Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ES-Rischi hat geschrieben: bei EBAY- Kleinanzeigen
Mechanikus hat geschrieben:Was bedeutet Original MZ- Duplex? Gabs das wirklich mal in Kleinserie von MZ?
Hat nix mit dem MZ Werk zu tun.ES-Rischi hat geschrieben: Ich vermutete das das Modell irgendwie aus der MZ Fertigung kommt,
ES-Rischi hat geschrieben:Da bin ich ja gespannt......
eigentlich müsste man nur mit der Bremsankerpatte zum CNC Fräser gehen und mal nach einem Preis fragen...
....
HMW hat geschrieben:Hat jemand eine genaue masszeichnung von so eine platte?.
P-J hat geschrieben:HMW hat geschrieben:Hat jemand eine genaue masszeichnung von so eine platte?.
Leider besitz ich nur ne Linke, bedeutet eine fürs Hinterrad. Die würde ich dir leihweise für die Wintermonate zur Verfügung stellen. Besser wäre ne rechte, mit 4 Kannt fürs Vorderrad. Da ich weis das hier welche sind sollte die sowas zur Ferfügung stellen. Für die die den 4 Kannt nicht brauchen, den kann man leicht und schnell wechdrehen, ist bei meiner auch so gemacht.
HMW hat geschrieben:spiegelverkehrt
Hebellage sind eigendlich die Bremshebel vom Seitenwagen. Der Kurze kann man, weil die vom Seitenwagen nicht so einfach zu bekommen sind aus dem Hinterradhebel bauen. Schwierig ists mit der Verbindungshebel mit Linksrechtsgewinde, die müssten gefertigt werden. Die Wellen wo die Hebel drauf sitzen sind MZ Hinterrad aber etwas beschnitten. Die sollten auch kein Problem darstellen.HMW hat geschrieben: nötigen kleinteile fertig kaufen?
P-J hat geschrieben:HMW hat geschrieben:spiegelverkehrt
Nein, dann wird Haltebolzen mit dem Drehbolzen vertauscht.
hermann27 hat geschrieben:eben nicht wenn es gespiegelt ist
mfg hermann
HMW hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Da bin ich ja gespannt......
eigentlich müsste man nur mit der Bremsankerpatte zum CNC Fräser gehen und mal nach einem Preis fragen...
....
Frage: Hat jemand eine genaue masszeichnung von so eine platte?. Habe eine CNC fräse in der werkstatt und ist im moment wegen covid-lockdown zuhause, hätte auch gerne so einen. Bin von meine ES150 bremse wirklich nicht überzeugt .
Kleinserie wäre wohl auch möglich.
Luzie hat geschrieben:HMW hat geschrieben:
Frage: Hat jemand eine genaue masszeichnung von so eine platte?. Habe eine CNC fräse in der werkstatt und ist im moment wegen covid-lockdown zuhause, hätte auch gerne so einen. Bin von meine ES150 bremse wirklich nicht überzeugt .
Kleinserie wäre wohl auch möglich.
Synes du ikke at dette er lidt for voldsomt til en ES 150 ???
Mechanikus hat geschrieben:Ich hätte ne gute Gießerei an der Hand...
HMW hat geschrieben:Wenn man die MZ innereien benutzen möchte muss nocke und hebel bearbeitet werden und sie werden auch sehr wenig "fleisch" zwischen drehpunkt und nocke haben, die bilder von den Jawa duplex zeigt deutlich das die als duplex geplannt ist. Da wird deutlich mehr "fleisch" übrig. Wenn ich das für andere machen müsste wäre die nachbearbeitete teile die teureren weil mehr arbeit dabei.
madeinGDR hat geschrieben: Ein bißchen feilen geht immer, aber umschweissen?
P-J hat geschrieben:madeinGDR hat geschrieben: Ein bißchen feilen geht immer, aber umschweissen?
Da gibts nix zu schweissen.
madeinGDR hat geschrieben:Sieh dir mal bitte die Bilder von "MZ ES 300-1" an.
Das müsste zuÜberströmer hat geschrieben:Das Gussmodell vom Hrn. Nissel habe ich da...
und der Abguss müssteÜberströmer hat geschrieben:Ja, bin Gießer, ist bereits gegossen.
Zu dem müsste ich dann auch mein Original schicken, zur Massabnahme. Damit könnten die Grundplatten gefertigt weden. Wenn wir das hinbekommen würden wären ca 70% erledigt. Nu stellt sich halt die Frage wieviele davon herzustellen sind und wieviele Interesse dran haben und halt bereit wären einen noch unbekannten Preis zu zahlen. Wenn das Teil mal fixundfertig ist und mehr wie 150€ kostet brauchen wir garnicht erst anfangen. Vermutlich wird das eng. Ich bin nicht in der Lage sowas vorzufinazieren.HMW hat geschrieben:Frage: Hat jemand eine genaue masszeichnung von so eine platte?. Habe eine CNC fräse in der werkstatt und ist im moment wegen covid-lockdown zuhause, hätte auch gerne so einen.
Altfranke hat geschrieben:Hat mal jemand den Bremsweg verglichen mit der normalen Trommel und einer Scheibenbremse? Würde mich interessieren ...
siggi_f hat geschrieben: der sowas fährt
Sehr schön.MZ ES 300-1 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Altfranke hat geschrieben:Hat mal jemand den Bremsweg verglichen mit der normalen Trommel und einer Scheibenbremse? Würde mich interessieren ...
Danke
Steffen
HMW hat geschrieben:... im heutigen verkehr mit viele am handy eingeschlafene dosenfahrer nicht vertrauenserweckend.
Nu stell dir mein ES Gespann vor, laut Papiere darf ich ne halbe Tonne (500Kg) zulässiges Gesammtgewicht, hu holler mal ne Bergrunter, mit 80 und das geht noch schneller und machen Vollbremsung mit 2,5 160mm Simplexbremsen, der Beiwagen bremmst nie so doll wie die anderen. Da bekommst du das kalte Grauen.HMW hat geschrieben:vor allem 150mm ist da welten weg
Kann man sowas an ner MZ nachrüsteng-spann hat geschrieben: Notbremsassistenten....
Ich bin da definitv raus, tschuldige.MZ ES 300-1 hat geschrieben:mindestens 5 Mann
Ich hab da noch was elementar wichtiges zu MZ Bremsen vergessen. Egal wieviel Geld ihr in Duplex steckt, alles taug nix wenn ihr keine Radnaben mit geschlossenem Bremsring habt. Macht den Bremsring richtig sauber und nehmt ne Lupe, da seht ihr eine winzige Fuge im Bremsring, wenn das der Fall sein sollte bringst alles nix. Durch die Reibungswärme dehnt sich die Nabe extrem aus. Ich bin darauf gekommen wo ich nen Berg mit 80 runter bin und die Affen ne Insel vor den Ort gebaut haben und ein LKW und ein Trecker dahinter die Vorfahrt hatten. Die Nabe ging so auf das alle Speichen lose waren. Damit fängt "Bremsentuning" an.P-J hat geschrieben: Da bekommst du das kalte Grauen.
P-J hat geschrieben:....Eigendlich dürfte ne MZ nichtmal hier fahren, dank Einigungsvertrag darf die das schon.Bereits in den 60er gabs ne Mindestbremsleistung und die hat keine MZ bis zum erscheinen der Scheibenbremse ereicht.
der janne hat geschrieben:P-J hat geschrieben:....Eigendlich dürfte ne MZ nichtmal hier fahren, dank Einigungsvertrag darf die das schon.Bereits in den 60er gabs ne Mindestbremsleistung und die hat keine MZ bis zum erscheinen der Scheibenbremse ereicht.
Und wie durften die Neckermann Modelle dann in der BRD betrieben werden vor dem Einigungsvertrag?
.....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste