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seit wann das? Das gabs mal bei den uralten ES´ne bei der Original 6 Volt Zündung und Fliehkraftgewichten. Aber ab da nicht mehr, auch bei VAPE nicht.Kai2014 hat geschrieben:weil darüber wird der Zündzeitpunkt verstellt.
P-J hat geschrieben:seit wann das? Das gabs mal bei den uralten ES´ne bei der Original 6 Volt Zündung und Fliehkraftgewichten. Aber ab da nicht mehr, auch bei VAPE nicht.Kai2014 hat geschrieben:weil darüber wird der Zündzeitpunkt verstellt.
Kai2014 hat geschrieben: die Zündkurve
Der Sterni hat geschrieben:Das abblitzen dient nur der Kontrolle ob die Markierungen exakt gesetzt wurden (was bei Vape selten der Fall ist).
Zum (ersten) einstellen ist ne Messuhr oder Gradscheibe unabdingbar.
grundsätzlichDer Sterni hat geschrieben:Die Frage ob man per Messuhr oder Pistole einstellt ist also nicht
Der Sterni hat geschrieben:zu beantworten, da technisch Falsch ;]
Faddi hat geschrieben:"Sehen Sie sich den neuen Rotor an. [...] Im Moment der Zündung (bei 2000-4000 U/Min) stehen die Markierungen von Rotor und Statorplatte übereinander."
TS-Jens hat geschrieben:Faddi hat geschrieben:"Sehen Sie sich den neuen Rotor an. [...] Im Moment der Zündung (bei 2000-4000 U/Min) stehen die Markierungen von Rotor und Statorplatte übereinander."
Die Grundplatte ist doch bei der ETZ im Motorgehäuse zu verdrehen um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen, richtig?
Dann ist das doch sowieso völliger Käse. Die Markierungen "Grundplatte-Polrad" stünden im Moment der Zündung auch übereinander wenn man sie um 180° verdreht bei UT einbauen würde.
Was es bräuchte wäre eine Markierung am Motorgehäuse die dann beim Abblitzen mit der auf dem Polrad übereinanderstehen muss. Um dafür die richtige Position zu finden nimmt man eben die Messuhr.
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