Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Tholmer
|
Betreff des Beitrags: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 18:44 |
|
|
Hallo an Alle, ich lese zwar schon eine ganze Weile hier aber bis jetzt habe ich hier noch nicht geschrieben. Das könne sich bald ändern, da ich nun endlich nach langer Zeit die Möglichkeit habe meine gute alte ETZ 150 aus dem Dauerschlaf zu wecken und mal wieder auf Vordermann zu bringen und brauche sicher den einen oder anderen Rat. Ich komme aus den Erzgebirge ca. 16,5 km (Luftlinie) vom alten MZ Werk entfernt.
Aber erstmal möchte ich hier ein paar Fotos veröffentlichen, die leider in Vergessenheit geraten sind und durch Zufall vor Kurzem wiederentdeckt wurden. Im Jahr 2018 hatte ich die Gelegenheit zu einer wunderschönen Reise durch Costa Rica. Am letzten Tag bei einem Spaziergang durch San Jose bin ich doch tatsächlich an einem "MZ-Händler" vorbeigekommen.
In dem Zusammenhang, wer hat eigentlich jetzt die Namensrechte an der Bezeichnung MZ?
Hier also die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 18:45 |
|
------ Titel ------- Vapekiller
|
Was zum Geier ist das  !?
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 18:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 18:56 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Das sieht eher nach der Malyischen 125er Sparte von MZ/Hong Leong aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
MRS76
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 19:01 |
|
|
Na ein Glückauf nach Th.
Wären deine Bilder nur in Vergessenheit geblieben.? Wer die Namensrechte hat, kann dann leider sowas mit MZ betiteln. Das Chinagedöns ist einfach nur grauenhaft. Hab sowas, glaube 2008, auch gesehen. Im Werk.?
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 19:07 |
|
|
Tholmer hat geschrieben: In dem Zusammenhang, wer hat eigentlich jetzt die Namensrechte an der Bezeichnung MZ?
Eine Suche ist es wert (Code kopieren): Code: https://www3.wipo.int/branddb/en/?q={"searches":[{"te":"mz","fi":"BRAND"},{"te":"(01%2004%2007)","fi":"NC","df":"GS_NICE","dt":"motor"}]}
|
|
Nach oben |
|
 |
Altfranke
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 19:10 |
|
|
Hier mal ein Video der MZ Wolf 200 dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jNcCNabfs-IDas sind die anderen Bilder aus dem Fatzebook-Account: Dateianhang: 22499201_1673604522659132_1162354498686793915_o.jpg Dateianhang: 23926528_1710963578923226_7589040531936903343_o.jpg Dateianhang: 24131973_1717603601592557_6949249855905953580_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 19:26 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
|
Nach oben |
|
 |
Altfranke
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 19:29 |
|
|
Die Wolf 200 würde neu umgerechnet unter 1000 EUR kosten. Die Kreidler fast das 3-fache. Is ja fast wie immer 
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterG
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 20:59 |
|
|
Die Rote ist doch ganz hübsch..
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:09 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:11 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
TS-Jens hat geschrieben: Das ist ein Dönermobil!  Das dachte ich auch schon. Aber kein Grund auf die Dönnerdinger jetzt MZ Aufkleber draufzupappen, das wäre ne Schande. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:15 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
Schande?
Das Dönermobil (also das echte!) und MZ haben sehr viel gemeinsam! Beide sind angetreten um ganze Völker mobil zu machen, beide sind robust und zuverlässig, beide sind sehr gut durchdacht, beide sind Millionenfach gebaut, das Dönermobil ist sogar das weltweit meistgebaute Motorrad!*
*Motorrad, nicht allgenmein Zweirad. Denn dann wäre es die Honda Cub.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:34 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Tholmer hat geschrieben: In dem Zusammenhang, wer hat eigentlich jetzt die Namensrechte an der Bezeichnung MZ?
Hier wäre es wirklich interessant, welche MZ-Rechte da unterwegs sind. Wie Gesagt, Hong Leong hatte in Malaysia was aufgezogen, der Wimmer hatte glaub auch ein paar Finger in irgendwelchen Rechten und Chinesischen Firmen. Was aber alles zu untermauern wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:46 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
TS-Jens hat geschrieben: , das Dönermobil ist sogar das weltweit meistgebaute Motorrad!*
Das wäre doch was für den Winter...
|
|
Nach oben |
|
 |
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 21:52 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
|
Nach oben |
|
 |
wald906
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 22:01 |
|
|
Die Kisten werden je nach Land unter verschiedenen Namen verkauft, fallen wahrscheinlich alle vom selben Förderband. Bei uns hier gibts mindestens 4-5 "Marken", kosten alle so 700-800 EUR neu.
Saludos, Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User MZ-Wilhelm
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 1. Dezember 2020 22:11 |
|
|
Hätte MZ nach dem Mauerfall in dieser Richtung entwickelt und gebaut, gäbe es den Laden vielleicht noch.
Willy
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 02:29 |
|
|
Da liege ich ja voll im Trend mit meiner Neuerwerbung. Aber eigentlich steht sie nur im Weg rum. Könnt ihr euch vorstellen, dass vielleicht auch mal Mercedes auf Ähnlichem draufsteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
SaalPetre
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 09:20 |
|
------ Titel ------- Mr. Henner
|
P-J hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: Das ist ein Dönermobil!  Das dachte ich auch schon. Aber kein Grund auf die Dönnerdinger jetzt MZ Aufkleber draufzupappen, das wäre ne Schande.  Ich bin dafür und dann als brasil 2.0 verscherbeln. Das können wir ja mal an Lorchens Exemplar testen. Steht eh nur rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fin-MZ
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 10:44 |
|
|
die Rote sieht fast aus wie eine Mischung aus kleiner Yamaha RD und Neuzeit MZ
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 12:43 |
|
|
Vor allem finde ich 200ccm gut. Da hat das Moped noch die Größe einer 125er, der Motor aber 75ccm für den Sozius. 125er 4-Takter sind im 2-Personen Betrieb doch etwas flügellahm.
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 13:08 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Also, mal ganz ehrlich: Wenn dieses Mopped zum adäquaten Preis in Deutschland angeboten werden würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es der Alibi-Marianne❤️ (und mir) durchaus gefallen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 14:13 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: Schande?
Das Dönermobil (also das echte!) und MZ haben sehr viel gemeinsam! Beide sind angetreten um ganze Völker mobil zu machen, beide sind robust und zuverlässig, beide sind sehr gut durchdacht, beide sind Millionenfach gebaut, ........... Sehe ich auch so. Selbst bei dem Döner-Nachbaudingens wäre ich da recht nachsichtig. Wurde vor 40 Jahren MZ in den gebrauchten Bundesländern nicht ebenso beschimpft als Klemmzett, Honeckers Kettensäge, Versandhausmotorrad etc. Billige Motorräder zur Massenmotorisierung können halt nicht mehr aus Europa kommen, dafür ist die Produktion hier zu teuer geworden. Und die Massen fahren hier bei uns einfach mal Auto und brauchen kein billiges Motorrädchen. Bis auf einige Ausnahmen halt, aber da wird dann der Begriff Massenmotorrisierung auch neu definiert (über den Lorwert oder so  ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User MZ-Wilhelm
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 14:50 |
|
|
Jürgen Stiehl hat geschrieben: Da liege ich ja voll im Trend mit meiner Neuerwerbung. Aber eigentlich steht sie nur im Weg rum. Könnt ihr euch vorstellen, dass vielleicht auch mal Mercedes auf Ähnlichem draufsteht? Sieht nett aus, wie heißt es und was legt man dafür hin? (Nur aus Neugierde, aktuell bin ich auf Rollersuche) Gruß Willy
|
|
Nach oben |
|
 |
Harlekin
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 16:25 |
|
|
Die sym Fahrzeuge sind echt nicht schlecht. So weit ich weiß stellt sym seid Jahren für viele Hersteller die Motoren her. Mit den rollern hatten wir nie Probleme oder nur sehr selten. Aber nicht mehr als mit den deutlich teureren Markenprodukten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 18:04 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User MZ-Wilhelm
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 18:20 |
|
|
Für den Preis würde ich mir so ein Teil auch noch hinstellen um damit bei den 50ern mitzufahren.
Was den Roller angeht habe ich eine recht genaue, recht unverrückbare Vorstellung. Eine Sfera 50RST aus guter Haltung, gekauft, ab und an mal gefahren, doch lieber das Auto genommen. Wenig Kilometer, gut bis sehr gut im Zustand. Auf Rollerschrauben habe ich absolut keine Lust, auf Zulassungsstelle und HU alle zwei Jahre auch nicht. Ist so selten zu finden aber ich habe ja Zeit, im Winter muss ich mit so einem Ding eh nicht herum fahren.
Gruß Willy
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ (neu) in Costa Rica Verfasst: 2. Dezember 2020 18:58 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34686 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
|
Nach oben |
|
 |
|