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BeitragVerfasst: 22. Juni 2020 18:18 
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Hallo Leute,

das Antriebsrad für den Drehzahlmesser habe ich gelöst, indem ich mit einem Gummihammer auf den 22`er Schraubenschlüssel geschlagen habe.
So habe ich das bei der 2-Takt-Brigade / YouTube gesehen.
Aber wie bekomme ich die Schraube wieder fest? Im Reparaturhandbuch steht 80 - 100 Nm, die Welle dreht aber mit. Den Kolben wollte ich eigentlich nicht blockieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Welle festzustellen?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Rafael


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2020 18:36 
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Entweder doch den Kolben blockieren übers Kerzrnloch mit einer dicken Schnur oder Schlagschrauber mit Langnuss.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 18:17 
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Danke, gute Idee, muss ich mal suchen ich hab das Teil irgendwie verlegt.
Falls ich die Schnur-Methode anwende, geht da wirklich nichts kaputt?


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 18:22 
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Wenn du das Seil/Kabel nicht in den Überströmern abscherst, passiert da nix.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 18:24 
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neoprehn hat geschrieben:
Danke, gute Idee, muss ich mal suchen ich hab das Teil irgendwie verlegt.
Falls ich die Schnur-Methode anwende, geht da wirklich nichts kaputt?

Musste halt schauen das der Kolben kurz vor OT ist ehe du was einführst. ? (was fürn Satz)?


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 19:24 
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Habt Ihr eine Empfehlung, wie dick das Seil / Schnur sein muss?


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 19:32 
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Sollte halt durch das Kerzenloch passen....


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 19:33 
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Ich hab dafür 12mm Nylonseil aus dem Baumarkt. Das Ende hab ich mit dem Feuerzeug bearbeitet, damit es nicht ausfranst.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 19:53 
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Kannst auch ein 3-adriges Kabel mit 1.5er Querschnitt nehmen, falls ne entsprechende Schnur nicht zur Hand ist. Da franst dann auch nix aus.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 16:00 
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Soweit ich mich erinnere sind die 80-100nm, mit passendem Distanzstück nötig um die Kupplung auf die Welle zu pressen.

Wenn die Kupplung bereits fest ist/nicht demontiert wurde, sollte deutlich weniger NM reichen, da das Antriebsrad ja nur die DZM Welle drehen muss, da liegt ja ansonsten nicht viel Drehmoment an.

Ich lege dafür den 5. Gang ein, Bremse hinten und zieh die Schraube nach Gefühl ordentlich fest, ist zwar murks, aber ich sehe da keine Gefahr.

LG


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 16:02 
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Und damit schon mal 240 Nm am Getriebeeingang. Ob das so toll ist?

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 19:27 
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Nicht falsch verstehen, ich mache diese Methode nur für die DZM Schraube, da man diese ja öfters mal entfernt als die Kupplung.

Um die Kupplung mit >80 nm anzuziehen nehme ich dann etwas mehr Zeit in die Hand, zuletzt mit Seil durchs Kerzenloch.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 23:11 
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Kerzenloch, Schnur, Holz, Blockieren, usw. davon halte ich nix.
Ich hab damals auch lange überlegt und mir schlussendlich einen elektrischen Schlagschrauber mit einstellbarem DMM gegönnt. Er hilft nicht nur dort, sondern auch an der Telegabel und beim 2x jährlichem Radwechsel der Autos. So teuer sind die Dinger nicht, und das einstellbare DMM passt recht gut.

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Gruss, Andreas.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 23:30 
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Bauamt hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere sind die 80-100nm, mit passendem Distanzstück nötig um die Kupplung auf die Welle zu pressen.

Wenn die Kupplung bereits fest ist/nicht demontiert wurde, sollte deutlich weniger NM reichen, da das Antriebsrad ja nur die DZM Welle drehen muss, da liegt ja ansonsten nicht viel Drehmoment an.

Ich lege dafür den 5. Gang ein, Bremse hinten und zieh die Schraube nach Gefühl ordentlich fest, ist zwar murks, aber ich sehe da keine Gefahr.

Junge, Junge... Gerade diese Sache ist das wichtigste am großen Motor. Die Mutter wird mit 80 bis 100Nm angezogen - ohne weitere Diskussion!
Den Schlagschrauber darf man hier in seiner Kiste lassen.

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BeitragVerfasst: 1. Dezember 2020 21:34 
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Ich finde es gut, dass es hier sehr erfahrene Mitglieder wie dich gibt die einerseits ihr wissen verbreiten und andererseits sogar ehrenamtlich als Moderator tätig sind, dafür erstmal mein Lob.
Aber dieses "ohne weitere Diskussion!" hilft niemandem!
Ich lasse mir gerne etwas erklären, damit ich daraus lernen kann, aber dass du so von oben herab schreibst finde ich nicht gut.
Wir leben nicht mehr in einer Zeit in der wir nichts hinterfragen.

Laut Lehrvideo muss die Schraube nach Montage des Deckels in der Tat nicht mit 80nm festgezogen werden, dies ist ausschließlich vorher nötig um die Kupplung zu montieren
Siehe: https://youtu.be/4J70JChZ9e4?t=2760

Falls du da anderer Meinung bist erkläre es mir bitte, aber verhalte dich nicht so herablassend.


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 06:19 
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Guten Morgen, Bauamt,

Der Konus auf der Kurbelwelle und in der Kupplung ist das entscheidende Glied in der Kraftübertragung. Wenn da bei der Montage Fehler gemacht werden, rutscht die Verbindung und Kupplungskörper und Kurbelwelle sind hinüber - wertvolle Originalteile! Da sind schon so oft Fehler gemacht worden und es ist so oft dazu gepredigt worden, daß man da ruhig mal direkter werden darf.

In dem Lehrvideo zieht er die Kupplung mit 90Nm an. Das muß auch nochmal bei montiertem Kupplungsdeckel gemacht werden, sonst kann sich das lockern.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 07:01 
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Ich würde mir sorgen machen das die Schraube mit dem Gummihammer zu lösen war . Sollte sie dann nicht auch mit dem Gummihammer zu befestigen sein . :P


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 08:24 
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ot
Hallo.
Diese Methoden den Kurbeltrieb zublockieren halte ich für sehr fragwürdig.
Die Begründung;
Das Anzugsmoment mit 80-100Nm ist 4-5x so hoch wie das Motordrehmoment . Das ganze wird noch überlagert durch die Kniehebelwirkung Kurbelwelle/Pleuel.
Können die Nadellager im Pleuel diese hohen statischen Kräfte ohne Schaden an den Kontaktflächen übertragen? Oder wird da der Grundstein für spätere Lagerschäden gelegt?
Meine Lösung.
An meinen erleichterten Kupplungen habe ich 6 Nuten eingefräst. Mit einem Hakenschlüssel D130 kann ich den Konus montieren ohne Drehmoment auf die Kurbelwelle zu übertragen.
Beschädigte Konen in den Kupplungen kann man aufschweißen und ausdrehen.Sehr knifflig aber machbar.
Bilder einstellen bekomme ich nicht auf die Reihe.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2020 20:15 
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neoprehn hat geschrieben:
...
So habe ich das bei der 2-Takt-Brigade / YouTube gesehen.
...

Die Truppe sollte man sich aber auch nicht unbedingt zum Vorbild nehmen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 10:58 
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Hallo Lorchen,

dass die Schraube sehr wichtig ist verstehe ich, falls sich die Kupplung löst ist der Schaden hoch.
Noch haben wir das Glück, dass es ausreichend Ersatzteile zum nachkaufen gibt, die Frage ist aber wie lange.

Mit montiertem Kupplungshebel wird aber nur "Festziehen" gesagt, ohne Angabe eines Drehmoments.
Deswegen bin ich der Meinung, dass tatsächlich "nur" festziehen völlig ausreichend ist, wobei das Festziehen mit 80nm natürlich sicherer ist.

Was mich noch interessiert ist, wenn ich die Mutter mit montiertem Deckel festziehe, wird dadurch gegen die Kupplung gedrückt, z.B. über den Lagerinnenring dahinter?


Sicherheitshalber werde ich in Zukunft beide schrauben mit 80nm anziehen, wobei hier die Frage bleibt was blockiere ich am besten um die Lager zu schonen, ist hier das Blockieren des Kolbens die Beste Alternative?


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 12:00 
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Bauamt hat geschrieben:
Mit montiertem Kupplungshebel wird aber nur "Festziehen" gesagt, ohne Angabe eines Drehmoments.
Deswegen bin ich der Meinung, dass tatsächlich "nur" festziehen völlig ausreichend ist, wobei das Festziehen mit 80nm natürlich sicherer ist.


Wenn es Lorchen erlaubt,
da steht: mit 80 bis 100 Nm anziehen (N-M)
oder
wird mit . . . 80 ... 100 Nm angezogen (Rep-anl MZ)

Bauamt hat geschrieben:
Was mich noch interessiert ist, wenn ich die Mutter mit montiertem Deckel festziehe, wird dadurch gegen die Kupplung gedrückt, z.B. über den Lagerinnenring dahinter?


Wird über den Innenring 6302 mit dem Kupplungskörper verspannt (N-M S. 122).

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Christof am 9. Dezember 2020 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat inst.


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 12:18 
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Ich würde die Mutter auch mit 80 oder 90Nm anziehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 12:36 
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@ bauamt

Sicherheitshalber werde ich in Zukunft beide schrauben mit 80nm anziehen, wobei hier die Frage bleibt was blockiere ich am besten um die Lager zu schonen, ist hier das Blockieren des Kolbens die Beste Alternative?


ja!
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 13:38 
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Lorchen hat Recht! Ende der Durchsage! Die DMZ-Mutter muss fest sein, sonst hält die Kupplung nicht - und die sonst folgenden Schäden hat er beschrieben.
Eine Mutter mit einem Gummihammer lösen, ist Murks.
Die Methoden der Kolbenblockierung sind vielfältig. Wer sich nicht zur Kabel/Seilmethode traut, kann auch einen Hammerstiel nehmen. Wenn der Zylinder runter ist, dann geht sehr gut die Kolbenunterlage (Gabelbrett). Wichtig sind aber immer die 80-100 Nm.
Da sollte man auch nichts relativieren, denn der Konus braucht diesen Druck.
Und ja, der Kolben hält die 80-100Nm sehr gut aus. Diese Befürchtungen sind überzogen.
Da zudem befürchtet wird, man könnte mit purer Armkraft das Getriebe zerstören, nein, so stark sind wir alle nicht. Das Getriebe eines EM 250 kommt mit einer Leistung von 21 PS (und auch deutlich mehr) sehr gut klar - soviel Power habe ich bspw. nicht im Oberarm.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 17:01 
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Das Getriebe interessiert sich aber eher fürs Drehmoment. Und da sind es im Normalbetrieb 30 Nm an der Kurbelwelle (gemittelt).

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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 18:31 
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LaLu 2011
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Ich setze die Kupplung nach der Montage zunächst nur auf dem Konus mit einem Prellschlag fest: Kupplungsabzieher nochmal draufschrauben, vorher die Spindel entfernen und dann einen kurzen Schlag drauf. Die Kupplung muß dann schon gegen den Druck der Federscheibe auf dem Mitnehmer haften. Wenn die Kupplung wieder runterspringt, muß unbedingt die Ursache gefunden werden.
Die 80 ... 100Nm geb ich der Sache erst, wenn der Kupplungsdeckel drauf ist, also final mit der großen Mutter und fertig ist die Sache.

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