Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist der Kolben zu beurteilen?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 935
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Berlin auf die Straße zu bringen.
Beim Motor zerlegen fiel mir auf, dass das Lager vom Schaftrad und die Buchse von der Vorgelegewelle sich im Sitz bewegen. Kleben wollte ich nicht, ein Motor war gerade im Angebot, dass kam mir gelegen.
Bei diesem Ersatzmotor sieht Kolben und Zylinder für mich nicht schlecht aus, aber was sagt ihr dazu?
Der obere Kolbenring hat im Zylinder ein Spaltmaß von 1,35mm.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt
1-2mm ist okay.
Jetzt die Frage zum Kolben, da ist eine Spur in Richtung Auslass, muss ich mir Sorgen machen, oder kann ich den noch fahren. Ersatz frisch geschliffen wäre da, aber man muss ja nichts verschwenden.
Gruß
Mell


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 18:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Abziehen und weiter.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 19:15 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
mit einer feinen schlichtfeile ( mit kreide bestreichen) vorsichtig nacharbeiten.
ausserdem wuerde ich neue kolbenringe montieren
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 19:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
hermann27 hat geschrieben:
ausserdem wuerde ich neue kolbenringe montieren

warum, die sind doch gut und eingelaufen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 19:25 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
na weil zumindet der oberste schon nahe der verschleissgreze (lt. n-m 1,5 mm )ist wuerde ich,
aber er muss oder soll ja nicht unbedingt
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 19:34 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Auf dem Bild fehlt der oberste.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 19:36 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
lesen
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 20:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Tschuldige, mein Fehler, Neu machen bitte!


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 935
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
So mach ich das, Kolben etwas bearbeiten und Kolbenringe neu.
Den oberen Kolbenringe hatte ich nur zum messen raus genommen.
Ist das minimale Spaltmaß 1mm?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 20:49 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
nein lediglich 0,2 mm im neuzustand
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 935
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Gut, bei 1,35mm gegenüber 0,2mm verstehe ich den Tipp neue zu nehmen.
Haben alle die gleiche Breite, oder muss ich beim bestellen etwas beachten?

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020 21:22 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
die ringe haben beide die gleiche hoehe
kolbendurchmesser beachten (steht oben auf dem kolbenboden)
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2020 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2979
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Nimm deinen neuen Zylinder, weil neue Ringe dichten nicht, in den oval eingelaufen Zylinder.
Lass die Garnitur vermessen, dann weißt du bescheid.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2020 13:37 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
ja, das ist sicher noch besser
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2020 14:37 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Kai2014 hat geschrieben:
Nimm deinen neuen Zylinder, weil neue Ringe dichten nicht, in den oval eingelaufen Zylinder.


das ist auch mein Wissensstand, aber man muß den alten Kolben ja nicht zwangsläufig entsorgen.
Ich würde ihn einfach mal einbauen und schauen wie die Leistung ist.
Wenn 1 Kolbenring kaputt ist, könnte ich mir vorstellen den einen zu ersetzen, wenn der nicht anständig dichtet, ist ja immer noch der 2 da und der neue läuft sich dann hoffentlich ein.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2020 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 935
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Die Kolbenringe sind beide heil und vorhanden. Ich dachte nur mir das Einfahren zu sparen, da ich von einem falschen Spaltmaß ausgegangen bin.
Ein Spalt von 1,35mm ist dann doch nicht mehr neu.
In den Nuten ist stellenweise Ölkohle hinter den Ringen. Also war das schon nicht mehr richtig dicht.
Ich kann ihn ja für den Notfall einlagern.
Welche Ringe passen dazu? 56mm?
Gruß
Mell


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2020 17:00 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
ja standard-ringe
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de