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 Betreff des Beitrags: Kleberückstände entfernen?!
BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:22 
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Ein netter Zeitgenosse hatte die Kanzel der Q mit Klebern bebappt.
Wie bekomme ich die am schonensten (für die Scheibe) wieder ab?
Vorsichtig erwärmen ist klar.....aber die Kleberückstände?

Welches Mittelchen greift die Scheibe nicht an?

Blinde Teilstücke der Scheibe möchte ich vermeiden.....und kratzen/schaben hört sich nicht wirklich vielversprechend an.....


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:24 
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Was hälst du von Alcohol?

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:31 
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Ich benutze dafür immer CARASOL, ein Spezialreiniger für Silikon, Öl, Fett, Teer, Wachs- und eben Klebstoffreste. Bekommt man von CARAT Deutschland GmbH.
edit: Die Fa. sitzt in Erkelenz.

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"...die Hälfte meines Geldes habe ich für Frauen, Alkohol und Motorräder ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
...frei nach George Best


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:35 
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rrrrrrrrrrrr schöööönes Motorrad. Ich empfehle das UHU mittelchen hilft 100pro. Hab ich auch extra desswegen gekauft und ist schonend.


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:43 
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Ich habe mal gehört normales Speiseöl soll auch funzen (aber keine Garantie)

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Ekki


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kleiner tipp vom messebauer, der öffter mal mit kunststoffscheigen zu tun hat... AUF KEINEN FALL MIT LÖSUNGSMITTELN ODER ALKOHOL ARBEITEN!
mit geringer wärme lässt sich fast jede folie entfernen... kleberreste weden mit spülmittel bestrichen (einen tag einwirken lassen!) danach sollten die klgerreste mt lauwarmem wasser abzuwischen sein... (gegebenenfalls wiederholen) kleinere kratzer, oder stumpfe stellen lassen sich mit lackpolitur entfernen...(langwierige arbeit, aber es funzt)...;-)

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Gruß Thomas
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ach ja... hab noch was ganz wichtiges vergessen...
beim polieren von plexi und co immer nur mit watte arbeiten... lappen, egal welcher zusammensetzung erzeugen erneut kratzer... und noch was wichtiges... nie zu lange mit einem stück watte arbeiten... immer schön wechseln...
ist ne arbeit für gehirntote, aber das resultat lässt sich wirklich sehen...

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 14:43 
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sammycolonia hat geschrieben:
ist ne arbeit für gehirntote, aber das resultat lässt sich wirklich sehen...

siehe Avatar :versteck: :unknown:

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 15:01 
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Wieso ich? Der Beitrag wurde doch anonym geschrieben :oops:

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Ich entferne Klebereste immer mit WD40. Geht wunderbar.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 16:12 
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Q_Pilot hat geschrieben:
Ich entferne Klebereste immer mit WD40. Geht wunderbar.


Genau. Wollt ich auch sagen.
WD 40 oder Rostlöser.

Gruß,
Schraubi

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:09 
wenn der Aufkleber Kleberreste hinterlassen hat, ORANEX oder WD 40 oder Etikettenlöser.
Die Kanzel ist aus PC, daß läst sich mit diesen Mittel nicht anlösen.
Sollte es so sein, daß der Aufkleber die Kanzel angelöst hat vorsichtig polieren, z. B. Polishine oder ähnliches!


Zuletzt geändert von Ex-User Eifelheizer am 2. März 2008 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:14 
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Ekki hat geschrieben:
siehe Avatar :versteck: :unknown:
...sagt einer der sich hinter helm und brille versteckt...(oder verstecken muß!?) :twisted:
ach ja... WD40 und noch schlimmer caramba, enthalten lösungsmittel... nix gut auf dauer für plastescheiben... :schlaumeier: (wers nicht glaubt, sollte sich die kleine scheibe an meiner renntax mal ansehen :lupe:
(btw...danke lieber vorbesitzer... :evil:)

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:20 
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Mr. Maultasche

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Genau an meiner Q-kanzel hatte ich das Problem auch, ich habe die WD40-Lösung gemacht, ist auch super weggegangen, aber die scheibe ist im Bereich des Aufklebers ein wenig angelöst worden, wrs jetzt der Klebstoff vom Aufkleber, oder das WD40? Ich weiß es nicht und ignoriere den Fleck 8)

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 18:10 
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Thomas hat recht.

Mit geringer Wärme. Also Haarfön nicht die 600° C Pistole.
Alkohol nur bedingt. Ich nehme ganz wenig Brennspiritus und poliere mit Microfasertuch oder Watte und Unipol nach.
Es geht.

Gruß von auch einem Gehirntoten
Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


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sammycolonia hat geschrieben:
...sagt einer der sich hinter helm und brille versteckt...(oder verstecken muß!?) :twisted:

Das mach ich nur aus Rücksicht, für euch :roll:

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Ekki


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OK, danke Euch für die Tipps.

Wärmezufuhr hat die Kleber gelöst, nahezu Rückstandsfrei. Die Rückstände gingen dann sehr gut ohne Hilfsmittel ab. Aufkleber mit der Klebeseite ein paar Mal auf die Rückstände drücken und es war alles weg.
Anschließend noch mal kurz mit Autopolitur drüber.....und gut ists.

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BeitragVerfasst: 2. März 2008 22:08 
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Genau! Kleber macht man mit Kleber weg. Mache ich auch immer so.


Micky


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