Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 14. November 2025 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugellager qualitative Unterschiede?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Wie sieht denn das bei Kugellagern mit der Qualität aus? Taugen nur SKF, FAG, NBB und andere mit bekannten Namen was oder kann man ruhig auch welche von nicht so bekannten Herstellern nehmen?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:21 
DKF soll auch ganz gut sein, einige händler haben da noch restbestände und vertreiben unter umständen sogar noch die passenden eska schrauben dazu ;)

...also ich würd die 10€ mehr ausgeben ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:22 
Der Unterschied im Preis liegt z.B. bei nem Radlager bei ca. 1,20 € da macht es kaum Sinn sich über Billigalternativen Gedanken zu machen, wenn man den damit verbundenen Ärger vermeiden kann! - oder -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3291
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Tja, die Frage ist ja, ob die Billigalternativen so schlecht sind.

Keine Angst, für die Motorüberholung habe ich SKF gekauft.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Sv-enB hat geschrieben:
Tja, die Frage ist ja, ob die Billigalternativen so schlecht sind.
Genau. Hat denn wer schon mal welche ausprobiert?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2007 08:56
Beiträge: 24
Themen: 1
Bilder: 6
Wohnort: Bad Homburg
Alter: 62
Zitat:
oder kann man ruhig auch welche von nicht so bekannten Herstellern nehmen?


Ich bin Eifelheizers Meinung und kann nicht verstehen, wenn man bei zerlegtem Mopped dann an den Lagern sparen will. Wenn, warum auch immer, es schief geht, steht ohnehin im Raum, hätte ich doch mal die XY genommen. Kauf Dir vernünftige Lager und verbaue, wenn möglich vernünftige Teile, am besten originale soweit erhältlich und die Emme wird`s Dir danken, denke ich.

_________________
http://www.t-heubel.de/mz/


Fuhrpark: Yamaha SR

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Es geht doch nur um die Radlager, Lenkungslager und die vom Hinterradantrieb.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Also gut, welche Firmen taugen definitiv was?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3291
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Das ist doch alles richtig, aber ich bin kein Markenfetischist. Die Frage steht doch oben.
Keiner hat was davon gesagt, daß die eingebaut werden sollen. Im Gegenteil, für jedes Lager in meinem Gespann habe ich SKF gekauft.
Aber ich kaufe auch keinen Golf, weil mein Schwiegervater den gut findet. Es interessieren mich auch andere Erfahrungen zu anderen Herstellern.
Und bei Lebensmittelprodukten laufen die Marken- und die Discounterprodukte doch auch vom gleichem Band. Warum nicht auch bei den Lagern. Und so wenig Geld kosten alle Lager zusammen für ein Gespann beileibe nciht.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3291
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Micky hat geschrieben:
Also gut, welche Firmen taugen definitiv was?


Micky

SKF und FAG werden da immer genannt.
Aber ich habe damit keine Erfahrung und auf die Aussagen vertraut.

In meiner HuFu ist allerdings noch kein "Westlager" drin und die fährt auch.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
INA und NSK sind ebenso hochwertige Markenprodukte.

Problematisch wird es, wenn im Namenskürzel ein "X" auftaucht. Z.B. HLX oder so. Das sind fast ausnahmslos chinesische Lager. Das ist nicht perse def. schlecht, aber die Qualität ist fragwürdig.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Sv-enB hat geschrieben:
Und bei Lebensmittelprodukten laufen die Marken- und die Discounterprodukte doch auch vom gleichem Band. Und so wenig Geld kosten alle Lager zusammen für ein Gespann beileibe nciht.
Genauso meinte ich es.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:35 
Sv-enB hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Also gut, welche Firmen taugen definitiv was?


Micky

SKF und FAG werden da immer genannt.
Aber ich habe damit keine Erfahrung und auf die Aussagen vertraut.

In meiner HuFu ist allerdings noch kein "Westlager" drin und die fährt auch.


SKF NTN FAG TIMKEN VICKERS

ansoten haste eben Glück gehabt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3291
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Von den 5 kenne ich nur 2. Gibt es da soviele Hersteller?

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 16:39 
Sv-enB hat geschrieben:
Keine Angst, für die Motorüberholung habe ich SKF gekauft.

:flehan:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Von einem vertrauenswürdigen Fachmann aus meinem Bekanntenkreis hab ich gehört, dass die in ihrer Materialprüfabteilung die Gründe für das häufige vorzeitige Ausfallen fernöstlicher Billiglager gesucht haben, und beim Werkstoff fündig wurden. Die Chinalager sind oft aus schlampig hergestelltem Stahl, der keine homogene oder feinkörnige Struktur aufweist, und an der einen oder anderen Fehlstelle dann zum Ausbrechen anfängt.
Bei hochbelasteten Lagern wie die der Kurbelwelle ists jedenfalls besonders wichtig, auf die Herkunft zu achten, wenn man den Motor nicht gleich wieder aufschrauben will...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 17:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
SLF Lager taugen auch.
Ein Nachfolger von DKF übrigens ;)

Gestern habe ich ein gerücht gehört über SKF B-Ware, die bei soziemlich allen Motorrad Teilehändlern im Vertrieb sein sollen.
Die Story hat ein SKF Vertragshändler aufgetischt, als wir einen Lagersatz für nen Simson Motor zusammengestellt haben, der nachher über 80 Euro gekostet hat. Ich find das Maßlos teuer, und kanns mir auch nicht vorstellen, da das ja nun normale Standard C3 Lager sind und prinzipiell nichts spezielles.
Weiss da jemand näheres?

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 18:42 
Blödsinn!!!

Wennes die gibt, dann bestimmt nicht unter eigenem Label!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:34
Beiträge: 9346
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Wenn wir jetzt schon nen Kugellagerfred haben, empfehlenswerte Links?

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: Honda Transalp RD 16, Baujahr 2024, BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 22:07 
Sv-enB hat geschrieben:
Und bei Lebensmittelprodukten laufen die Marken- und die Discounterprodukte doch auch vom gleichem Band.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch die gleiche Qualität an den Discounter geliefert wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 22:21 
Offline

Registriert: 2. März 2006 16:13
Beiträge: 110
Themen: 4
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 42
Für den Opel Astra Kombi einer Bekannten hab ich mal für die Hinterhand neue Radlager besorgt und eingebaut... das waren auch so Shinky-Foo Teile, ich glaub die Dinger hatten noch nicht mal einen Firmennamen. Lange Rede, wenig Sinn: das war vor 2 Jahren, mittlerweile hat der Kübel noch mal 70Tkm mehr auf der Uhr und die Dinger halten immer noch.

Ich gestehe aber auch, ich hätte Ihr SKF oder andere Westlager empfohlen, wenn es nicht damals schon so ausgesehen hätte, als würde sie ohnehin nicht mehr übers Pickerl kommen. Naja, mittlerweile steht das dritte Pickerl aus und der Rest von dem Bock verstirbt langsam, aber die Lager halten noch. Was ein hübsches Lächeln und ein tiefer Ausschnitt nicht alles richten können... :oops:

Grysze
Greg


Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 12:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Eifelheizer hat geschrieben:
Blödsinn!!!


Genau das war auch meine Vermutung!
Ich kauf bei dem Kerl sowieso nichts, weil ich schon lange sage, dass der ein Halsabschneider ist. Aber der Kollege mit dem Simsonmotor bekommt da Rabatt weil er bei Thyssen arbeitet

Ich werd mal ne Mail an SKF schreiben und mal sehen was die sagen.
Wenn sie sagen das gibts nicht, steig ich dem Händler mal aufs Dach.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 13:03 
TS-Jens hat geschrieben:
Ich werd mal ne Mail an SKF schreiben und mal sehen was die sagen.
Wenn sie sagen das gibts nicht, steig ich dem Händler mal aufs Dach.

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass SKF sowas zugeben würde, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 14:01 
Koponny hat geschrieben:
Wenn wir jetzt schon nen Kugellagerfred haben, empfehlenswerte Links?
FAG

SKF

NTN

Us Oche för de Pimelakai

Timken


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
Zum Thema Fälschungen: Laut EU sind etwa 10% des Welthandels Plagiate :shock:

Produktpiraterie SKF
Ich werd für die anstehende Motorüberholung nen regionalen Händler aus dem SKF-Händlerverzeichnis nehmen....besser is das! :twisted:
..by the way: Der ETZ250 Motor hat jetzt fast 55000km mit DKF-Lagern auf der Uhr, und die orig. Dichtringe siffen auch noch nicht :wink:
Überholung nur, weil die Schaltung zunehmend schwergängiger wird!


Edit:

"...Die Plagiate trugen Logos von INA, FAG und SKF..."

Auch in der Automobilindustrie scheint das ein großes Thema zu sein:
[url=http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/885/132643/]"...Auch über Probleme mit gefälschten Ersatzteilen kommunizieren die Firmen nicht gern.
"Da hätten wir viel zu tun", heißt es bei einem Autohersteller..."[/url]

Gruß, Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
sirguzzi hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Ich werd mal ne Mail an SKF schreiben und mal sehen was die sagen.
Wenn sie sagen das gibts nicht, steig ich dem Händler mal aufs Dach.

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass SKF sowas zugeben würde, oder?


Wieso sollten sie nicht zugeben, dass sie B-Ware anbieten?
Das ist ja allgemein üblich. Gekennzeichnet und günstiger versteht sich.

Wenn sie sagen dass es keine B-Ware gibt, hat der Händler Müll erzählt, so einfach ist das.
Zumal ich auch nicht glaube, dass es solche Mengen an B-Ware gibt um alle Teilehändler damit zu beliefern.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Koponny hat geschrieben:
Wenn wir jetzt schon nen Kugellagerfred haben, empfehlenswerte Links?

SLF

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Lager
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 07:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 74

Skype:
dreiradfan
Lenkkopflager, Radlager und Lager in der Hinterradschwinge beeinflussen das Fahrverhalten und damit die Fahrsicherheit. Was bringt da Sparen um den Preis der eigenen Sicherheit, vor Allem beim Lenkkopflager?


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16826
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Bei den Radlagern, da fällt mir ein, da hatte ich früher das Problem, das die Distanzhülsen dazwischen bei den 18Zöllern im Gespannbetrieb immer "auslüngelten". Bis zu einem Millimeter kleiner sind die geworden! Ich hab mir dann Distanzhülsen aus Werkzeugstahl gedreht und es war Ruhe, selbst mit den DDrRLagern, wobei ein doppelt gekapseltes Radlager eben keine Wartung mehr braucht, im Gegensatz zu den offenen Original-Lagern. Jetzt mit den Lenkkopflagern hatte ich noch gar nie nicht probleme, im Gegensatz zu denen von meinen früheren Reiskochern, oder der Kreidler! selbst meine Q hat ihr Lenkkopflager schon nach läppischen 200 000km kaputt gemacht, menno!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
trabimotorrad hat geschrieben:
Bei den Radlagern, da fällt mir ein, da hatte ich früher das Problem, das die Distanzhülsen dazwischen bei den 18Zöllern im Gespannbetrieb immer "auslüngelten".
das ist auch heute noch so..... es gibt eine verstärkte Ausführung bei den Händlern

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:46 
TS-Jens hat geschrieben:
Wieso sollten sie nicht zugeben, dass sie B-Ware anbieten?
Das ist ja allgemein üblich. Gekennzeichnet und günstiger versteht sich.

Üblich ist das vielleicht bei Lebensmitteln oder Kleidung.
Bei technischen Artikeln dieser Art mit entsprechenden Anforderungen gibt es nur eine Qualität.
Was durch die Kontrollen fällt, ist Ausschuß und wird nicht verkauft, sondern verschrottet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lager
BeitragVerfasst: 2. März 2008 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:
Was bringt da Sparen um den Preis der eigenen Sicherheit, vor Allem beim Lenkkopflager?
Und wer garantiert mir das SKF und die anderen bekannten Marken wirklich so gut sind? Dazu müßte man erst einen Vergleichstest mit Lagern von anderen Herstellern machen.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 00:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TS-Jens hat geschrieben:
SLF Lager taugen auch.
Ein Nachfolger von DKF übrigens ;)


wer verbreitet denn das ? SKF 1907 gegr. , DKF 1910 gegr. .....

Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH

TS-Jens hat geschrieben:
Gestern habe ich ein gerücht gehört über SKF B-Ware, die bei soziemlich allen Motorrad Teilehändlern im Vertrieb sein sollen.


"Ausschuß/B-Ware wird als Sortierung c3 / c4 verkauft, das Bezieht sich nur auf die Lagerluft !
Ansonsten kann sich SKF + Konsorten es kaum Leisten Teile mit Material/Härtefehlern zu verkaufen , egal unter welchem Label !
Das ev. ominöse Internethändler ggfs. gefälschte Ware verkaufen kann passieren.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 00:53 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 23:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
Kein namhafter Hersteller wird es sich leisten, fehlerhafte oder minderwertige Ware zu verkaufen. Als sogenannte "B-Ware" werden üblicherweise Ausstellungsstücke oder fachgerecht reparierte Garantierückläufer verkauft. Außerdem Produkte mit leichten optischen Fehlern. Die Produktqualität ist dabei in keiner Weise eingeschränkt und es wird normalerweise volle Garantie gewährt. Die Hersteller dürften großen Wert darauf legen, daß Ausschuß garnicht in den Handel kommt, da solche Sachen im Endeffekt nur den guten Ruf zerstören.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 01:10 
Norbert hat geschrieben:
Ausschuß/B-Ware wird als Sortierung c3 / c4 verkauft, das Bezieht sich nur auf die Lagerluft !
Ansonsten kann sich SKF + Konsorten es kaum Leisten Teile mit Material/Härtefehlern zu verkaufen , egal unter welchem Label !
Das ev. ominöse Internethändler ggfs. gefälschte Ware verkaufen kann passieren.


wo haste denn die Weisheit her?

die möglichen Lagerlufttolleranzen werden selbstverständlich gezielt hergestellt und sind nicht das Ergebnis irgendwelcher Ausschußproduktion!!!
Das mag im RGW vielleicht Praxis gewesen sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
@eifelheizer
das war auch bei den westdeutschen und japanischen Lagerherstellern mal Usus. Teilweise wurde das "C3" mit dem Elektroschreiber per Hand draufgeschrieben. In den '70ern zumindest hab ich solcherne SKF-Lager beim Lagerhändler so gekauft.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2008 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
Norbert hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
SLF Lager taugen auch.
Ein Nachfolger von DKF übrigens ;)


wer verbreitet denn das ? SKF 1907 gegr. , DKF 1910 gegr. .....



SLF, nicht SKF
Hatte auch erst gestuzt...
Evt. war die Ähnlichkeit bei der Namensgebung ja beabsichtigt :wink:


Gruß, Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de