Mz Rt 125/3 Kupplung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 27. Dezember 2020 20:12

Hallo liebes Forum,
Nach mehr maliger Fehlersuche, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen. Ich habe meine Motor der MZ RT125/3 regeneriert. Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Die Lamellen sind noch die alten, aber sie haben alle eine Dicke von 3mm. Auch finde ich, sieht es aus als würden Lamellen fehlen. Ich habe 6 Stahllamellen und 6 der anderes Sorte. Kugel, Druckstange und Nagel sind vorhanden. Auf den Bildern sieht man, dass die Lamellen alle aneinander kleben würden.
Das zweite Bild zeigt die Kupplung im gezogenen Zustand.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplung aktiviert bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon ES-Rischi » 27. Dezember 2020 20:18

Das sieht so aus als reicht der Weg nicht vom Kupplungshebel. Geht der den schwer oder sehr leicht? Wird der Wiederstand dann beim ziehen mehr? Ist die Einstellschraube schon auf Kontakt eingedreht? Geht da noch etwas? War da nicht eine kurze Stange ne Kugel und ne lange Stange eingebaut? (hatte schon lange nicht so ein Hufu Motor mehr in der Hand)
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 27. Dezember 2020 20:22

Es ist von der Einstellschraube ausgehend, die Kugel, dann eine lange Stange und dann eine kurze Stange(Nagel). Die Schraube ist schon weit rein geschraubt und der Hebel lässt sich sehr schwer nur ziehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon ES-Rischi » 27. Dezember 2020 20:24

Was aber auch komisch ist, das das Kupplungspaket außen mit ner Lamelle endet. Da sollte doch die Druckplatte anliegen?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 27. Dezember 2020 20:27

Mich wundert es auch sehr, dass dort so viel Platz ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, drückt sich nur die äußere Platte nach außen. Der Rest bewegt sich nicht.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2020 22:22

johannesmzrt hat geschrieben:Wenn ich die Kupplung ziehe, drückt sich nur die äußere Platte nach außen. Der Rest bewegt sich nicht.

Kannst du denn nicht die Lamellen jetzt einzeln mit den Fingern bewegen? Die müssen jetzt frei sein.

ES-Rischi hat geschrieben:Was aber auch komisch ist, das das Kupplungspaket außen mit ner Lamelle endet. Da sollte doch die Druckplatte anliegen?

Die Druckplatte ist mit der äußeren Stahllamelle punktverschweißt. Das ist so richtig.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 22:36

ES-Rischi hat geschrieben:Was aber auch komisch ist, das das Kupplungspaket außen mit ner Lamelle endet. Da sollte doch die Druckplatte anliegen?


johannesmzrt schrieb doch,dass die kuppling gezogen sei :oops:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon der janne » 27. Dezember 2020 23:41

Denke mal der innere Mitnehmer hat Scharten. ..Da hängen die Lamellen dran..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9422
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon dokat3 » 27. Dezember 2020 23:43

Wurde etwas getauscht, wie zb Kupplungswelle, innerer Mitnehmer oder Kupplungstrommel?
Gibt es auch Bild von der montierten Druckplatte, wo man die komplett sieht?

Gruß doka

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 28. Dezember 2020 10:34

Hallo, ja die Lamellen kleben zwar an einander, aber ich kann die bewegen. Allerdings dreht der Motor nicht frei. Also sie kuppelt nicht aus.
Ersetzt habe ich gar nichts. Ich habe alles erstmal wieder so montiert.

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2020 12:23 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Gespannfahrer » 28. Dezember 2020 11:43

Hallo,
wann ist der Fehler mit der Kupplung denn aufgetreten?
Während der Fahrt oder nach längerer Standzeit?
Was für Öl war drin?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 28. Dezember 2020 12:29

Ich habe einen alten Motor gekauft und ihn regeneriert, dass heißt ich weiß gar nicht, ob die Kupplung jemals gekuppelt hat. Öl habe ich Addinol GL90 Getriebeöl.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon dokat3 » 28. Dezember 2020 15:30

Schau dir den inneren Mitnehmer und die erste Stahllamelle, die mit der schrägen dran an, und vergleiche die mit evtl Teilelisten/ Onlineshops ob der verbaute auch der passende ist, den du brauchst.

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Dezember 2020 19:33

Ist der Motor denn schon aus eigener Kraft gelaufen. Wenn du bei gezogener Kupplung die Lamellen im Kupplungskorb bewegen kannst, ist das schon mal nicht schlecht. Vielleicht braucht es nur etwas Fliehkraft. Ansonsten wuerde ich auch auf den inneren Mitnehmer setzen...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Gespannfahrer » 28. Dezember 2020 20:11

Ist der Motor nach der Regeneration schon gelaufen oder hast du jetzt einfach das Problem das sich die Lamellen nach Montage nicht lösen.
Denke mal das das Kupplungspaket einfach nur verklebt ist.
Versuche mal bei gezogener Kupplung die Lamellen voneinander zu lösen.
Eine nach der anderen und die Kupplung mal mit Bremsenreiniger entfetten.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Christof » 28. Dezember 2020 20:41

ES-Rischi hat geschrieben:Was aber auch komisch ist, das das Kupplungspaket außen mit ner Lamelle endet. Da sollte doch die Druckplatte anliegen?


johannesmzrt hat geschrieben:Mich wundert es auch sehr, dass dort so viel Platz ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, drückt sich nur die äußere Platte nach außen. Der Rest bewegt sich nicht.


Das sieht auch derb danach aus, dass die Druckplatte nicht sauber in den Korb rutscht. Die Druckplatte muss an dem letzten Reibbelag anliegen.

Der rot markierte Abstand sollte nicht vorhanden sein.

Kupplung.jpg


Die Druckplatte muss vollständig im Korb verschwinden, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 28. Dezember 2020 21:45

Das wäre die Kupplung bei nicht gezogenem Hebel. Könnte die federn zu lang sein? Oder fehlt eine Lamelle, dass dieser Abstand zu stande kommt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon ertz » 28. Dezember 2020 21:55

... dann hast Du die Druckplatte nicht in den inneren Mitnehmer in die Verzahnung eingefädelt, die liegt oben Plan auf, denke ich, das passt nicht in jeder Stellung zusammen mit den Bolzen für die Federn....
Du hast noch 5 Versuche frei ;-) bei einer 6-er Teilung der Bolzen
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon hermann27 » 28. Dezember 2020 22:50

bei geschlossere kupplung sieht es ganz genau danach aus wie ertz schreibt.
aber erklaert das auch, dass die kupplung ueberhaupt nicht trennt, bei dem riesenabstand (rotes vierecck in christofs beitrag) :?:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon dokat3 » 29. Dezember 2020 01:22

Es könnte auch sein, das der inner Mitnehmer nicht zur Kupplungstrommel passt (zb. inner Mitnehmer von /3 und Kupplungstrommel von /2 )

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon ES-Rischi » 29. Dezember 2020 01:50

Oder vielleicht sind die Hülsen für die Federn nicht die richtigen? Zu lang oder der innere Mitnehmer. Ich würde es noch mal zerlegen und alles miteinander vergleichen. Ohne Federn muss die Druckplatte in den Kupplungskorb eintauchen können. Die Ursache für den Abstand suchen und die Kontaktstellen der Lamellen anschauen ob sie Kerben hat.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 29. Dezember 2020 12:23

Uodate: Ich habe alles auseinander gebaut, entfettet und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich die Druckplatte auch richtig eingefädelt. Die Lücke ist nun verschwunden. Die kuppelt jetzt, wenn auch nur schlecht. Dabei habe ich hinter der Einstellschraube diese Entdeckung gemacht (siehe Bild). Dieser Stift war mit der Kugel dort. Gehört er dahin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon dokat3 » 29. Dezember 2020 14:27

Einfach in die Explosionszeichnung schauen, da ist meist alles zu ersehen.
Und kleine Frage zwischendurch, hattest du Unterlagen zum nachschlagen zur Hilfe um den Motor zu regenerieren oder hast du du schon einen Motor gemacht?
Gruß doka

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Ralle » 29. Dezember 2020 14:33

johannesmzrt hat geschrieben:Uodate: Ich habe alles auseinander gebaut, entfettet und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich die Druckplatte auch richtig eingefädelt. Die Lücke ist nun verschwunden. Die kuppelt jetzt, wenn auch nur schlecht. Dabei habe ich hinter der Einstellschraube diese Entdeckung gemacht (siehe Bild). Dieser Stift war mit der Kugel dort. Gehört er dahin?


Gewöhnlich nicht. Du falls du noch alles zerlegt hast, dann schreib doch mal bitte in den Thread wie lang die Druckstange bei deinem Motor ist. Vielleicht hat ja hier irgendwann jemand improvisiert und genau mit einem oder mehreren von den gefundenen Teilen die fehlende Länge überbrückt. Ich selbst kann leider nicht gegenprüfen, aber jemand im Forum hat sicher eine im Lager, an der zum Vergleich gemessen werden kann :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 29. Dezember 2020 15:09

Ich habe den Stift nicht wieder verbaut. Ich denke das war der Auslöser für die große Lücke.
Ich habe viel in Foren gelesen und hatte Zwei Bücher zur Hilfe. Dazu gibt es eine Videoreihe auf Youtube die mir sehr geholfen hat.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Ralle » 29. Dezember 2020 16:29

Und jetzt funktioniert alles wie es soll? Irgendwie sieht der Stift aus wie eine Rolle von einem Lager, aber die /3 hat eigentlich alles Kugellager. Vielleicht wurde er da wirklich von jemandem Absicht da versenkt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon schrauberschorsch » 29. Dezember 2020 17:45

Das Stück sieht aus wie ein Stück einer Druckstange.

Gab es nicht mal was zu verschieden langen Druckstange oder Druckpilzen bei den kleinen MZ-Motoren? :gruebel:

Egal. Wenn die Kupplung schwergaengig ist, wuerde ich die Kusnststoffschnecke im Seitendeckel mal prüfen. Möglicherweise hat das Stangenstueck da unschöne Spuren hinterlassen oder es ist bei fortgeschrittenem Verschleiß eine Kugel drin, die zu gross ist. Wie sahen die Nuten des Inneren Mitnehmer aus?

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon Nordlicht » 29. Dezember 2020 17:48

Hast du die Kupplung an der Grobeinstellung neu eingestellt.?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Mz Rt 125/3 Kupplung

Beitragvon johannesmzrt » 29. Dezember 2020 18:04

Ich habe nun den Stift nicht mehr verbaut und es funktioniert alles. Die Kupplung habe ich an der Einstellschraube am rechten Seitendeckel eingestellt. Jetzt kuppelt sie. Es geht noch etwas schwergänig aber ich denke das liegt an den Lamellen.
Der Innere Mitnehmer sieht noch sehr gut aus.

Fuhrpark: MZ Rt 125/3 Bj. 1963
MZ ES 150/1 Trophy Bj. 1972
johannesmzrt

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 12. September 2018 11:12


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GS-Mani, Harry74, mz-schrauber, Mücke23, Pohlrad und 344 Gäste