Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020 22:53 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2020 22:39
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Hallo, ich möchte Euch mein Winterprojekt vorstellen und habe dazu ein paar Fragen an die Experten bzgl. Farbkombination und vergleichbarer RAL-Farbtöne für den Neuaufbau.
Es ist ein ETZ 250 Gespann - Export aus Holland. Baujahr 1987 / EZ 1989

Kennt jemand die Farbkombination ETZ schwarz und SEL silber für den Export?? Ich konnte bislang für den Export nur die Variante silber/silber finden. Gibt es davon weitere Bilder?

Die Qualität des schwarzen Lacks des Tanks sieht sehr gut aus - wir original ab Werk. Jedoch darunter ist rote Farbe (im Werk umlackiert?)

An der MZ will ich eigentlich nichts machen - außer der Tank ist gerade beim Dellendoktor - mal schauen ob er diese herausbekommt. Ansonsten muss auch dieser zum Lacki.

-> Der SEl benötigt eine GR.
Die Lager sind völlig ausgeschlagen, die Haube wurde "nachdesprüht", paar Bohrungen sind da zu viel drin und die hydr. Bremse muss überholt werden.

Stand heute: Alle Rahmen Teile sind gestrahlt und neu lackiert, Gummilager und div. E-Teile sind da. Und Jetzt muss das Boot und Haube zum Lacki.

-> Ich möchte das Gespann so originalgetreu wie möglich aufbauen!!!! Wenn es das so gab, dann das schwarz/silber bebehalten!

Deshalb auch eine weitere Frage:

Welchen RAL-Farbton für das Boot könnt ihr empfehlen, welche dem original ähnelt.

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2020 23:56 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
powerpaul85 hat geschrieben:
Die Qualität des schwarzen Lacks des Tanks sieht sehr gut aus - wir original ab Werk. Jedoch darunter ist rote Farbe (im Werk umlackiert?)

Der war gut! :lach: :lach: :lach:
Im Ernst: Die Exportversion gabs in schwarz/silber, d.h. Tank, Seitendeckel und LuFi-Kasten waren im gleichen Silber, wie die Beiwagenhaube und der Kofferdeckel, der VR-Kotflügel war verchromt, der Rest schwarz...für die entsprechende RAL-Nummer melden sich wohl noch die Experten, da bin ich raus...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 13:01 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2020 22:39
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Danke für deine Antwort G-Spann.
Ich meine mit " Silber/Silber" auch die von Dir beschriebene Variante (Tank, Seitendeckel/Haube, Kofferraumklappe alles silber). So ist es ja auch auf den Hein Gericke Prospekten zu finden. (Das Boot+Rahmen ist ja bei alle Varianten schwarz)

Um meine Frage zu konkretisieren:

Gab es original andere Varianten für das Export-Gespann - zb. Tank, Seitendeckel/Haube, Kofferraumklappe in feuerrot oder blau oder wie in meinem Fall (siehe Bild) Tank+Seitendeckel in schwarz und Haube+Kofferraumklappe in silber.


Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. August 2008 11:31
Beiträge: 85
Themen: 2
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 67
In Dänemark gab es die ETZ250-SW in orange


Fuhrpark: RT125 ,ES150 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, DKW
Hatte mal: Honda, Suzuki, Yamaha

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 20:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Such dir die Ersatzteilliste der ETZ 250 und schau, ob es Tank und Seitendeckel in der Farbe schwarz gab, also ob dafür eine Farbnummer gelistet ist. Für den Export gab es so manches, möglich auch, dass Motorrad und SW erst beim Importeur in Holland vereinigt wurden.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Schwarz/Silber ist eine feine Kombination. :ja:
Frag mal "Sandmann" nach alten Bildern und Infos. Seine Gutste hatte wohl so ein Gespann.

8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Hallo,

schwarz war nie eine ETZ Farbe. Das Flammrot (geht schon ein bissel in Richtung orange), als auch Silber sind Originalfarben.

Als spezielle „Exportfarbe“ gab es nur blau metalleffekt. Dieses gab es aber nur an Solos. Deine Maschine wurde nachlackiert.

Gruß
Rober

-- Hinzugefügt: 31st Dezember 2020, 12:04 am --

PS: Beim Silber passt RAL 9006 ganz gut.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de