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 Betreff des Beitrags: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 12:31 
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Hallo Gemeinde, ich hab hier mal einen RT Zylinder @150cc besorgt, dem ich massiv Beine machen will. Leider weiß ich nicht von welcher RT er ist. Kann mir das einer sagen bitte?


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Fuhrpark: Auto und Moped

Zuletzt geändert von lasernst am 13. Februar 2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 13:01 
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Stehbolzenabstand 50x60mm? Sieht jedenfalls so aus. Dann kann's nur /3 sein.

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Fuhrpark: MZ

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 13:27 
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Von der Form sieht er nach /3 aus, Vergaserstutzen hat er auch nicht. Wird /3 oder Berlin-Roller sein...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 14:41 
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Tippe auf IWL Berliner Roller.
Da ist der RT125/3 Motor mit 150ccm drin.
Dann kannst du ja auch gleich den Vergaser nehmen.
Aber ob die RT damit Beine bekommt :loldev: :runningdog:


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 16:12 
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Mell hat geschrieben:
... ob die RT damit Beine bekommt ...:

nuja ... da mußt du noch einige Veränderungen vornehmen, dann kann man schon ein bissel flotter mit der RT unterwegs sein. :wink:
Einige dieser Optimierungen, wie sie zu DDR - Zeiten hießen, kann man in der heimischen Werkstatt durchführen. Größere Eingriffe
erfordern dann schon einen etwas besseren Werkzeugpark. :ja:
Ein sehr nützliches Buch ist dabei: "Motorrad - Renntechnik" von Ing. Michael Heise

Dateianhang:
Renntechnik Heise.jpg


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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 17:39 
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Ich fräse rein was die letzte ETS125 bekommen hat die hatte dann TS150 Band, oder doch erst Übersetzung durchrechnen, wie ist das Getriebe der /3 gestuft?


Fuhrpark: Auto und Moped

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BeitragVerfasst: 31. Dezember 2020 10:48 
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Da bastel erstmal seriensteuerzeiten von der S51 rein mit ausgereizten Flächen. Die RT läuft damit ca ne 100 und ist thermisch schon kritisch.
Nicht umsonst lasse ich die Finger von den Dingern ;)

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https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 22:53 
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@Klappstuhl: Danke für den guten Rat, aber das muss mal gemacht werden ?

So ganz einfach wird’s nicht:
Einlass würde durchbrechen->Kolben kürzen
Dreikanal passt so nicht ganz rein -> Fenster kleiner prüfen
SZ sind ab Werk weiße gewählt mit 135/110/149 also nicht totaler Käse nach dem Aufbohren.
Verarbeitung ist gigantisch, Kanalunterkante=kolbenoberkante inUT fast perfekt.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 12:13 
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Sieht interessant aus.
Haben die Kolbenringe da noch eine Chance?
Bitte berichte weiter.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 13:09 
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Is ja alles wie TS sollte gehen ?


Fuhrpark: Auto und Moped

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 13:10 
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Respekt wer sowas drauf hat. das sind für mich Böhmische Dörfer. Bitte weiter berichten und zeigen wie der Motor läuft.


Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 20:08 
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So ich habe mal kurz angetestet lässt sich gut fräsen.


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BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 23:53 
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So fertig 150er RT und Getunt isser auch.


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 10:24 
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Bei dem Projekt verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Wäre es hier nicht zielführender, einen 150er TS Zylinder als Ausgangsbasis zu verwenden? Der paßt auf den Motor, hat sicherlich günstigere Voraussetzungen fürs Tuning und ist kühlungstechnisch überlegen. Ich würde vielleicht aus optischen Gründen die Kühlrippen außen auf RT Konturen abschleifen, sber selbst dann ist die Wärmeabfuhr immer noch besser als beim RT Zylinder. :gruebel:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:45 
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Das Projekt dient nur der Machbarkeit, der ES Zylinder geht wegen der Aluoptik nicht. Den 150er gibts auch Serie im Berliner Roller, fräst sich gut das Gusseisen.


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 19:48 
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lasernst hat geschrieben:
Das Projekt dient nur der Machbarkeit, der ES Zylinder geht wegen der Aluoptik nicht.


Also bitteschön, einen Aluzylinder schwarz lackieren ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Aber gut, wenn es einen Erkenntnisgewinn bringt, dann isses ja nicht für die Katz.


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:17 
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Schau zb in der SR2 Welt bei dem 10PSer da hätten wir auch irgendwas fremdes bauen können, aber Ziel war Orioptik.
Bei deinem Russenzyli isses andersrum, ich seh da quasi grenzenlose Leistung, da er die Flächen bietet brutal ranzugehen, einfach aufgrund des Doppelauslasses. Der hat auch Fleisch rundum. Ich hab hier noch den 250er Schmalrrippen Zylinder mit Flächen der /G5, nebenauslässe, aber zahme SZ des MM250/4 damit die schaltbar ist. Einfach weil das sonst niemand baut. Die hab ich alle hier und erfreue mich dran. Irgendwann rappelts mich -> EBay.


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:26 
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Gibt es irgendjemanden, der so ein Geschoß auch bewegt? Ich würde zu gerne mal probieren, wie sich ein solcher Zylinder fährt...


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