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 Betreff des Beitrags: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 13:25 
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Liebe Leute,
Euch allen beste Wünsche zum neuen Jahr!

Sagt mal, wie konserviert Ihr Eure Chromteile?
Hatte bisher die Felgen (RT) mit WD 40 eingesprüht. habe aber im Sommer den Verdacht bekommen, daß das Zeug so dünnflüssig ist, daß der Mantel auf der Felge ins Rutschen gekommen ist.
Im Grunde fließt doch jedes Öl (-Zeugs) in die dünnsten Stellen...
Wie macht Ihr das?

VG Klaus

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Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -


Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 13:34 
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Hallo.
Standkonservierung oder willst du fahren?

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 14:11 
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Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich deshalb der Reifen auf der Felge dreht. Solange der Luftdruck passt, drückt der Schlauch den auf die Felge.

Für's Überwinter in der Garage brauchts das wahrscheinlich gar nicht, aber da dürfte WD40 schon ganz gut sein, weil man es im Frühjahr einfach abwischen oder sogar dranlassen kann.

Als Konservierung fürs fahrende Wintermoped taugt es nichts, weil WD40 schon bei leichtem Regen abgewaschen wird.

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Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 14:12 
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Elsa 150
Tip, zur stehenden Überwinterung.
Ich reibe die Chromteile mit einem mit Balistol benetzten Lappen ein.

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Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


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und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
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Zuletzt geändert von elsa150 am 8. Januar 2021 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 14:42 
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Danke Euch!

(für 's Winter"stehen") - ich fahre eher bei gemütlichem Wetter.

VG Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 15:16 
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Ysengrin hat geschrieben:
Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich deshalb der Reifen auf der Felge dreht. Solange der Luftdruck passt, drückt der Schlauch den auf die Felge.

Für's Überwinter in der Garage brauchts das wahrscheinlich gar nicht, aber da dürfte WD40 schon ganz gut sein, weil man es im Frühjahr einfach abwischen oder sogar dranlassen kann.

Als Konservierung fürs fahrende Wintermoped taugt es nichts, weil WD40 schon bei leichtem Regen abgewaschen wird.

Ich wäre da nicht so unbesorgt, weil ich gesehen habe, was WD40 mit Gummi anrichtet...ich benutze das Zeug, wenn überhaupt, um mal eine festgerostete Zange gängig zu machen oder das Klo sauber... ;D

Zum Fahren im Winter taugt ein handelsübliches Konservierungswachs; kann man mit einem Pumpsprüher auf die zu schützenden Teile bzw. Flächen aufbringen und im Frühjahr mit Kaltreiniger wieder abwaschen...Eisarsch-getestet! :ja:
SPOILER:
Dass das Zeug auf der Bremsscheibe doof ist, ist klar, oder?

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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alle angemeldet und laufen
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Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 15:58 
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Simsonemme
MZ-SH hat geschrieben:
Danke Euch!

(für 's Winter"stehen") - ich fahre eher bei gemütlichem Wetter.

VG Klaus
steht dein Fahrzeug trocken innen..dann braucht man nichts machen

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 16:36 
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g-spann hat geschrieben:
Ich wäre da nicht so unbesorgt, weil ich gesehen habe, was WD40 mit Gummi anrichtet...ich benutze das Zeug, wenn überhaupt, um mal eine festgerostete Zange gängig zu machen oder das Klo sauber... ;D




Nur wenige wissen, dass WD 40 nichts weiter als parfümiertes Petroleum ist, reinigt, aber nicht schmiert und die Weichmacher aus Gummi und Kunststoffteilen herauslöst bis diese verspröden und zerbröseln. Das teure Erwachen kommt dann später... :lach:

Damals konnte man die Winteremme noch problemlos mit Caramba oder Sonax einjauchen, die bestehen laut den aktuellen Sicherheitsdatenblättern aber z.T. aus Kerosin (leichtes Heizöl) mit anderen chemischen Stoffen.

Da ist bei Gebrauch des Motorrades das vorgeschlagene Schutzwachs dann noch mit das Beste zum Schutz.

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Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!


Fuhrpark: MZ was sonst?

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 21:41 
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Stimmt! WD40 löst Gummi und Kunststoff an. Hat die "Motorrad" auch mal einen Test drüber geschrieben.

Ballistol sollte da besser sein......


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 22:24 
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Früher war es üblich, die Chromteile über den Winter mit Vaseline einzureiben, weil säurefreies Fett. Da passiert auch nichts, wenn mal was auf Gummi kommt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 22:38 
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Bei meiner 251er mach ich gar nichts,weil die über den Winter nicht raus darf. Aber mein Sohnematz sein S50 wird von ihm auch im Winter geprügelt und da jauch ich ein Schutzwachs mit der Spritzpistole drauf. Die Sitzbank,Reifen und Griffe lass ich aus. Das Moped sieht dann so aus wie im Auslieferzustand.

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Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 19:27 
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Hallo

Ich mache auf die Chromteile von der ETZ vor dem Winter "Seewasserfestes Fett " . Geht super,Wasser perlt ab und das Fett bleibt drauf !
Ist nur eine Putzarbeit im Frühling bis das Zeuch wieder ab ist.... :shock:

MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 9. Januar 2021 01:22 
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Ballermeier hat geschrieben:
Ist nur eine Putzarbeit im Frühling bis das Zeuch wieder ab ist.... :shock:

...dann probier mal Sprühwachs... :lach: :lach: :lach:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 9. Januar 2021 19:39 
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Hallo

Ja, es gibt Sachen die einfacher zu händeln sind :shock:

Aber soll ich jetzt das olivgrüne 5Kg-Gebinde in der Werkstatt stehen lassen bis es Schimmel (?) ansetzt ? :lol:

Hab schon überlegt ob ich dem Rasenmäher zur nächsten Überwinterung mal was gönne... (Stichwort: Unterbodenmassage mit einem steifen Pinsel )

Schönes Restwochenende Allen Mitlesern...

MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 9. Januar 2021 19:43 
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Du hast mich missverstanden...Sprühwachs wieder runter zu putzen, ist deutlich mehr Arbeit...deswegen hab ich's im Frühjahr untenrum einfach drauf gelassen...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 10. Januar 2021 19:13 
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Moin
Ach so, ja das hab ich dann mißverstanden. Ich dachte das Sprühwachs geht leicht wieder ab, habe ich aber auch noch nie verwendet... ( Neumodisches Zeuch für mich, aber wenn es funzt...) :lol:
Danke für die Aufklärung, man lernt immer wieder was neues !
MfG, Ballermeier


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 Betreff des Beitrags: Re: Chromteile winterfit
BeitragVerfasst: 10. Januar 2021 19:23 
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Hallo,
ich nehme immer Leinöl- ist relativ günstig und bis jetzt gute Erfahrungen.
Hier ein Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B007P2 ... UTF8&psc=1
Gruß Buchi


Fuhrpark: TS250/1 1983, ETZ250 1988, Honda CB125 1980, Deutz D25 1961,

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