Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderradnabe Schrott?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:29 

Hallo Iiebe Foristi,
ich habe mich gewundert, warum die Bremsscheibe am Bremssattel an einer Stelle stark schleift. Nach dem Ausbau der Scheibe hab ich dann gesehen, dass eine Seite der Auflagefläche für die Scheibe in der Nabe abgeschliffen ist (links im Bild) und somit ca. 0,8 mm tiefer liegt.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen und ist die Nabe noch zu gebrauchen bzw. zu retten?
Bitte nicht schimpfen, ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet (wer rechnet auch damit?) :shock:
Liebe Grüße
Jens.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe Schrott?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:37 

denke das kann man nicht so einfach sagen, die Auflagefläche ist bei der Produktion bearbeitet, die Umgebung könnte " schief" sein.

Ich würde die Nabe auf eine Achse stecken, drehen und dann den Seitenschlag der Auflagefläche prüfen.
Außerdem hast du die Nabe wohl gepulvert (?), kann auch sein, dass da die Dicke nicht gleichmäßig ist.

könnte gut sein, daß eher die Scheibe einen Seitenschlag hat, das ist nämlich nicht so selten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:42 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Also auf die Auflagefläche der Bremsscheibe gehört schonmal gaaarkeine Farbe, die muss metallisch blank sein :ja: :ja:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:44 

Da die Farbe/Pulver auf der Anlagefläche ehh nichts zu suchen hat würde ich die Nabe über die Lagerstellen in einer Drehbank aufspann, prüfen und ggf. nachdrehen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:51 

Pedant hat geschrieben:
Da die Farbe/Pulver auf der Anlagefläche ehh nichts zu suchen hat würde ich die Nabe über die Lagerstellen in einer Drehbank aufspann, prüfen und ggf. nachdrehen.

ganz genau!
erstmal metallisch sauber machen, ggfs. auch mittels Glasperlen und dann auf ner Drehmaschine vermessen.
Je nach Ergebnis plandrehen und dann maßlich anpassen. Evtl. eine Platten lasern lassen, vllt. gehts auch mit Paßscheiben!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 14:52 

Also bei dieser Nabe ist die farbe original drauf, Nagut ist ja kein Pulver.
Dateianhang:
ETZ 84.jpg

Ich würde sie auch erst mal säubern und auf Rundlauf prüfen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2021 15:07 

Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Die Nabe ist aus der Maschine meines Kollegen (die mit dem Brett unter dem Ständer :D ). Bei meiner Nabe ist auch Pulver drauf, da funzt eigentlich alles. Ich werde dann erstmal versuchen, das Pulver runterzukriegen und dann nochmal schauen.
Gruß Jens.