Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 22 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahmen Verfasst: 8. Januar 2021 17:00 |
|
|
Nachdem der Bolzen verdammt fest war aber am Schluss doch aufgab, hatte ich alles schön lackiert etc. Das Rohr im Rahmen für den Bolzen hatte ich mit einer Rohrbürste für die Bohrmaschine schön sauber geputzt, den Bolzen entrostet. Beim Zusammenbau fällt mit jetzt auf, dass der Bolzen samt Schwinge echt nicht wenig Spiel hat. Ist also nicht wegen den Schwingenlagern sondern die Schwinge kippelt richtig im Rahmen. Wie kann das sein? bzw. kennt das jemand? Ich nehme an dass das nicht so sein sollte. Angezogen habe ich die Geschichte noch nicht.
-- Hinzugefügt: 8. Januar 2021 17:11 --
Habe ihn nochmal gezogen und gemessen, es fehlen 0,2 bis 0,3mm im Vergleich zu dem Teil des Bolzens der nicht im Rahmen selbst war. Neuer Bolzen her? Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:19 |
|
Beiträge: 9398 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:26 |
|
|
Alles klar, neuer Bolzen Bestellt. Hoffentlich wird es damit besser. Was wenn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:27 |
|
|
Wie kann der Bolzen, wenn er außen dicker ist mit dem einen Ende durch das Lagerrohr entnommen werden ? 2/10 - 3/10 ist schon einiges was da fehlt, war das alles Rost den du vom Bolzen abgeschliffen hast ?
IM Rahmenrohr hat der Bolzen schon etwas Luft.
Die Schwinge muß mit dem Schwingenlagerrohr verspannt werden. Sind die Abstandshülsen und Lagergummis in den Motorschuhen, neue ? Sind die Scheiben zwischen dem Rahmen und den Schwingen - Innenröhrchen verspannt ? Sind die neu ? Die Innenröhrchen sollten vor der Montage auch innen an der Schwinge anliegen, außen stehen sie dann etwas über, nur so können sie zu der Scheibe verspannt werden.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:40 |
|
|
Welche Scheiben? Zwischen dem Rohr vom Rahmen und den Metallbuchsen der Schwingenlagerung? Da war beim Ausenanderbauen nix, daher weiß ich wohl nichts davon. Im Lehrbuch muss ich es übersehen haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:42 |
|
|
Welche Seite in welchem Lehrbuch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:44 |
|
|
Ich meinte das Reperaturhandbuch, S. 42 oder 43 war es in meiner Ausgabe. Hab da was gefunden, siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:49 |
|
|
Nr. 16, nimm die Seite (42) davor, da ist es besser verdeutlicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:51 |
|
|
die beiden Ringe in der Mitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:55 |
|
|
Ja, das sind Scheiben, ca. 30 mm außen, innen wie der Bolzen !!
Und die Abstandsringe (Teil 13) müßen auch aus den Motorschuhen raus schauen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Januar 2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 17:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 18:13 |
|
|
Hier siehst du das besser (Teil 6 und 13) und wo ich Luft geschrieben habe, muß nach der Montage Luft sein.
Die Teile 11 und 12 und 16 würde ich auch neu machen, bei 11 muß allerdings der Motor raus. Teil 13 pass auf, dass das vernünftige Scheiben sind, da ist viel Schrott unterwegs, von Rostnarben bis tellerförmig.
|
|
Nach oben |
|
 |
rausgucker
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 18:23 |
|
|
Hör genau auf Klaus! Er hat es vollkommen richtig erklärt. Der Schwingbolzen sitzt durchaus lockerer im Rahmenrohr. Wenn aber dann die Schwinge drin ist und die RICHTIGEN Scheiben, dann verspannt sich der Schwingbolzen mit den innenrohren der Schwingenlager und dem Rahmenrohr. Das ist dann richtig fest. Den neuen Schwingbolzen hättest Du Dir sparen können. Der Schwingbolzen geht eigentlich nie kaputt. Es sei denn, er rostet fest, oder jemand zerwürgt die Gewinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 18:57 |
|
|
Alles klar, ist alles bestellt. Danke für die Hilfe und die Erklärung!
|
|
Nach oben |
|
 |
DWK
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 20:29 |
|
|
Ich würde aber trotzdem den alten Bolzen NICHT wieder einbauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 20:48 |
|
|
DWK hat geschrieben: Ich würde aber trotzdem den alten Bolzen NICHT wieder einbauen! Werde ich auch nicht Der neue ist bereits bestellt! Gruß aus Vorarlberg
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 21:39 |
|
|
Vorarlberg, wo bestellst du das, der Kurz droht uns ja, seit fast 35 Jahren bin ich sonst im Feb. im Oberpinzgau. Allerdings ist es jetzt besser ich bleibe wo ich bin.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 23:12 |
|
|
Ich habe eine deutsche Postadresse mit einem tollen Service der die Päckchen zu mir in die Nähe bringt. Preise sind echt besser als direkt der Versand von manchen deutschen Seiten nach Österreich. Damit kann ich ganz normal auf deutschen Seiten bestellen und die Jungs von dem Versandservice dürfen immer über die Grenze wie es scheint- ist bisher alles gekommen trotz Corona-Chaos 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ludentoni
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 8. Januar 2021 23:19 |
|
|
Konntest Du den Schwingelnager, der sich am Bolzen deiner Emme vergangen hat denn mittlerweile dingfest machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
elsa150
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 9. Januar 2021 06:23 |
|
|
Ludentoni hat geschrieben: Konntest Du den Schwingelnager, der sich am Bolzen deiner Emme vergangen hat denn mittlerweile dingfest machen? ???
|
|
Nach oben |
|
 |
ollipeter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 17. Januar 2021 16:41 |
|
|
Ludentoni hat geschrieben: Konntest Du den Schwingelnager, der sich am Bolzen deiner Emme vergangen hat denn mittlerweile dingfest machen? Naja er war nicht ganz gutmütig aber in der Kälte hat ihm dann die Kraft zum Nagen nachgelassen? -- Hinzugefügt: 17. Januar 2021 16:43 --
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - Schwingelnagerbolzen/ Schwinge locker im Rahm Verfasst: 17. Januar 2021 17:05 |
|
|
Das muß zusammen gedrückt werden, mit einer Gewindestange, ist nicht einfach ohne das entsprechende Werkzeug. Dafür gibt es eine Zeichnung im Rep-handbuch oder im Neuber-Müller.
Mit entsprechenden Unterlegscheiben soll das auch gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 22 Beiträge ] |
|
|