Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ESKA Schrauben...gelb oder weiß?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 18:33 
Offline

Registriert: 2. Januar 2021 12:52
Beiträge: 43
Themen: 8
Bilder: 0
Tach!

Warum haben eigentlich ESKA Schrauben diesen Wannenförmigen Kopf :?: ?Zumindest die meisten an meiner ETZ...
Und manche sind gelb verzinkt,andere wiederrum weiß verzinkt.... :?:

Ich habe jetzt die meisten weiß verzinken lassen... :)

Bild

Soll ja auch schön werden....

Gruss


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

88er ETZ 250,2004er Harley Davidson FLSTFI,77er Zündapp ZR20

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 18:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hab noch nie Gelbe Schrauben an einem MZ Motorrad gesehen, hab schon viele hier gehabt und beschraubt oder geflädert.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Die Ausbuchtung am Kopf hat meiner Meinung nach mit Materialeinsparung zu tun.
Gelb verzinkt hab ich gerade erst wieder ein meiner Sitzbank gefunden (viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1904616#p1904616 rechts oben am Rand).

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 18:41 
Offline

Registriert: 2. Januar 2021 12:52
Beiträge: 43
Themen: 8
Bilder: 0
Ich habe gelbe an der Bremsscheibenverschraubung.... :shock:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

88er ETZ 250,2004er Harley Davidson FLSTFI,77er Zündapp ZR20

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 18:49 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2686
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
Eska Schrauben an MZ sind meistens gelb verzinkt.
Gelb verzinken ist hochwertiger wie blau verzinkt.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Die Verzinkung ist in beiden Fällen gleich, nur die Chromatisierungsschicht hat eine andere Farbe. :ja:


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1427
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
zumindest mein Verzinker macht aber kein gelbes Zink mehr, da es wohl eine Art Chromatierung ist und somit nicht mehr salonfähig für unsere Umwelt....

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
"Meiner" schon, für das böse Chrom VI gibt es Alternativen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Zeigt mal Bilder wo gelbe Originalschrauben am Motorrad verbaut sind, ich hab noch nie welche gesehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2042
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Mainzer hat geschrieben:
Die Ausbuchtung am Kopf hat meiner Meinung nach mit Materialeinsparung zu tun...

:ja: Das macht ganz schön was aus.
z.B. M8x35 TGL 0-933
1966 (voller Kopf, SW 14) 1000 Stk = 18,0 kg
1975 (voller Kopf, SW 13) 1000 Stk = 16,4 kg
1987 (ausgeformter Kopf) 1000 Stk = 15,0 kg

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 19:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
P-J hat geschrieben:
Zeigt mal Bilder wo gelbe Originalschrauben am Motorrad verbaut sind, ich hab noch nie welche gesehen.

Gelb-und blauchromatierte Schrauben bilden im täglichen Wetter schnell eine matte Schicht. Schon möglich, dass das in der Eifler Höhenluft ganz schnell geht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:05 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Stephan hat geschrieben:
Gelb-und blauchromatierte Schrauben bilden im täglichen Wetter schnell eine matte Schicht.
Dann taugts nix. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
An meiner TS waren werksmäßig fast nur gelbchromatierte Schrauben dran. Ich kann mich gar nicht erinnern früher überhaupt irgendwo weiß verzinkte Sechskantschrauben gesehen zu haben. Schlitzschrauben hingegen schon. Ansonsten war schwarz phosphatiert oder gar blank Standard, wohl aber auch oliv verzinkt oder sogar vernickelt. Die "gesenkten" Schraubenköpfe dienten der optimierten Ausnutzung teuren Vergütungsstahls. Für Motorräder ist das nebenbei bemerkt praktisch eine kleine Gewichtsreduktion analog der damaligen Renntechnik.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4068
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Bis in die 80/90er ?? wurde viel cadmiert danach nur noch gelbchromatiert. Dann wurde es zum ersten Mal aufgrund der Schadstoffe verboten, zumindest bei uns im Westen. Da habe ich noch für den Bergbau gearbeitet. Wir haben dann alte Elektro Großeräte für UT demontiert und wieder komplett neu aufgebaut und darum sehr viele alten Teile zum entsprechenden Aufarbeiten geschickt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadmium

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

https://www.industrystock.de/de/unterne ... omatierung

https://www.tifoo.de/media/pdf/89/3f/3a ... ung-de.pdf


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
P-J hat geschrieben:
Hab noch nie Gelbe Schrauben an einem MZ Motorrad gesehen, hab schon viele hier gehabt und beschraubt oder geflädert.

-
wenn du das gelb der teile aus dem choppakatalog von tante luise als vergleichsfarbe nimmst könntest du sogar recht haben ...


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Gelb Chromatisirt hab ich bei MZ bisher nur als Blech unter Sitzbänken gesehen falls die Bleche überhaupt noch vorhanden waren. Ansonsten vergleiche ich das mit der Chromatiesierung von älteren Fensterbeschlägen. Selbst wenns an MZ was verzinkt war wars lausig gemacht. :(


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:48 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2686
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
P-J hat geschrieben:
Gelb Chromatisirt hab ich bei MZ bisher nur als Blech unter Sitzbänken gesehen falls die Bleche überhaupt noch vorhanden waren. Ansonsten vergleiche ich das mit der Chromatiesierung von älteren Fensterbeschlägen. Selbst wenns an MZ was verzinkt war wars lausig gemacht. :(


Das entspricht nicht der Realität, DDR Schrauben sind qualitativ hochwertig.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Zuletzt geändert von ETZeStefan am 18. Januar 2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 20:54 
Offline

Registriert: 30. März 2014 12:11
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Dank TGL ?. Zumindest gibt es heute weitaus schlechtere.


Fuhrpark: Ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 21:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
P-J hat geschrieben:
Gelb Chromatisirt hab ich bei MZ bisher nur als Blech unter Sitzbänken gesehen falls die Bleche überhaupt noch vorhanden waren. Ansonsten vergleiche ich das mit der Chromatiesierung von älteren Fensterbeschlägen. Selbst wenns an MZ was verzinkt war wars lausig gemacht. :(


Wir sind wieder mal in einem Technikthema und du kommst wieder beharrlich mit deiner Engstirnigkeit um die Ecke, nur weil es dir noch nicht untergekommen ist. Dann vergleichst du das auch noch mit Fensterbeschlägen, die in der Regel weniger Schmutz, Salz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie jeder Schraube an einem Fahrzeug. Lass es doch einfach sein oder versuche dich mal in die Sache reinzudenken.

Weniger ist manchmal mehr. :roll:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 21:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ETZeStefan hat geschrieben:
DDR Schrauben sind qualitativ hochwertig.

Das hab ich nicht bezweifelt. Im Gegensatz zu lausigen Oberflächen hab ich selten abgerissene Schrauben gesehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4068
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Ich gehe davon aus das die alten Schrauben genaus so wie bei uns noch (gelb) cadmiert waren. Gelb Chromatiert waren sicher frühestens die ETZ Schrauben.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 21:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Dieter hat geschrieben:
(gelb) cadmiert

Hab das mal gegooglt, das kanne ich noch nicht. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4068
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Die Qualität mit Cadmium war zu der Zeit deutlich besser. Die Qualität mit dem gelb chromatieren wurde später aber auch besser. Als es damit anfing haben wir kräftig gemault. Etliche Teile mussten wir am Anfang wieder zurückschicken.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
P-J hat geschrieben:
Hab noch nie Gelbe Schrauben an einem MZ Motorrad gesehen, hab schon viele hier gehabt und beschraubt oder geflädert.

hab dir noch mal ein leicht erkennbares mz teil abgelichtet,
das ist noch nicht ausgeblichen wie die anderen auf dem langen weg in die eifel .
und ne schraubenkiste von sch.raube.... :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Januar 2021 10:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
sch.raube hat geschrieben:
auf dem langen weg in die eifel .
und ne schraubenkiste von sch.raube....

hab die Tage noch ne ETZ lampe wechgeschmissen, die Mutter und die Scheiben waren silbern und ich hab die in die Krabelkiste geworfen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 668
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Muss das Thema mal wieder hoch holen, könnte für einige doch recht anregend sein.

Leider gibt es seit einer ganzen Weile im EU Raum ein Verbot von ChromVI. Das ist quasi gelb verzinkt. Alle mir bekannten Verzinker bieten nur noch gelb passivieren mit minderwertigen alternativen an. Das blau passivieren (silber farben) hingegen bieten alle noch an. An den ETZ Modellen kamen aber vorwiegend gelb chromatierte Schrauben zum Einsatz.

Es gibt tatsächlich noch einen Anbieter der mit Ausnahmegenehmigung dennoch ChromVI anbietet. Hab da jetzt 5kg Kleinteile hingeschickt und bin von der Qualität sehr überzeugt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2009 23:03
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
Verrätst Du uns den Anbieter?


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 668
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Oh, sorry. DouplefaceCustom heißt das. Am besten über ebay Kleinanzeigen anschreiben. Die hab extra dafür ne Anzeige geschaltet. Bin ja eher nicht einer der Werbung macht. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Falls natürlich nicht gewollt dann @Mods bitte löschen.

Hier nochmal der Vergleich. Links original ESKA recht neu verzinkt und mit ChromVI passiviert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:41 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
... hab quatsch geschrieben.. sorry


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Zuletzt geändert von ets_g am 11. November 2022 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 668
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Gelb verzinken gibt es nicht. Die Teile werden nur verzinkt. Danach passiviert. Ob gelb, blau, schwarz. Rein galv. verzinkte Teile sind eher matt grau. Die passivierung schützt die Oberfläche zusätzlich. Und da ist eben für den gelben Farbton das ChromVI zuständig. Das wurde verboten. Es gibt Alternativen um die roh verzinkten Teile gelb zu bekommen. Aber das hält nicht lange.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:53 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
naja, mit gelb verzinken meinte ich gelb passivieren, hatte ich ja auch geschrieben. ich hatte das erst so verstanden, das du chromatieren meintest. alles gut, hab mich korrigiert.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 16:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 668
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Ah, entschuldige. Da hab ich das falsch verstanden.

Hatte "quasi" vor dem gelb verzinken geschrieben. Das ist ja bei vielen sehr verbreitet aber ein technisch falscher Ausdruck :wink:

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2012 13:24
Beiträge: 347
Artikel: 1
Themen: 8
Wohnort: Waltershausen
Alter: 56
Um nochmal darauf zurück zu kommen,

in unserem Kleinteillager der E-Werkstatt gab es zu DDR-Zeiten auch nur gelb verzinkte passivierte Sechskantschrauben, zumindest die größeren Größen ab M8.
Dazu gab es maximal noch schwarze Schrauben (aber nicht in der E-Werkstatt).

_________________
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.


Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Beiträge: 535
Themen: 4
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Gibt es eigendlich diese originalen ESKA Schrauben irgendwo noch zu kaufen ??

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 18:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2011 08:05
Beiträge: 668
Themen: 18
Bilder: 66
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Gefertigt wird dieser Typ nicht mehr. ESKA gibt es in seiner alten Form als Produzent auch nicht mehr. GÜSI hat welche im Angebot. Auch andere noch. Es lohnt sich bei alten lpg's nachzufragen. Aber ob die entsprechende Größen für mz haben ist fraglich.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 18:40 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2686
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
Bei Kleinanzeigen gibt es auch öfter mal Eska Schrauben zu kaufen.

Gabor hat auch noch original Eskaschrauben aber nicht alle Längen.

Sehr schön geworden die neu verzinkten Teile ??


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 19:34 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Hatte vor 5 Jahren das Glück, ein Regal voll kaufen zu können.
Direkt aus dem Altwerk. Ein befreundeter Kollege hatte da seine Firmenräumlichkeiten gemietet.
Wegen Rente hat er dann alles aufgegeben.
Das Schraubenregsl hab ich gleich an mich gerissen.
Eska gibt's noch in Chemnitz.
Aber eben die alte Schraubenkopfform nicht mehr.

https://eska.net/de/unternehmen/profil.html


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 19:57 
Offline

Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Beiträge: 167
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 40
Ich kenne diese Schrauben als Sparkopf, die Absicht war Materialeinsparung bei selber Funktionalität.
Die Idee dazu kam soweit ich weiss nicht mal aus der Ehemaligen, sondern generell aus dem Automobilbereich zu dieser Zeit.
Bei Kostenoptimierung sagt halt keiner nein....

Die Form von Eska speziell war TGL genormt, das wurde ja dann durch DIN substituiert, daher gibts diese Kopfform so auch nicht mehr, ähnliche Schrauben werden noch im Automotive verwendet, da wahrscheinlich auch irgendartig genormt.

Saludos, Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. November 2022 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2012 13:24
Beiträge: 347
Artikel: 1
Themen: 8
Wohnort: Waltershausen
Alter: 56
Viele TGL-Normen waren übernommene DIN-Normen, zumindest im Bauwesen. Und das teilweise ziemlich lang.
Am Anfang waren sogar die Nummern gleich.

_________________
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.


Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de