Bremszange(n)

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Bremszange(n)

Beitragvon Luzie » 19. Januar 2021 19:25

Hej,

nun probiere ich es auf diesem wege noch einmal:

1. Woran erkenne ich den unterschied ob es sich um eine MZ-Bremszange eines Vor- oder Nachwendemodelle handelt
2. Sind diese untereinander austauschbar ohne das die Funktion leidet?

Fuer sachdienliche Hinweise danke ich im voraus schon einmal.
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon pogo » 19. Januar 2021 19:41

Soweit ich weiß gibt es 4 Varianten.

1. Brembo P02 F08 Bremssattel. Ist in der Mitte geteilt, hat 38mm Bremskolben und hat einen Brembo Schriftzug.
2. DDR MZ Bremssattel. Ist nicht in der Mitte geteilt und mit MZ Schriftzug. Die Bremskolben sind 40x18mm
3. Nachwende MZ Bremssattel. Ist kleiner als der DDR MZ Bremssattel und in der Mitte geteilt. Hat einen MZ Schriftzug. Die Bremskolben sind 40x20mm. Hier gibt es im Inet aber viele Plagiate von, die baulich anders sind. Nur die Optik ist ähnlich.
4. Grimeca Bremssattel. Sieht ähnlich dem Brembosattel aus und hat einen MZ Schriftzug. Bremskolben haben 41mm Durchmesser.

Die Sättel können alle mit der alten und der neuen Bremsscheibe gefahren werden. Bei Verwendung des DDR MZ Sattel und der Grimeca-Scheibe kann die Scheibe nicht bis zum Verschleißmaß verwendet werden, da die Kolben zu kurz sind.
Zuletzt geändert von pogo am 21. Januar 2021 07:43, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Bremszange(n)

Beitragvon TS Paul » 19. Januar 2021 19:42

Ach mist, dich hab ich vergessen :oops: .
Meines wissens nach hat der Bremskolben einen anderen Durchmesser. Eine Grimeca hab ich ja nun schon erfolgreich instand gesetzt. Tätärä Versionen hatte ich noch nicht auf dem Tisch.
Sorry, hab gerade viel um die Ohren.
Grütze, Paul
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Mainzer » 19. Januar 2021 19:45

pogo hat geschrieben:Die Sättel können alle mit der alten und der neuen Bremsscheibe gefahren werden. Bei Verwendung des DDR MZ Sattel und der Grimeca-Scheibe kann die Scheibe nicht bis zum Verschleißmaß verwendet werden, da die Kolben zu kurz sind.

Falsch, die Scheibe kann bis zum Verschleißmaß genutzt werden. Die Beläge darf man pro Seite um 0,5 mm weniger runterfahren.
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2021 19:48

TS Paul hat geschrieben:Ach mist, dich hab ich vergessen :oops: .
Meines wissens nach hat der Bremskolben einen anderen Durchmesser. Eine Grimeca hab ich ja nun schon erfolgreich instand gesetzt. Tätärä Versionen hatte ich noch nicht auf dem Tisch.
Sorry, hab gerade viel um die Ohren.


Wie im Beitrag von pogo und nicht anders von der Auflistung her mit der Berichtigung vom Nils.

Original-MZ-Eigenproduktion hat immer 40mm Kolbendurchmesser.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Guesi » 19. Januar 2021 20:33

Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2021 20:37

Diese Bauform hier Luzi ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Bremszange(n)

Beitragvon pogo » 19. Januar 2021 20:40

Hier noch was zu dem Nachwende Plagiat.

Der hat wohl einen 37mm Bremskolben.

viewtopic.php?f=5&t=65511

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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Luzie » 19. Januar 2021 21:19

Klaus P. hat geschrieben:Diese Bauform hier Luzi ?

Ja ;)
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2021 21:22

Da gibt es auch Nachbauten von.

Ich habe/hatte einen an meiner ETZ 150 (verkauft) der ist i. O.
Der gezeigte hat die angegebenen Kolben, wie sie sein sollen, aber der ist nicht dicht zu bekommen.
Ich kann den Fehler nicht finden.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Januar 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Luzie » 19. Januar 2021 21:23

Danke, immerhin schon mal was womit ich mich weiter beschaeftigen kann.
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2021 21:24

Guesi hat geschrieben:Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?

Das sind die Grimeca, m. W. n..
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon pogo » 19. Januar 2021 22:05

Stephan hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?

Das sind die Grimeca, m. W. n..


Der Grimeca sollte auch 38mm wie der Brembo haben. Ich glaube, dass beim Brembo und beim Grimeca die gleichen Kolben verwendet werden.

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Re: Bremszange(n)

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2021 22:09

pogo hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?

Das sind die Grimeca, m. W. n..


Der Grimeca sollte auch 38mm wie der Brembo haben. Ich glaube, dass beim Brembo und beim Grimeca die gleichen Kolben verwendet werden.


Nein, die Grimeca haben nicht den gleiche Kolbendurchmesser wie die Bremboanlagen.
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Re: Bremszange(n)

Beitragvon pogo » 19. Januar 2021 22:15

Stephan hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?

Das sind die Grimeca, m. W. n..


Der Grimeca sollte auch 38mm wie der Brembo haben. Ich glaube, dass beim Brembo und beim Grimeca die gleichen Kolben verwendet werden.


Nein, die Grimeca haben nicht den gleiche Kolbendurchmesser wie die Bremboanlagen.


Werde ich morgen mal nachmessen. Aus der Erinnerung war der optische Durchmesser von der Gremica aber kleiner als von den MZ Sätteln.

-- Hinzugefügt: 20th Januar 2021, 7:55 pm --

Stephan hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt aber auch 41 mm Kolben....
Zu welcher Ausführung gehören die dann ?

Das sind die Grimeca, m. W. n..



Du hast vollkommen Recht. Der Grimica Bremskolben hat 41mm Durchmesser. Der hervorstehende Teil des Kolbens, welcher auf den Bremsbelag drückt, hat nur 34mm Durchmesser, daher mein Irrglaube. :D

Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Bremssättel. Der Brembo fehlt hier allerdings.

Von links nach rechts: MZ DDR, MZ Nachwende, Grimeca
$matches[2]


Bei den Nachwende Bremssätteln werden relativ viele Plagiate als Neuware angeboten, um diese sehr schnell zu identifizeieren ist ein Blick auf die Teilenummer sinnvoll.
Beim Original sind an dieser Stelle Punkte in der Teilenummer
$matches[2]


Beim Plagiat fehlen diese Punkte
Plagiat.jpg
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