Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1112
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Hallo zusammen,
ein Kollege aus dem Caferacer-Forum möchte seinen Honda XBR-Schalldämpfer mit einer neuen Hülle aus Edelstahl versehen. Material, Werkzeuge und Können dazu habe er. Wie ist das mit der Zulassung?
Ich glaube mich zu erinnern, daß hier einige dasselbe mit den MZ-Schalldämpfern gemacht haben. Waren das nur 'alte' Varianten bzw. Maschinen bei denen es noch keine Kennzeichnung der Anlagen gab? Oder gibt es einen Weg, einer gekennzeichneten Schalldämpfer neu zu ummanteln ohne die Zulassung zu verlieren?
Ich würde mich freuen, hier von Euren Erfahrungen zu lesen.
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Beiträge: 1937
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Guten Morgen Bambi,
ich bin der Meinung, daß bei solchen Motorrädern eine Nummer auf dem Auspuff erforderlich ist.
Deswegen wurde ich raten, sich direkt bei einem Auspuffbauer zu erkundigen. https://www.auspuffschmiede.de/index.ph ... 96fbfc5a2d

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 09:34 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wenn ein XBR AuspuFf wirklich schon ne Kenzeichnung hat würd ich die einfach übernehmen, nah an Original Bauen, drauf achten das es keine Krawaltütte ist und fedisch.
92mm aussen VA Dünnwandig hab ich auch falls der noch was brauchen sollte.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2014 11:20
Beiträge: 439
Themen: 10
Wohnort: Meddersheim
Peppmüller und dünnwandig ?
davon weiß ich was !
das Blech ist da vorne unter der Schweißnaht einfach zu dünn

ein bisschen Edelstahl Geländerohr einlegen und mit Wig durchschweißen
dann ist Ruhe

Bild
https://i.postimg.cc/gzqYhK3q/2020-02-1 ... rissen.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/6qPs9qgz/2020-02-1 ... i-en-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/7wQqShJc/2020-02-1 ... i-en-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/TdZDTPD7/2020-02-1 ... i-en-2.jpg


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Was spricht dagegen, diese Frage einfach mal dem örtlichen TÜV zu stellen? :oops:

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Beiträge: 1937
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Aynchel hat geschrieben:
Peppmüller und dünnwandig ?
davon weiß ich was !
das Blech ist da vorne unter der Schweißnaht einfach zu dünn

ein bisschen Edelstahl Geländerohr einlegen und mit Wig durchschweißen
dann ist Ruhe

Bild
https://i.postimg.cc/gzqYhK3q/2020-02-1 ... rissen.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/6qPs9qgz/2020-02-1 ... i-en-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/7wQqShJc/2020-02-1 ... i-en-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/TdZDTPD7/2020-02-1 ... i-en-2.jpg


Super Idee.
Und wie weit paßt der Krümmer jetzt noch rein ?

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 14:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
@ Bambi, schon mal über so etwas nachgedacht
https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/

Da gibt es noch eine Firma in Hamburg die machen das mit Hartcoatieren, ich muss suchen ob ich die Adresse noch finde.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Hartcoating ist eine besonders dicke Eloxalschicht. Geht also nur bei Alu.

Menze hat einen sehr guten Ruf, zumindest bei seinen VA-Speichen. Dem würd ich aber erstmal vertrauen :-)

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 14:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Jetzt habe ich es gefunden, ein Kollege hatte die mal auf der Motorrad Messe in Hamburg gesehen und war total begeistert, für seine CB1100 sollte der Spaß
ca. 1000,00 € kosten.

https://www.cerakotehightemp.de/de/cerakote

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 18:59 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 937
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Ysengrin hat geschrieben:
Was spricht dagegen, diese Frage einfach mal dem örtlichen TÜV zu stellen? :oops:


Weil die Antwort mit aller Wahrscheinlichkeit nicht der Hoffnung entsprechen wird. :(


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Dann macht es aber auch keinen Sinn, hier nach gefälligeren Antworten zu suchen. Denn offensichtlich geht es ja um eine legale Lösung. :wink:

Noch eine andere Möglichkeit: Aluflammspritzen. Solange der Auspuff noch dicht ist, kann man ihn mit flüssigem Alu ummanteln lassen. Habe ich vor Jahren mal machen lassen und fand das ziemlich cool. Ergibt eine gleichmäßig raue Oberfläche, von außen kann nichts mehr rosten und der TÜV hat auch nichts dagegen. Obendrein war es relativ günstig. Ich habe für einen 4-in-1-Krümmer und einen recht großen ZRX1100-Endtopf seinerzeit gute 100 Euro bezahlt. Am Krümmer muss man aber aufpassen, da der je nach Moped und Fahrweise evtl. den Schmelzpunkt von Alu erreicht (ca. 660 °C) und dann das flüssige Alu vom Krümmer tropft.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1112
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Hallo zusammen,
ich sage hier zumindest zwischendurch schon einmal Danke! Den Link hierher habe ich weitergegeben, ich bleibe gespannt am Ball. Zumal mir 2 Beschichtungs-Tipps ev. mal für meine Triumph Tiger Trail helfen könnten. Die hat nämlich einen schwarz verchromten 2 in 1-Krümmer und Schalldämpfer …
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, GS-Mani, Matthias 1963, Pohlrad und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de