Ich grüß' in die Runde und habe gleich mit einem Problemchen zu kämpfen,
da dies aber mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz unk knapp mal vor: Selbst BJ 83, Umkreis NDH und mache dort bei schönem Wetter mit Trabant601 und gelegentlich meiner "LPG" Simson (S51E4 - ohne alles) die Gegend und Eisdielen unsicher. Ich schraube gern und versuche das immer möglichst exakt und sehr penibel.
Hab mir nun zu meinem Fuhrpark einen lang auf die Bank geschobenen Traum zufällig erfüllen können und mir eine ES250/2 BJ72 zugelegt. Das Möp' besitzt das letzte Motormodell (19PS) und ist in einer (für mich) schönstem rustikalen Optik, der GST olivgrün/schwarzmatt Variante mit Beiwagen/Gespann-Anschlüssen.
Also hier angemeldet hab ich mich, wie auch in anderen Foren, um den ein oder anderen auch meine fachliche Hilfe anbieten zu können, aber jetzt seid ihr erstmal gefragt, denn auf dem Gebiet MZ trete ich erstmal auf Neuland
Zur Historie:
Der Vorbesitzer hat die Maschine von jemanden gekauft der diese wohl zerlegt hatte, komplett überholt und wieder zusammengebaut. Zu dieser Person habe ich leider keinen Kontakt. MEIN Verkäufer (ca. 55 Jahre alt) weiß allerdings nicht was am motor gemacht wurde, "er fährt die Oldtimer nur". Auf der Suche nach einem Beiwagen stieß er auf ein EMW-Gespann..., weshalb die ES nun gehen durfte.
Er meint der Motor wurde "NEU" gemacht und er hat die 12V VAPE Powerdynamo verbauen "lassen", in der Fachwerkstatt mit Rechnung (habe ich vorliegen). Man sieht auch das der Motor sehr sauber ist zwischen den Auflageflächen; die Kopfdichtung glänzt unterm Kopf vor. Also man kann nur wischiwaschi Rätselraten... zusätzlich wurde der Tacho genullt nach dem "NEUMACHEN", er meint die Maschine hat "EVTL." also nur 150km auf der Uhr, er weiß es nicht. Er wäre davon nur ca 120km mit einer Tour gefahren, weil er noch andere Oldtimer-Schätze im Keller hat...
zu meinem Problemchen:
Die Maschine nagelt/klopft/klongt/plingt (wie auch immer) hart im Zylinder.... jedoch ungleichmäßig
Hier ein Video dazu: https://www.facebook.com/10000652683591 ... 248547473/
und im FB-Beitrag weiter unten noch eins...Kalt (nach dem ankicken) ist das meiner Meinung nach noch weniger oder kaum hörbar und wird nach ein paar Minuten lauter un deutlicher. Gefahren bin ich nur kurz im 1. und 2. Gang auf kleinem abgesperrtem Gelände (Zulassung erfolgt noch). Vorbesitzer meint das er schon 110km/h stehen hatte (Beiwagen-Ritzel/Übersetzung).
Den Verkäufer habe ich darauf hingewiesen, dass da der Kopf erstmal runter müsse und nachgeschaut werden muss. Er meinte dazu nur, dass das komplett normal wäre, "ich solle erstmal fahren, weil der neu ist; das geht weg..."
Hört sich ein überholter Motor so an die ersten KM? Kann das immer nur vergleichen mit den Simsons und ich hatte da sowas noch nie...aber villeicht sind das ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
Hab ins Kerzenloch geschaut:
- Kreuzschliff im Zylinder erkennbar und der Kolben hat NUR in der mitte auf dem Boden eine leichte schwarze Rußschicht, drumherum ist er scheinbar blank... (ich dachte ja es kommt von dem eventuellen Anschlagen am Kopf - daher das metallische *kling kling*)
- die Lötzinnmethode ergab 1,10mm... reicht das aus?
Die Meinungen zu dem Klopfen können unterschiedlicher nicht sein:
- die einen meinen "Normal" - weil neu und schleift sich weg (?)
- Kanten vom Ein/Auslass nicht gebrochen (?)
- Vergaserschieber soll wohl auch ein Problem sein: hab den Lufteinlass-Stutzen entfernt und Schieber festgehalten - war's nicht
- nächste Station wär den Krümmer abzunehmen und nach den Ringen zu schauen
Ich wollte vorher erstmal alles tun, was man von außen tun kann, bevor ich das Agregat öffnen muss.
Sorry für den vielen Text
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...Was habt ihr noch für Ideen? Danke schon mal vorab
MZ ES 250/2 - 1972, KR51/2N - 1981, S51E4 - 1985, P601 - 1989, UAZ Buchanka