Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon flokni94 » 24. Januar 2021 20:45

Hallo zusammen,

auch wenn ich lange nicht mehr im Forum von mir hören lassen habe, ist der Wiederaufbau der ES vorrangeschritten.
Habe den Motor regeneriert und bin nun in den letzten Zügen, dass die Esse wieder rennt.

Habe zur Zeit das Problem, dass der Kupplungsbowdenzug ca. 3,5 cm zu lang ist. Kann es sein, dass die Kombination Handarmatur und Deckel mit von außen wechselbarem Zug gar nicht funktioniert. Drüber hinaus, die Armatur die Richtige für Bj. 59 ist, jedoch der Deckel nicht von einer /0 sondern /1 ist?

Wenn ja und ich besorge mir einen /0 Deckel, muss ich dann die "Kupplungsklaue" (7 Gänge) auch wechseln oder kann die bleiben? Und wie sieht die Verbindung zwischen Klaue und Zug aus, ist das die selbe oder wird die dort weg gelassen.

Anbei paar Bilder
(Motor ist Nr. 4014XXX)


Danke schon mal!!!!!!! Viele Grüße aus Chemnitz und schönen Abend noch!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 175 / 0 Bj. 1959
MZ ES 175 / 1 Bj. 1967
MZ TS 150 / Bj. 1976
flokni94

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 8
Registriert: 19. Dezember 2017 17:48
Wohnort: Chemnitz
Alter: 30

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon Rallye Olaf » 24. Januar 2021 21:03

Es gibt diese Handarmatur auch mit Stellschraube
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2155
Themen: 64
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon UlliD » 24. Januar 2021 21:23

Rallye Olaf hat geschrieben:Es gibt diese Handarmatur auch mit Stellschraube

Aber nicht bei der -0.....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon Schumi1 » 24. Januar 2021 21:38

Bei der 0 wurde am Kupplungsdeckel der Ausgleich für den Bowdenzug vorgenommen.
Du hast jetzt aber die alte Handarmatur und den "neuen" Kupplungsdeckel. Gehört so original nicht zusammen.
Du kannst es dir jetzt selbst umbauen oder die Teile austauschen das beides zusammen paßt
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon Lorchen » 25. Januar 2021 06:59

Der Kupplungsdeckel ist der neue und die letzte Ausführung der /1. Wenn am Handhebel keine Feinverstellung vorgesehen ist (richtig bei dir), dann muß der alte Kupplungsdeckel mit der langen Schraube und Kontermutter verbaut sein. Im Bild 2x die richtige Kombination.
Bei der Ausrückschnecke bin ich nicht ganz sicher, meine aber, daß alle Ausrückhebel für innenliegende Seilzugeinhängung dieselbe Steigung haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon ES-Rischi » 25. Januar 2021 07:13

Das ist doch kein Problem und kann mit einer kleinen Lötarbeit beseitigt werden. Wenn du dafür Hilfe brauchst schreib mich an.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon ronnyk » 25. Januar 2021 09:19

Den gibt es noch als Originalteil falls Bedarf
https://www.sausewind-shop.com/bowdenzu ... -grau.html
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Mifa Klappi Bj.75 blau
Ducati Scrambler Full Throttle
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 47

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon flokni94 » 25. Januar 2021 09:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab auch schon überlegt den Bowdenzug zu kürzen und ein neues Nippel ran löten. Ist das aber dann praktikabel so ohne Feineinstellung?

Zwischen Bowdenzug und Kupplungsjlaue ist bei mir das Verbindungsstück. Wird das bei dem "alten" Deckel auch verwendet?

Fuhrpark: MZ ES 175 / 0 Bj. 1959
MZ ES 175 / 1 Bj. 1967
MZ TS 150 / Bj. 1976
flokni94

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 8
Registriert: 19. Dezember 2017 17:48
Wohnort: Chemnitz
Alter: 30

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon Schumi1 » 25. Januar 2021 11:00

flokni94 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab auch schon überlegt den Bowdenzug zu kürzen und ein neues Nippel ran löten. Ist das aber dann praktikabel so ohne Feineinstellung?
dir bleibt noch die Einstellung an der Kupplung

Zwischen Bowdenzug und Kupplungsjlaue ist bei mir das Verbindungsstück. Wird das bei dem "alten" Deckel auch verwendet?

nein,das Verbindungsstück entfällt,da der Bowdenzug direkt an der Kupplung eingehängt wird
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon Lorchen » 25. Januar 2021 14:22

flokni94 hat geschrieben:Zwischen Bowdenzug und Kupplungsjlaue ist bei mir das Verbindungsstück. Wird das bei dem "alten" Deckel auch verwendet?

Nein, im alten Deckel ist auch ein kleineres Gewinde, so daß an dieser Stelle ebendiese Alu-Stellschraube auf dem Bowdenzug eingeschraubt wird.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kupplungsbowdenzug MZ ES 175/0

Beitragvon flokni94 » 2. Februar 2021 07:34

So, um das Thema mal abzuschließen.
Habe mir den "alten" Deckel besorgt.

Jetzt passt hoffentlich alles.

Danke für die Hilfe.

Fuhrpark: MZ ES 175 / 0 Bj. 1959
MZ ES 175 / 1 Bj. 1967
MZ TS 150 / Bj. 1976
flokni94

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 8
Registriert: 19. Dezember 2017 17:48
Wohnort: Chemnitz
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 353 Gäste