Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 19:48 
Offline

Registriert: 4. Januar 2021 13:33
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 9
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Hallo an alle,

mein erster Beitrag und sicher nicht mein letzter. Nach der Restauration einer runtergeschlumperten S51 wage ich mich jetzt an eine TS250/1, ebenfalls in traurigem Zustand.

Zum Thema: Heute habe ich „untenrum“ alles abgebaut. Als ich die Feder vom Hauptständer ausgehangen und den Bock auf die Seite gelegt habe, rutschte der Ständer auf einmal vom Lagerrohr... Frage: muss das so sein? Ist da keine axiale Sicherung, die den Ständer am axialen hin und her rutschen hindert?
In der Ersatzteilliste auf Tafel 1 gibt es unter der Position 2 „Kippständer“ nämlich noch eine „Scheibe auf Lagerrohr“ und einen Sprengring. Gehört das da noch mit dran und ist bei mir bloß von irgendjemandem vergessen worden? Wenn ja: wie wird das verbaut?

Gruß
rpi


Fuhrpark: MZ TS250/1, Simson S51 B1-3, MZ ETZ 150, Honda Transalp XL 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 19:56 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Herzlich Willkommen :) und viel Spaß beim Projekt TS 250. Und ja, der Hauptständer wird von einem großen Sprengring gegen seitliches Herunterrutschen gesichert. Meines Wissen auf der Auspuffseite. Das ist auch bei der ETZ 250 so.
Die Montage ist einfach. Es muss nur die Sprengringnut sauber sein. Idealerweise ist die Nut exakt so breit wie ein Metallsägeblatt :) da kann man schön durchziehen, und die Nut wieder freilegen, weil es da of böse verdreckt. Eine Scheibe habe ich auf dem Lagerrohr allerdings noch nicht gesehen. Die Montage ist easy. Den Ständer auf der Kupplungsseite schräg einfädeln (deswegen ist der Ständer auf der Seitze oben so schräg abgeflacht) in Richtung Auspuff schieben, und zwar solange, bis sich die andere Seite auf das Lagerrohr aufshcieben lässt. Dann Ständer zurückschieben und Sicherrungsring aufsetzen, FERTIG!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 20:28 
Offline

Registriert: 4. Januar 2021 13:33
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 9
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Ah, so einfach :) Danke dir!


Fuhrpark: MZ TS250/1, Simson S51 B1-3, MZ ETZ 150, Honda Transalp XL 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de