Kann mir jemand ein Zange für Nietmuttern bis M8 empfehlen? Taugen die Werkzeuge bis 70-80 EUR in der Bucht etwas? Blindnieten wären auch nett, aber eigentlich brauche ich erst einmal nur eine Lösung für normale Nietmuttern.
Ja, die in der Preisklasse aus der Bucht habe ich auch. Geht sehr gut, auch M8. Und das Schöne: Die passenden Einsätze für die Muttern sind schon dabei. Heiko
Hi! Es besteht auch die Möglichkeit, solche Einnietmuttern ganz einfach über das Gewinde mit einer Schraube einzuziehen.
Bei mir auf Arbeit kommt das in seltenen Fällen mal vor, dass ich das mal bei Reparaturen machen muss. Es handelt sich um Gewinde M 10, und kommt so 1-2 x im Jahr vor. Vorher weiss ich das nicht, das merke ich erst vor Ort. Cheffe mag nicht gern Geld für Werzeug ausgeben, und ich hab mein Betriebsauto eh schon recht voll.
Ich ziehe die Niet- Muttern also mit einer hochfesten Schraube und Mutter ein. Unter die Mutter lege ich noch ein Axialkugellager, damit sich das nicht mitdreht. Wenn ich das nur 2 x im Jahr mache, ist das für mich OK, es spielt da auch keine Rolle, wie lange es dauert. Und funktioniert auch recht gut, sage ich mal.