Aufbau TS 340

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 28. Januar 2021 13:50

MZFieber hat geschrieben:Einfahren kannst du auf dem Prüfstand. :lach: :top:

Wenn der Motor die Belastung durch ein paar Prüfstandsläufe schon nicht aushält, dann tut er das auf der Straße erst recht nicht.


Das kann man mit einem Simson Motor mit Nachbaukolben so machen, aber bei Mz Kolbengrößen, und deren Kosten, ist das ja wohl keine Option!

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MRS76 » 28. Januar 2021 14:24

Jede vom Band gelaufenen MZ hat ihre ersten Fürze auf einem Prüfstand abgegeben.
Egal ob 2 oder später die 4takter.
Sind alle 10-15 min getestet worden.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 28. Januar 2021 14:33

Trotzdem gab mz doch eine einfahrzeit vor oder?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 28. Januar 2021 15:23

MRS76 hat geschrieben:Sind alle 10-15 min getestet worden.


Sicher aber nicht aufgedreht worden bis zum letzten. Auf nem Leistungsprüfstand geht drum Höchstleistung zu messen, also alles was geht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 28. Januar 2021 15:32

Für wieviele Sekunden, vllt. zwei oder drei :?:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 28. Januar 2021 15:36

Bei nem Leistungsprüfstand ist das nicht mit 3 Sekunden getan. Ich würde das nicht machen. Glaub auch nicht das die bei MZ im Werk sowas gemacht haben. Sicher kann das nur einer Sagen der damals dabei war und die sind dünn gesäht oder verstorben. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 28. Januar 2021 15:41

Wenn die kurz mit ensprechenden Gemisch belastet wurden, Ist das ok.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MRS76 » 28. Januar 2021 18:32

P-J hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Sind alle 10-15 min getestet worden.


Sicher aber nicht aufgedreht worden bis zum letzten. Auf nem Leistungsprüfstand geht drum Höchstleistung zu messen, also alles was geht.

Meine Nerven...
Auf einem Rollenprüfstand muss man nicht zwangsläufig das letzte rausholen.
Es wurden Motorlauf, Radlauf, Bremsen und die elektrischen Elemente geprüft.
Desweiteren die Dichtheit des Motors und zum Schluss mittels Infralit der CO gehalt.
Abschließend wurde der Tacho überprüft.
Trotzalledem kann man schon einige Kilometer abspulen, evtl. auch etwas Last drauf geben.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Dicker Onkel » 28. Januar 2021 18:51

Klingt als wärst Du zu DDR Zeiten auch Mal im MZ Werk gewesen und hast ne Führung bekommen ? Ich war da 88 zur Vorbereitung auf unsere Jugendweihe.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 29. Januar 2021 00:27

Also ausgehend von meinen ganz persönlichen Erfahrungen halte ich die hier vorgeschlagenen Maßnahmen für gefährlich. Der letzte Motor, den ich eingefahren habe (innerhalb von knapp zwei Wochen), hat 2.000 km gebraucht, bis er richtig frei war. Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil es haben sollte, einen regenerierten Motor im Stand 30 Minuten laufen zu lassen und ihm dann auf die Mütze zu geben. Mir persönlich scheint das ein ausgemachter Unsinn zu sein, der seinen Ausgang von irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Simson-Tuner-Videos genommen hat. Aber vielleicht täusche ich mich auch und das ist der neue Stand der Technik. Dann muss ich wohl das Feuer aushalten, das da kommen mag :biggrin:

Edit: Und jetzt noch mal von einem ganz persönlichen Standpunkt aus: Ich habe es beim letzten Einfahren einfach so genossen, wie der Motor Stück für Stück williger lief. Und wo er dann frei war, wusste ich, dass es jetzt genauso ist, wie es sein sollte. Dieses ganze Miterleben und den Motor fühlen nimmt man sich doch selber weg. Ich verstehe nicht, wo da der Mehrwert sein soll.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 29. Januar 2021 01:19

:tach: Christian, Danke dir.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 29. Januar 2021 09:16

Ich fahre die ersten 500km immer sehr sachte mit viel hoch und runter schalten. Der stetige Lastwechsel ist wichtig. Nach den 500 gibts dann immer schon mal ganz kurz auf die Mütze, meist bis ca 1000km. Dann ist für mich die Sache abgehandelt und ich fahre ganz normal.
Die Prüfstandläufe waren jetz auch weit vor den 1000km bei mir...ich glaube aktuell bin ich bei 600km. Wenn alles ordentlich passt darf eigentlich nix passieren, die meisten Sachen gehen ja kaputt weil man bei so einem Projekt noch keine Anhaltspunkte für die Abstimmung hat und sich irgendwelche Düsen und Werte schnappt und damit probiert.
Das ist aber ne Glaubensfrage.
Die ganzen Koryphäen die ich so kennengelernt hab, die eigentlich wissen wovon sie reden haben mir da beim Einfahren ein bisschen die Angst genommen.

Als 16 jähriger mit den ersten Tuningzylindern von LT fürs Moped bin ich auch immer "materialschonend" eingefahren...und oft haben die Dinger geklemmt als ich rummgeeiert bin..

Wenn sich so ein Motor gesund anhört darf man auch schonmal kurz durchziehen denk ich ;D

Fuhrpark: TS 380, M72, Dnepr Custom, KR 51, S50, R90/6, Vitpilen 701, T140 Bonneville, YZ400, YZ490, SC490, EML 700
Maxxx89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 5
Registriert: 12. April 2016 06:36
Wohnort: Elster Elbe
Alter: 34

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 29. Januar 2021 09:21

Die Abstimmung muss stimmen, ganz genau. Ich frage mich nur wenn man einen neuen Motor warm laufen lässt und dann abkühlen, wie wurde denn dann der vergaser abgestimmt?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 31. Januar 2021 13:48

Im Idealfall hat man natürlich ein paar Basiswerte zur Grundabstimmung. Wenn der Motor im Stand schon kaum läuft/anspricht stimmt imho was grundsätzlich nicht. Nach dem einlaufen dann entweder direkt auf den Prüfstand oder eben die HD auf der Straße abstimmen. Also zuerst den Volllastbereich einstellen, dann Teillastbereich. Das dauert so 50-100km und in der Zeit hat der Motor genug kurze Vollgasetappen gesehen das ich den Motor als „eingefahren“ ansehen würde.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er mag, aber für mich funktioniert es. :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 7. Februar 2021 16:30

Da das Wetter momentan Ausfahrten unmöglich macht werde ich demnächst einige Schönheitsreparaturen vornehmen. Unter anderem eine neue obere gabelbrücke und einen neuen originalen tacho.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 16. Februar 2021 10:42

Neue gabelbrücke und tacho sind dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon g-spann » 16. Februar 2021 12:31

:gut:
Ein neues Gerät braucht auch einen jungfräulichen Tacho!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 16. Februar 2021 16:06

Hab heute auch mal einen kleinen lenkungsdämpfer für motorräder montiert, bin auf die nächste Probefahrt gespannt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 22. Februar 2021 19:50

Da das Wetter passt werde ich morgen eine kleine Tour unternehmen. Freue mich schon riesig :freude:

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 22. Februar 2021 19:57

Ich bin gespannt was du erzählst ☺️

Fuhrpark: TS 380, M72, Dnepr Custom, KR 51, S50, R90/6, Vitpilen 701, T140 Bonneville, YZ400, YZ490, SC490, EML 700
Maxxx89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 5
Registriert: 12. April 2016 06:36
Wohnort: Elster Elbe
Alter: 34

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 23. Februar 2021 17:50

Bis jetzt läuft alles gut, lld ist bei 75 gelandet aber die HD ist noch etwas zu groß, obenrum verschluckt der Motor sich noch. Vor der Tour morgen werde ich die HD noch etwas verkleinern.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 13:44 --

Heute habe ich eine kleine Runde gedreht, lld 75 ist super HD ist scheinbar noch leicht zu fett. Wenn ich Vollgas geben kann werde ich die HD nochmal unter die Lupe nehmen

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 17:17 --

Maxxx89 hat geschrieben:Ich bin gespannt was du erzählst ☺️

Erzählen kann man viel :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. Februar 2021 13:51

Mit 19er Ritzel macht das fahren Spaß. Bisher keine Probleme, die letzten feinabstimmungen der bedüsung sind auch in Arbeit.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 21:11 --

Da der Motor noch leicht zu fett läuft werde ich als nächstes mal kurzzeitig ohne luftfilter fahren um zu testen ob der luftfilter doch eventuell noch drosselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2021 14:21

HD180 nimmt der Motor noch gerade so mit.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon g-spann » 27. Februar 2021 14:32

Noch zu fett?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2021 15:08

180 ist ganz minimal zu fett, ich denke um 177 liegt der goldene Punkt. Aber fahrbar ist die 180er auch.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 15:51 --

Das der originale auspuff das noch mitmacht

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon g-spann » 27. Februar 2021 19:09

Kuhmärker hat geschrieben:180 ist ganz minimal zu fett, ich denke um 177 liegt der goldene Punkt. Aber fahrbar ist die 180er auch.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 15:51 --

Das der originale auspuff das noch mitmacht

Das wiederum wundert mich nicht...bei Nachbauten könnte das durchaus schomma anders sein...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2021 19:20

Freue mich schon wenn der Motor eingefahren ist und dauervollgas anliegt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon ftr » 27. Februar 2021 19:50

Ja, dann kannst du mal deine Probefahrten bis nach Rauen ausdehnen, mich abholen und den Effekt original zu Umbau er'fahren'. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4038
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2021 20:11

Ein Beiwagenrennen :mrgreen:

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon ftr » 27. Februar 2021 20:14

Kuhmärker hat geschrieben:Ein Beiwagenrennen :mrgreen:

Um Gottes Willen nein, rumcruisen. :P
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4038
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2021 20:17

Oder so :lol:

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 20:18 --

Mit 19er Ritzel muss man den Bock nach Vollgas erstmal zum Stehen bekommen :D

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon ftr » 27. Februar 2021 20:26

Mein größtes Gespannabenteuer war ja die Anreise nach Nürnberg zum Gespanntraining auf eigener Achse. Momentan fahre ich eigentlich mehr Doppel-Enkeltransporte. :ja:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4038
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 28. Februar 2021 14:09

Ich fahre meine ganze Sippe durch die Gegend :D

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 1. März 2021 19:43

Morgen wird nochmal vollgetankt und ne runde gedreht. Mal schauen wie weit ich mit einer kompletten tankfüllung komme. Werde mal etwas mehr Gas geben.

-- Hinzugefügt: 2. März 2021 13:28 --

Lld ist jetzt 81, die Hauptdüse habe ich auf ca 176 reduziert. Probefahrt steht noch aus aber lld passt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 3. März 2021 10:04

Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. März 2021 13:46

Nach 150 Kilometer musste ich auf Reserve schalten

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon g-spann » 9. März 2021 14:08

Hört sich normal an für Zweitakt-Gespannbetrieb in dieser Jahreszeit (wo es noch keine Blümchen zu pflücken gibt)... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. März 2021 16:23

Ich denke auch :D

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 9. März 2021 17:06

Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon lasernst » 9. März 2021 17:47

Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. März 2021 18:16

990sm-r hat geschrieben:Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Ich habe bis jetzt nur kurze Strecken Vollgas gegeben weil ich ja noch beim einfahren bin. Bei dauervollgas und voll besetztem Beiwagen wird der Verbrauch auf über 10 Liter steigen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2021 18:18 --

lasernst hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Einen Testauspuff von Klappstuhl liegt zuhause, da muss aber noch der Flansch vom Krümmer angeschweisst werden. Das mache ich demnächst.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 9. März 2021 19:13

Kuhmärker hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Ich habe bis jetzt nur kurze Strecken Vollgas gegeben weil ich ja noch beim einfahren bin. Bei dauervollgas und voll besetztem Beiwagen wird der Verbrauch auf über 10 Liter steigen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2021 18:18 --

lasernst hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Einen Testauspuff von Klappstuhl liegt zuhause, da muss aber noch der Flansch vom Krümmer angeschweisst werden. Das mache ich demnächst.

10 ltr kann auch ne etwas gemachte 250er ohne Beilagen. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Ein Gaul der arbeitet brauch halt Hafer. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. März 2021 19:23

Sorgen mache ich mir keine, habe eigentlich mit mehr Verbrauch gerechnet. :lol: Der 300er hat auch an die 10 Liter geschluckt wenn er voll beladen und Volldampf gelaufen ist.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 9. März 2021 19:38

Der Lang Reso LT (so heißt der glaube ich) bringt einen deutlichen Leistungszuwachs und ist für 300/309 ccm ausgelegt. Und der ist in einer Originalhülle untergebracht. Wenn Du einen bekommst, ist das sicherlich einen Versuch wert. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. März 2021 19:40

Was kostet der?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 9. März 2021 19:50

Die gibt's immer mal wieder bei Kleinanzeigen. Am besten eine Suche einrichten. Billig sind die aber nicht. Ich würde aus dem Bauch raus sagen: Um die 300 Euro. Wenn Du einen findest.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 10. März 2021 16:30

Wenn ich Zeit habe werde ich den auspuff von Klappstuhl mal ranbasteln. Mal schauen was sich dann verändert.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 20. März 2021 19:19

So der Motor läuft jetzt top mit der bedüsung. Knapp 100 kmh mit Scheibe und Gegenwind. Dreht bis knapp über 5000 Umdrehungen. Der Testauspuff brachte nur eine ganz minimale Verbesserung der Leistung bei 5000 Umdrehungen, ansonsten im unteren und mittleren Bereich keine spürbare Änderung gegenüber dem originalen auspuff.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 22. März 2021 18:28

Bei meiner geplanten solo TS 250 werde ich mir den vergaser wieder genauso umbauen lassen ebenso den Luftfilterkasten.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 26. März 2021 19:19

Ich werde in nächster Zeit mal vorne ein 17er Ritzel verbauen um den Fahrspaß zu erhöhen :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 27. März 2021 13:59 --

So macht das fahren Spaß,dreht jetzt im 5 Gang knapp über 5000 Umdrehungen und ist vollgasfest.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, hobride und 24 Gäste