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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:08 
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Moin,
just wollte ich den regenerierten Ersatzmotor montieren. Da fiel mir auf, dass die zwei M10x 100 Schrauben vom alten Motor da gar nicht durchpassen!
Also im Klartext: Die verbauten Motorschuhe am Rahmen sind für M10er Schrauben, der alte Motor hat Durchgangslöcher für M10er Schrauben, der neue Motor hat M8er Durchgangslöcher, so wie es scheinbar auch original sein sollte...

Erste Tat: Minutenlanges, nicht jugendfreies Schimpfen auf die Vorbesitzer...

Dann Lösungsansätze:
1. M8er Durchgangslöcher am Ersatzmotor aufbohren. Sehr schlechtes Gefühl dabei und auch keinen Bohrer, der lang genug wäre. Bohren müsste zudem von Hand erfolgen, da der Motor ja schon komplett fertig ist.

2. Neue Motorschuhe besorgen, die scheinen ja für M8 ausgelegt. Problem ist dann, dass ich bei erneutem Motorwechsel mir Hülsen von ca. 1mm Wandstärke holen müsste oder die Motorhalterung wieder umbauen müsste.

Wie aufwendig wäre der Umbau der Motorschuhe? Oder habt ihr noch andere Rat-/Vorschläge?

_________________
Viele Grüße,
Marcus

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Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:12 
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Was gefällt Dir an Lösungsansatz 2 nicht ? Wirst doch nicht jede Woche den Motor wechseln wollen

_________________
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:35 
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Motorschuhe umbauen- Schwinge etc. raus
Dann kannst beim zusammenbauen den Schwingbolzen gleich wieder schön gefettet einsetzen.
Wenn alles leicht auseinander geht ca 1 Stunde
Motor und Kette sind ja eh noch draußen.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:49 
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Hast du Platz auf der Gewindeseite 2 stabile Unterlegscheiben und 2 Muttern M8 einzusetzen ? dann könnte mann mit längeren M8 Bolzen arbeiten und bei Rückbau wären die M10 noch da.
auf der mutternseite wäre der Kernlochdurchmesser als Führung ausreichend, auf der anderen Seite einfach kleine Reduzierhülsen einlegen.
Grüße


Fuhrpark: TS Gespann Lastesel
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:49 
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Dicker Onkel hat geschrieben:
Was gefällt Dir an Lösungsansatz 2 nicht ? Wirst doch nicht jede Woche den Motor wechseln wollen

Naja, wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu den Schwingenlagerbolzen ziehen :shock:
Bei meinem Glück geht der mit Sicherheit nicht gut ab.

Franky001 hat geschrieben:
Hast du Platz auf der Gewindeseite 2 stabile Unterlegscheiben und 2 Muttern M8 einzusetzen ? dann könnte mann mit längeren M8 Bolzen arbeiten und bei Rückbau wären die M10 noch da.
auf der mutternseite wäre der Kernlochdurchmesser als Führung ausreichend, auf der anderen Seite einfach kleine Reduzierhülsen einlegen.
Grüße


An sowas hatte ich auch gedacht, bin mir aber relativ sicher, dass da nicht genug Platz ist zwischen rechten Motorschuh und der Kettenschlauchaufnahme am Motor.

Aber ich fürchte auch, dass wohl die einzig richtige Lösung der Tausch der Motorschuhe ist

_________________
Viele Grüße,
Marcus

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:56 
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Das war genau der Punkt wo ich nicht sicher war, kann aber auch nicht nachschauen, das Moped steht zuhause in der Garage.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:59 
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Mutternseitig gibt es Adapter 10 auf 8
Wenn der Schwingbolzen gut rausgeht würde ich neue Schuhe verbauen.
Probier doch erstmal.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 13:13 
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Faddi hat geschrieben:
Naja, wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu den Schwingenlagerbolzen ziehen :shock:
Bei meinem Glück geht der mit Sicherheit nicht gut ab.

Dann ist das doch jetzt DIE Gelegenheit...das wird bestimmt nicht besser mit dem Schwingenbolzen, wenn du das jetzt noch ein paar Jahre aufschiebst...
Das Wetter ist eh kacke, und die Hälfte der abzubauenden Teile sind doch schon ab...
Ansonsten liegt dir das noch länger im Magen...
SPOILER:
...rate, woher ich das kenne... :oops:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
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Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
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Baustelle:
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 15:48 
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Überredet...
Jetzt muss ich mir nur noch ne kleine "Vorrichtung" für die olle Haupständerfeder basteln. Hier vor Ort (Motorrad steht beim Kumpel von mir) natürlich wieder nix passendes da, weder Unterlegscheiben noch passende Schrauben :roll:

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Viele Grüße,
Marcus

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 16:41 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
Mutternseitig gibt es Adapter 10 auf 8

Wie schauen die denn aus? Ich stelle mir die seeehr dünnwandig vor ;)

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 17:24 
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Elsa 150
Faddi hat geschrieben:
Überredet...
Jetzt muss ich mir nur noch ne kleine "Vorrichtung" für die olle Haupständerfeder basteln. Hier vor Ort (Motorrad steht beim Kumpel von mir) natürlich wieder nix passendes da, weder Unterlegscheiben noch passende Schrauben :roll:


Dann nimmt halt Geldstücke und klemme sie zwischen die Windungen.

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Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 17:43 
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Vorrichtung?

Wasserpumpenzange nehmen, kräftig zupacken und schon geht die Feder ohne Probleme rauf und runter. ?


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 18:39 
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Ich würde zurückbauen und dem Motor mit M10 Bohrungen Hülsen verpassen.
Alles andere ist nur verfriemeln von Originalteilen.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 19:23 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Ich würde zurückbauen und dem Motor mit M10 Bohrungen Hülsen verpassen.
Alles andere ist nur verfriemeln von Originalteilen.


Genau das ist auch mein Plan, ich steh nämlich nicht auf Pfusch.

Naja, "Vorrichtung" für die Feder ist vllt. übertrieben. Werde mir was kleines basteln mit Gewindestange und U-Scheiben. Hab nämlich keine Lust, dass die Feder mir um die Ohren fliegt

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 20:31 
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Gegenfrage: Im Normalfall sitzt in der oberen Bohrung und zwischen den Hälften eine Zentrierhülse. Wenn man das Gehäuse hier aufbohrt, bleibt von der nicht mehr viel übrig. :gruebel:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 21:53 
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Christof hat geschrieben:
Gegenfrage: Im Normalfall sitzt in der oberen Bohrung und zwischen den Hälften eine Zentrierhülse. Wenn man das Gehäuse hier aufbohrt, bleibt von der nicht mehr viel übrig. :gruebel:

Also ich hab vorne eine Zentrierhülse, hinten bei den Motorbefestigungen nicht.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 22:04 
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Zwischen den Motorhälften, oben rechts, kannst du so nicht sehen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 23:03 
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Klaus P. hat geschrieben:
Zwischen den Motorhälften, oben rechts, kannst du so nicht sehen.

Gruß Klaus

Achso, die hier:
Dateianhang:
IMG_20201113_163918.jpg

Oh ja, die hatte ich nicht auf dem Schirm! Dann bin ich mal gespannt, was mich beim Spalten dieses Motors dort erwartet...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Marcus

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