Ich soll die Stromabnehmer bei einer H0 Lok wechseln (siehe Foto). Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das geht bzw nach was ich da suchen muss. Kann .or jemand weiterhelfen?
Dateianhang:
IMG_20210212_141144644_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die jeweils oberhalb zweier hintereinander laufender Räder. Die Gesamtlänge der Abnehmer ist in etwa identisch dem Mass Mitte/ Mitte. Also muss das Gehäuse vom Fahrgestell abgenommen werden. LG
Betreff des Beitrags: Re: Stromabnehmer H0 wechseln
Verfasst: 12. Februar 2021 21:13
Ist etwas friemeilig aber machbar. Ich versuche es mal aus dem Kopf, ohne meine 110 / V100 zu zerlegen: - Schraube oben am Dach herausschrauben - Dach, Gehäuse und Gewichte nach oben abnehmen - Blechstreifen links und rechts am Motor nach aussen wegklappen - Spulenträger auf dem Motor bei Seite legen (vorher Einbaurichtung merken) - Motor nach oben herausnehmen, auf die Kardanwellen und die Zahnräder auf den Drehgestellen achten, die sind jetzt lose - Lampenhalter nach vorn und hinten herausziehen - der Rahmen, der genialerweise Halter der Drehgestelle und Stromleiter zum Motor ist, besteht im Grunde nur aus zwei Blechstreifen, die seitlich auseinanderfallen - jetzt hast du die Drehgestelle einzeln und kannst die Abnehmer wechseln (sollte ersichtlich sein) - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge mit leichtem Fluchen
Siehe unten
Zuletzt geändert von mzheinz am 13. Februar 2021 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasst: 13. Februar 2021 10:17
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Ah, bei genauerer Betrachtung eine blaue V100.
Ich müsste nachsehen um ganz sicher zu sein, meine aber die Drehgestelle lassen sich mittig leicht zusammendrücken und in der Neutralstellung (gerade) nach unten rausnehmen.
Verfasst: 13. Februar 2021 10:38
Ich nehme alles oben gesagte zurück
Einfach an den Drehgestellen die zwei Schrauben lösen, die Verkleidung samt Kupplung abnehmen, die Radsätze herausnehmen und schon liegen die Abnehmer frei
Dateianhang:
IMG_7460.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.