Bin gerade dabei meinen Motor ein wenig zu revidieren. Da dieser fürchterliche Geräusche von sich gibt. (Ohne zu spalten und auszubauen versteht sich). Habe denke ich auch schon den Übeltäter gefunden nämlich der Antrieb für den DZM genauer gesagt die Kunststoff Buchse die dezent aufgequollen ist und die Welle förmlich verklemmt. Habe davon auch schon hier im Forum gelesen da hat Jemand diese auf 8.5 aufgebohrt (Normalerweise H8 Passung) das scheint mir schon ein wenig zu viel des guten. Werde es auf 8.2- 8.3 bringen denke dass sollte passen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich schon soweit zerlegt habe bleibt nun die Frage ob ich den Wellendichtring wechsle. Nachgeschaut leider noch die alte Version mit Alu Außenring und kleinem WDR verbaut

Kurze Geschichte zur Mopete. War jetzt seit 2004 abgemeldet. Lief soweit auch im Stand gut (bis auf die besagten Geräusche) Erstmal keine Anzeichen für Falschluft na gut Getriebeseitig auch nur durch starke Ölverbrennung erkennbar. (Bisher auch nur ca 15 km gefahren)
Die Masterfrage ist nun das Blechgeraffel samt kleinen WDR rauswerfen (Vermute mal nur durch vorsichtiges Erwärmen des Gehäuses möglich). Und dann einen schon da liegenden WDR In groß (glaube 47 x 7x ? ) zu verbauen. Oder Getreu dem Motto never touch a running system damit leben? Den kleinen WDR hätte ich auch da denke den kriegst aber so nicht raus ohne dass nacher der Aluring zum Gehäuse undicht wird. Dient dieser Aluring auch zum Ausgleichen des KW spiels? und sollte deshalb verbaut bleiben? .
Meine 2 Frage wäre ob des in Bild 2 Die richtige Reihenfolge ist. Diese C ring am Lager scheint mir nicht da hin zu gehören bzw wofür sollte der gut sein an dieser Stelle. Kann doch höchstens vom Lager vermalmt werden.? Eventuell hat Jemand ne gute Explosionszeichnung für mich?
Diese Schleifspuren (Grad) in Bild 3 sind denke ich mal von der Fertigung oder ? Meine oberhalb der Vorgelegewelle wenn die so heißt (die untere)
Wenn Ihr sonst noch irgend was auffälliges seht dürft ihr mich gerne darauf hinweisen
Hoffe der Text war nicht zu lange. Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße aus dem Schwarzwald,
Tobi