Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 12:31 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Hallo Gemeinde, ich hab hier mal einen RT Zylinder @150cc besorgt, dem ich massiv Beine machen will. Leider weiß ich nicht von welcher RT er ist. Kann mir das einer sagen bitte?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von lasernst am 13. Februar 2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2042
Wohnort: Oboom
Stehbolzenabstand 50x60mm? Sieht jedenfalls so aus. Dann kann's nur /3 sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 13:27 
Offline

Beiträge: 3035
Wohnort: 61231
Alter: 50
Von der Form sieht er nach /3 aus, Vergaserstutzen hat er auch nicht. Wird /3 oder Berlin-Roller sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 939
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Tippe auf IWL Berliner Roller.
Da ist der RT125/3 Motor mit 150ccm drin.
Dann kannst du ja auch gleich den Vergaser nehmen.
Aber ob die RT damit Beine bekommt :loldev: :runningdog:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 16:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beiträge: 8831
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Mell hat geschrieben:
... ob die RT damit Beine bekommt ...:

nuja ... da mußt du noch einige Veränderungen vornehmen, dann kann man schon ein bissel flotter mit der RT unterwegs sein. :wink:
Einige dieser Optimierungen, wie sie zu DDR - Zeiten hießen, kann man in der heimischen Werkstatt durchführen. Größere Eingriffe
erfordern dann schon einen etwas besseren Werkzeugpark. :ja:
Ein sehr nützliches Buch ist dabei: "Motorrad - Renntechnik" von Ing. Michael Heise

Dateianhang:
Renntechnik Heise.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 17:39 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Ich fräse rein was die letzte ETS125 bekommen hat die hatte dann TS150 Band, oder doch erst Übersetzung durchrechnen, wie ist das Getriebe der /3 gestuft?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2020 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 591
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Da bastel erstmal seriensteuerzeiten von der S51 rein mit ausgereizten Flächen. Die RT läuft damit ca ne 100 und ist thermisch schon kritisch.
Nicht umsonst lasse ich die Finger von den Dingern ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 5. Januar 2021 22:53 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
@Klappstuhl: Danke für den guten Rat, aber das muss mal gemacht werden ?

So ganz einfach wird’s nicht:
Einlass würde durchbrechen->Kolben kürzen
Dreikanal passt so nicht ganz rein -> Fenster kleiner prüfen
SZ sind ab Werk weiße gewählt mit 135/110/149 also nicht totaler Käse nach dem Aufbohren.
Verarbeitung ist gigantisch, Kanalunterkante=kolbenoberkante inUT fast perfekt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 939
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Sieht interessant aus.
Haben die Kolbenringe da noch eine Chance?
Bitte berichte weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 13:09 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Is ja alles wie TS sollte gehen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder bestimmen für Tuningzwecke
BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 289
Wohnort: 07338
Alter: 45
Respekt wer sowas drauf hat. das sind für mich Böhmische Dörfer. Bitte weiter berichten und zeigen wie der Motor läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2021 20:08 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
So ich habe mal kurz angetestet lässt sich gut fräsen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 23:53 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
So fertig 150er RT und Getunt isser auch.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3782
Alter: 46
Bei dem Projekt verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Wäre es hier nicht zielführender, einen 150er TS Zylinder als Ausgangsbasis zu verwenden? Der paßt auf den Motor, hat sicherlich günstigere Voraussetzungen fürs Tuning und ist kühlungstechnisch überlegen. Ich würde vielleicht aus optischen Gründen die Kühlrippen außen auf RT Konturen abschleifen, sber selbst dann ist die Wärmeabfuhr immer noch besser als beim RT Zylinder. :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:45 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Das Projekt dient nur der Machbarkeit, der ES Zylinder geht wegen der Aluoptik nicht. Den 150er gibts auch Serie im Berliner Roller, fräst sich gut das Gusseisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3782
Alter: 46
lasernst hat geschrieben:
Das Projekt dient nur der Machbarkeit, der ES Zylinder geht wegen der Aluoptik nicht.


Also bitteschön, einen Aluzylinder schwarz lackieren ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Aber gut, wenn es einen Erkenntnisgewinn bringt, dann isses ja nicht für die Katz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:17 
Offline

Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Schau zb in der SR2 Welt bei dem 10PSer da hätten wir auch irgendwas fremdes bauen können, aber Ziel war Orioptik.
Bei deinem Russenzyli isses andersrum, ich seh da quasi grenzenlose Leistung, da er die Flächen bietet brutal ranzugehen, einfach aufgrund des Doppelauslasses. Der hat auch Fleisch rundum. Ich hab hier noch den 250er Schmalrrippen Zylinder mit Flächen der /G5, nebenauslässe, aber zahme SZ des MM250/4 damit die schaltbar ist. Einfach weil das sonst niemand baut. Die hab ich alle hier und erfreue mich dran. Irgendwann rappelts mich -> EBay.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IFA MZ RT Zylinder 150cc begonnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3782
Alter: 46
Gibt es irgendjemanden, der so ein Geschoß auch bewegt? Ich würde zu gerne mal probieren, wie sich ein solcher Zylinder fährt...


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt