Selber Honen? Ja oder Nein.

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Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon MzFeile » 15. Februar 2021 22:20

Habe eine Frage was das Honen angeht. Habe mein Zylinder gezogen und festgestellt das vom honschliff nicht mehr viel übrig ist. Nach ca 1500km warscheinlich Dreck gefressen ?. Nun meine Frage macht es Sinn den Zylinder kurz selber nach zu Honen mit einer Honale oder nicht? Benötige ich da auch unbedingt neue Kolbenringe?
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon hermann27 » 16. Februar 2021 00:06

diese art von honahlen haben meist sehr grobe koernungen ihrer schleifkoerper und sind zudem nicht abgerundet sondern vierkantig
sie erzeugen dadurch eine sehr grobe oeberflaeche. zum honen von zylinderlaufbahnen meiner ansicht nach nicht geeignet :(
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon der garst » 16. Februar 2021 00:09

Ich habe die gleiche Honahle.
Spanne diese immer in die Standbohrmaschine mit 200 Umdrehungen und mache den Sinusvorschub manuell.
Abnehmen tut die allerdings nicht viel. 1/100 vielleicht auf 3Min.
Es reicht allerdings um kleinere Kratzer oder Klemmspuren zu entfernen.
Danach freilich neue Kolbenringe.
Diese am Besten im Übermass und das Stossspiel selbst auf 0,15...0,2MM eingestellt.
Das läuft ganz gut und rettet so manchen guten Kolben.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Ysengrin » 16. Februar 2021 07:52

Sehe ich genauso. Mit der Honahle vorher ein bisschen vertraut machen. Die kann sich schon mal verkanten oder einhaken, wenn man zu weit aus dem Zylinder rauskommt oder Ein- und Auslass falsch erwischt. Also immer schön in der Laufbahn bleiben.

Stundenlang sollte man damit nicht rumhonen, dann kann auch nicht viel passieren.

Meine ist übrigens nicht vierkantig sondern leicht rund.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon MzFeile » 16. Februar 2021 08:02

Nöö das will ich auch nicht nur so das der kreuzschliff wieder da ist.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon der garst » 16. Februar 2021 17:15

Eigentlich will man den Kreuzschliff ja weg haben, damit der Kolben leichter läuft und mehr Leistung hat...der ist echt nur fürs Einschleifen neuer Komponenten aufeinander gut.
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2021 17:22

der garst hat geschrieben:Eigentlich will man den Kreuzschliff ja weg haben, damit der Kolben leichter läuft und mehr Leistung hat...der ist echt nur fürs Einschleifen neuer Komponenten aufeinander gut.

Da bin ich anderer Meinung..der Kreuzschliff ist da für da...das der Schmierfilm nicht abreißt
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon der garst » 16. Februar 2021 17:41

Der Schmierfilm reist schon nicht ab :-)
Der hat noch genug Microporen zum haften.
Anders wären 7 oder 8 Stellige Laufleistungen im Kraftverkehr nicht möglich und beim Ölwechsel müsste regelmäßig gehont werden.
Der Schmierfilm reisst nur wenn kein Öl mehr im Motor/Gemisch ist.
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon hermann27 » 16. Februar 2021 17:44

der garst hat geschrieben:Eigentlich will man den Kreuzschliff ja weg haben, damit der Kolben leichter läuft und mehr Leistung hat...der ist echt nur fürs Einschleifen neuer Komponenten aufeinander gut.

ne ne weg soll der kreuzschliff nicht so ganz
nur dessen berge damit die reibung gemindert wird
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2021 18:29

hermann27 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Eigentlich will man den Kreuzschliff ja weg haben, damit der Kolben leichter läuft und mehr Leistung hat...der ist echt nur fürs Einschleifen neuer Komponenten aufeinander gut.

ne ne weg soll der kreuzschliff nicht so ganz
nur dessen berge damit die reibung gemindert wird
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sag ich ja auch..aber den alten Säcken glaubt man ja nicht
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon TS-Jens » 16. Februar 2021 18:30

Ich habe mit "Dingle Ball" Honbürsten gute Erfahrungen gemacht. Simpel und effektiv :ja:
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2021 18:54

Jens,
die Honbürsten sind die Dinger mit dem Schleifgut an den radialen Drähten ?
Die dienen m.M.n. nur zum Säubern.

MzFeile soll mal bei Wikipedia gucken, da gibts auch Hinweise zur Handhabung honen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Februar 2021 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2021 18:56

TS-Jens hat geschrieben:Ich habe mit "Dingle Ball" Honbürsten gute Erfahrungen gemacht. Simpel und effektiv :ja:


Interessant. Gibt's da keine Hudeleien mit Einfedern der Honbälle in die Kanäle?

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon lasernst » 16. Februar 2021 19:01

Das ist für die MZ eigtl die falsche.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2021 19:04

Oh, guter Einwurf,
ich mußte erst mal nach Dingle Ball gugeln,
ich kenne die auch nur für Hydr.-Zyl. zum Säubern/Polieren.
Ich denke auch bei 2T Zyl. gibt das Probleme.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon trabimotorrad » 16. Februar 2021 19:04

Nordlicht hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Eigentlich will man den Kreuzschliff ja weg haben, damit der Kolben leichter läuft und mehr Leistung hat...der ist echt nur fürs Einschleifen neuer Komponenten aufeinander gut.

ne ne weg soll der kreuzschliff nicht so ganz
nur dessen berge damit die reibung gemindert wird
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sag ich ja auch..aber den alten Säcken glaubt man ja nicht


Ich hab das auch so gelernt - ABER ich habe auch schon MZ-Zylinder ausgebaut, die noch recht gut gelaufen sind, die waren mehrere Hundertstel ausgelaufen, die Laufflächen spiegelblank aber trotzdem gut ölig. Was da jetzt wirklich Sache ist :nixweiss:

Bei dem gezeigten Zylinder würde ich GAR NIX machen, sondern zusammen bauen und fahren :wink:
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon P-J » 16. Februar 2021 19:32

Hatte im Gespann einen 72.72 mm Kolben drin der etwas gerasselt hat. Zufällig ist mir ein 72,73 mit neuen ringen zugelaufen. Nu hab ich das Glück die Werkzeuge um so was zu messen zu besitzen. Der alte hatte 6 hundertstel Luft. Minimale kannte. Den Zylinder hab ich auch mit Sonnem 3 flüglgen ding und viel WD 40 gehohnt, frei Hand. Das nachmessen hat keinen Unterschied gezeigt, hab also so gut wie nix weggenommen. Das würde ich jeder Zeit nochmal machen.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Spass77 » 16. Februar 2021 19:43

MzFeile hat geschrieben:Habe eine Frage was das Honen angeht. Habe mein Zylinder gezogen und festgestellt das vom honschliff nicht mehr viel übrig ist. Nach ca 1500km warscheinlich Dreck gefressen ?. Nun meine Frage macht es Sinn den Zylinder kurz selber nach zu Honen mit einer Honale oder nicht? Benötige ich da auch unbedingt neue Kolbenringe?


Genau die habe ich mir auch gekauft.
Und ich würde es nicht noch einmal tun.
Die „Schleifsteine“ sind meiner Meinung nach zu kantig und vor allem zu kurz.
Ich bin damit immer wieder in den Kanälen hängen geblieben. Ich hätte gerne eine mit abgerundeten Kanten und längeren Steinen.
Nur finde ich da nichts adäquates, was ich mir auch leisten kann.

Grüße

Lars

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon der maaß » 16. Februar 2021 21:12

Mechanikus hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich habe mit "Dingle Ball" Honbürsten gute Erfahrungen gemacht. Simpel und effektiv :ja:


Interessant. Gibt's da keine Hudeleien mit Einfedern der Honbälle in die Kanäle?


Diese Honbürsten nehmen wir teilweise auf Arbeit. Damit kann man sehr genau und gezielt arbeiten.

Das Einsatzgebiet reicht dabei vom Vergrößern simpler Stiftpassungen bis hin zu "Mist, der Durchmesser des Turboladerhauptlagers ist 1,5 Müh zu klein".
Rundheit, Durchmesser, Position und Rauheit sind danach i.d.R. innerhalb der Toleranz. Erfordert natürlich Feingefühl und äußerste Vorsicht.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon MZFieber » 16. Februar 2021 21:15

Ein Kolbenring der in einem Zylinder ohne Kreuzschliff/Honbearbeitung gefahren wird sieht nach 5000km so aus. Auch wenn man die Honspuren nicht mehr sieht, die durch den Prozess erzeugten „Schmiertaschen“ in der Zylinderfläche tun ihren Job.
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2021 21:24

Ohne dem Honen ist nur die Bearbeitung mit den "Drehmeißel" gemacht, da gibt es keine feine Oberfläche,
(ja ich weiß, geht heute auch)
dann bleiben ca. 1/10 - 5/100 stehen die gehont werden.
Nach alter Schule.

Gruß Klaus

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon MZFieber » 16. Februar 2021 21:27

Der Zylinder wo die Ringe drin gelaufen sind war nur gedreht, geschlichtet. Super Oberfläche die im Rennsporteinsatz auch die ganze Saison hält. Aber nichts für den Straßeneinsatz, schaut man sich den Verschleiß an. Eines Tages ging das Moped einfach nicht mehr an mangels Verdichtung. :shock:
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon eigel » 17. Februar 2021 17:32

Ist schon interessant, was man dem Kreuzschliff so andichtet... :?
In Wirklichkeit würde der Kolben mitsamst der Ringe beim normalen ausdrehen bzw. ausschleifen an den Riefen hängen bleiben... :wink: behaupte ich jetzt... :biggrin:
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon TS-Jens » 17. Februar 2021 18:19

Mechanikus hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich habe mit "Dingle Ball" Honbürsten gute Erfahrungen gemacht. Simpel und effektiv :ja:


Interessant. Gibt's da keine Hudeleien mit Einfedern der Honbälle in die Kanäle?


Klaus P. hat geschrieben:Oh, guter Einwurf,
ich mußte erst mal nach Dingle Ball gugeln,
ich kenne die auch nur für Hydr.-Zyl. zum Säubern/Polieren.
Ich denke auch bei 2T Zyl. gibt das Probleme.


Nein, das funktioniert prima wenn man etwas aufpasst. Wichtig ist dass man sie so klein wie möglich wählt, nehmen wir als Beispiel mal folgendes an: die Bürste deckt einen Bereich 70-75mm ab, wenn man nun eine 70er Bohrung hat ist das Kacke und hakt an den Kanälen (funktioniert aber trotzdem!), bei einer 74er ists ideal.
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2021 18:47

Ok, aber die sind auch nicht günstig zu bekommen, wenn die größer sein sollen.
Ich hatte auch mal gesucht aber nicht ge-wish-t. :|

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon hiha » 18. Februar 2021 08:41

eigel hat geschrieben:Ist schon interessant, was man dem Kreuzschliff so andichtet... :?
In Wirklichkeit würde der Kolben mitsamst der Ringe beim normalen ausdrehen bzw. ausschleifen an den Riefen hängen bleiben... :wink: behaupte ich jetzt... :biggrin:

Kommt auf Deinen Drehstahl und Vorschub an. ;D Ein Spezi hat seinerzeit bei Fa. Arnold&Richter Zugriff auf eine anständige Präzisionsdrehbank, und auch anständige Schneidmittel zur Verfügung gehabt, PKD* für Grauguss gabs damals schon. Die darauf ausgedrehten Zylinder seiner RD350 haben ohne Honen 60.000km gehalten, was dem normalen Verschleiß entspricht. Einhaken tut da nix. A

Gruß
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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon Mechanikus » 18. Februar 2021 11:57

In der Prä-Verbrennungsmotoren-Ära hat man nur ausgedreht und dann gings direkt in Betrieb, allerdings mit Einlaufzeit incl. Vorschriften. Natürlich sind bei Dampfmaschinen die Drehzahlen niedriger.

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Re: Selber Honen? Ja oder Nein.

Beitragvon lasernst » 18. Februar 2021 12:48

Es gibt die Dinger auch für MZ in groß, kantig ist egal die werden perfekt halbrund, ich so 20 gehont nur für den Kreuzschliff, zum Verputzen nach dem Fräsen.

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