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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 13:17 
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Hallo ins allwissende Forum.

Ich habe bei meiner 81er Hufu-TS gerade den Kupplungszug Original DDR gegen einen mit Teflon-Innenführung gewechselt. Habe mit der Hand Probleme, und wollte mir das Kuppeln etwas leichter machen.

Jedenfalls habe ich nun ein deutliches Kratzen im Getriebe, wenn ich vom Leerlauf in den 2ten Gang schalte, und ebenso wenn ich vom 3ten in den zweiten Gang schalte.
Eine Änderung der Einstellschraube am Lenker auf alle möglichen Postionen brachte keine Änderung.

Ich kann ehrlicherweise nicht sagen, ob das vor dem Bowdenzugwechsel nicht auch schon war. Vielleicht habe ich es beim Fahren nur nicht gehört. Bin zuletzt im Herbst gefahren.

Alle Anderen Gänge und der Leerlauf lassen sich hingegen normal und ohne miese Geräusche einlegen.

Hat jemand eine Idee woran das Kratzen liegen könnte?

Edit: ich habe die Hufu vorhin nur im Stand mit gezogener Kupplung und laufendem Motor durchgeschaltet.
Ob es beim Fahren auch auftritt weiß ich nicht. Möchte erst einmal das Schwarmwissen hier befragen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 16:35 
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Eventuell liegt das an der Einstellung am Motor.
Die Handkraft wird nur weniger, wenn man die Kupplung der ETZ 150 einbaut.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 18:21 
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Nunja, die Handkraft ist mit dem neuen Teflonzug schon um Einiges geringer geworden. Wobei ich das mit dem Umbau auf ETZ Kupplung interessant finde. Doch das möchte ich dann lieber einmal gesondert erfahren wie das geht.

Hier geht's mir jetzt allein um den 2ten Gang.
Kann die Länge (habe vor dem Einbau leider nicht gemessen) des neuen Bowdenzuges ein unsauberes Trennen der Kupplung verursachen? Das irritiert mich, weil alle anderen Gänge und der Leerlauf ja sauber reingehen.

Oder wird da etwas anderes im Motor im Argen sein? Gibt's da beim 2ten Gang eine Schwachstelle?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 18:32 
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LaLu 2011
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Die Kupplung sollte ja mit dem neuen Seilzug genauso gut trennen wie mit dem alten Seilzug.
Dreizehn hat geschrieben:
Edit: ich habe die Hufu vorhin nur im Stand mit gezogener Kupplung und laufendem Motor durchgeschaltet.
Ob es beim Fahren auch auftritt weiß ich nicht. Möchte erst einmal das Schwarmwissen hier befragen.

Das teste erstmal. :ja: Setz dich drauf und lege den 1. Gang ein. Dann vergleiche, wie sich die Kupplung verhält, wenn du anfährst mit dem Verhalten, wie es früher war.

Kai2014 hat geschrieben:
Die Handkraft wird nur weniger, wenn man die Kupplung der ETZ 150 einbaut.

Das geht leider nicht so ohne weiteres, weil die EM-Kupplung nicht unter den TS-Deckel paßt. Ich habe das bisher noch nicht bis zu Ende gebracht. Der Deckel muß ca. 4mm angehoben werden.

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 18:49 
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Kai2014 hat geschrieben:
Die Handkraft wird nur weniger, wenn man die Kupplung der ETZ 150 einbaut.


Oder mal prüft ob die Ausrückeschnecke im großen Kupplungsdeckel klappert. Bei Motoren, die länger (ohne Fett an der Stelle) unterwegs waren passiert das gern. Dann geht die Handkraft auch nach oben. Ansonsten einfach nochmal die Zugeinstellungen prüfen und kontrollieren, ob die Kugel noch hinter der Stellschraube sitzt.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 20:24 
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@Lorchen, mache ich morgen mal. Werde mal vorsichtig auf dem Grundstück fahren. Gut möglich das das böse Geräusch beim Fahren weg ist. Oder halt schon länger vorhanden, nur halt nie mitbekommen. Wann schaltet man im Stand auch durch die Gänge?

@Christof, die Ausrückschnecke ist gut gefettet. Der Zug geht so biegefrei wie möglich. Die Zugkraft der Kupplung ist so wie immer würde ich sagen. Etwas leichter mit dem neuen Zug. Nur meine Arthrose will einfach nicht mehr mitspielen. Deshalb überhaupt der Zugwechsel. Ich hoffte es mir etwas leichter zu machen.

Aber kannst mir bitte zu der Kugel etwas sagen? Wo sitzt sie genau, bzw gibt's ein Bild davon?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 20:33 
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die kugel befindet sich zwischen der langen druckstange und der einstellschraube innerhalt der ausrueckschneccke im rechten gehaeusedeckel
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 21:22 
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Ok. Dann mache ich das Ding morgen noch einmal auf und schaue ob ich eine Kugel finde.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
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BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 22:51 
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Ist die Kupplung denn überhaupt richtig eingestellt? Das hört sich für mich einfach nach zu viel Spiel im Bowdenzug an. Dadurch trennt die Kupplung nicht vernünftig.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 15:56 
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Rückmeldung.

Dankeschön an Alle für den Input. Hatte mich heute noch einmal rangesetzt, und alle Punkte abgearbeitet.
Zuerst die Kugel gesucht und gefunden, dann Kupplung eingestellt (war schon richtig so), zuletzt gefahren.

Beim Fahren merkt und hört man kein Kratzen. Nur im Stand.
Wahrscheinlich fahre ich also schon länger so.
Wenn ich die Kupplung so verstelle, dass das Kratzen im Stand weg Ist, dann rutscht die Kupplung extrem. Also lebe ich mit dem was halt ist. Gefahren bin ich ca. 45 Kilometer, alles gut.

Nur meine Hand fand das alles nicht lustig. Auf Dauer kann ich so leider nicht mehr fahren.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie auf Hydralik umzubauen?

Wobei das frage ich vielleicht demnächst in einem neuen Thema.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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