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Matze_2 hat geschrieben:Um einen Vergleich zu haben, was hast du dort gezahlt?.
990sm-r hat geschrieben:Beim Kolbenbolzen geht es 1000endstel Millimeter. Und die Passung sollte nicht nur im Kolben stimmen, sondern am Wichtigsten auch im oberen Nadellager.
Klaus P. hat geschrieben:Wie sind denn so die Empfehlungen für das Einbauspiel bei den beiden Kolben ?
Der Spindler/Honer möchte das doch gerne wissen.
Klaus P. hat geschrieben:
Wie sind denn so die Empfehlungen für das Einbauspiel bei den beiden Kolben ?
Der Spindler/Honer möchte das doch gerne wissen.
990sm-r hat geschrieben:Beim Kolbenbolzen geht es 1000endstel Millimeter. Und die Passung sollte nicht nur im Kolben stimmen, sondern am Wichtigsten auch im oberen Nadellager. Kolbenringe?
koschy hat geschrieben:Die Kolbenringe sind das A und O. Wenn Du da eine beschissene Qualität hast, dann schrottest Du Dir die ganze Garnitur.
Schau Dir dazu mal das Video von der Zweitaktbrigade an. Der Gerrit hat für seine ETZ 300 einen Almot-Kolben verbaut mit den zugehörigen Kolbenringen. Nach 500 km(?) hatte sich die Garnitur aufgrund dessen um zusätzliche 9/100 abgenutzt. Mit anderen Worten: schrottreif.
Matze_2 hat geschrieben: Einziger feststellbarer Unterschied, Güsi's Kolben hat eine etwas geringe Kolbenbolzenbohren, der Bolzen geht deutlich stammer hinein. Ich mag es eher so, dann wandert der Bolzen hoffentlich weniger im Betrieb. Der Instandsetzer war der gleichen Meinung.
990sm-r hat geschrieben:Nimm ein ganz dicken Edding, und mach ein Haken dahinter. Meiner Meinung nach, nur Plunder. Soviel Rotz auf einen Haufen. Zum Kolben gehören die Ringe und der KOBO.
Schwarzarbeiter hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Die Kolbenringe sind das A und O. Wenn Du da eine beschissene Qualität hast, dann schrottest Du Dir die ganze Garnitur.
Schau Dir dazu mal das Video von der Zweitaktbrigade an. Der Gerrit hat für seine ETZ 300 einen Almot-Kolben verbaut mit den zugehörigen Kolbenringen. Nach 500 km(?) hatte sich die Garnitur aufgrund dessen um zusätzliche 9/100 abgenutzt. Mit anderen Worten: schrottreif.
Moin,
Ich persönlich würde die Zweitaktbrigade nicht gerade als Referenz bei derartigen Fragen benennen. Dafür geht es mir dort einfach zu hemdsärmlig und rustikal zu ...
Gruß Schwarzarbeiter
990sm-r hat geschrieben:Nimm ein ganz dicken Edding, und mach ein Haken dahinter. Meiner Meinung nach, nur Plunder. Soviel Rotz auf einen Haufen. Zum Kolben gehören die Ringe und der KOBO.
Wenn du vernünftig den Zylindersatz wechseln willst, dann geht das nicht ohne einen passsenden Kobo und die richtigen Kolbenringe. Alles Nacbau gelumpe ist nur Scheisse.
Nimm ein ganz dicken Edding, und mach ein Haken dahinter. Meiner Meinung nach, nur Plunder. Soviel Rotz auf einen Haufen. Zum Kolben gehören die Ringe und der KOBO.
Klaus P. hat geschrieben:Naja im Rep-handbuch ist das schon zu lesen.
Und die Teileoptionen findest du noch beim Instandsetzer, egal ob für Motor oder Kolben.
Dass du hier nur Bäume siehst hast du ja jetzt kund getan.
emme33 hat geschrieben:Matze_2 hat geschrieben: Einziger feststellbarer Unterschied, Güsi's Kolben hat eine etwas geringe Kolbenbolzenbohren, der Bolzen geht deutlich stammer hinein. Ich mag es eher so, dann wandert der Bolzen hoffentlich weniger im Betrieb. Der Instandsetzer war der gleichen Meinung.
Ich verlinke dir das mal, bilde dir deine eigene Meinung. Viel Spaß beim lesen.
viewtopic.php?f=17&t=61308
Klaus P. hat geschrieben:Fragen sind dir doch beantwortet worden, du willst sie nur nicht überdenken.
Außerdem ist bei IHBEI letzte Woche ein Megu 70,5 angeboten worden, da weißt du auch welcher Bolzen reingehört.
Aber dein Spiel ist ja ein anderes, 2 Kolben ordern mit Option, kann ich ja zurück geben
und dann hier rumfragen was meint XYZ dazu.
rausgucker hat geschrieben:Mach doch keine Experimente, schau bei Güsi oder Gabor. Da findest du Almet Kolben in der richtigen Qualität. Denn es kursieren ziemlich viele Kolben bei allen möglichen Shops. Ob die gut waren, weißt Du erst, wenn der Motor klemmt
Und haste das nachgelesen ?
Matze_2 hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben: bezüglich Bolzenmaß und Nadellager stehe ich aber immer noch auf dem Schlauch.
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Bolzen lässt sich freilich ausmessen, aber auch das Nadellager? Ich werde die Teile samt dem Rumpf mit zum Instandsetzer schleppen, vielleicht besitzt er die Güte/Zeit, dass mal auszumessen.
Klaus P. hat geschrieben:Im Rep-handbuch ETZ 250 oder 251,
da gibts die: Tabelle zur Auswahl des Nadellagers für Kolbenbolzen, du kannst rauslesen wie klein das Spiel sein soll.
Und die Nadellager, die hat der "alte" Instandsetzer, kann die raussuchen und prüfen was geht.
Leider gibts die "alten" kaum noch, dafür ist ja gesorgt worden, dank online & co.
Da wird sie geholfen, heute.
Klaus P. hat geschrieben:
Leider gibts die "alten" kaum noch, dafür ist ja gesorgt worden, dank online & co.
Da wird sie geholfen, heute.
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