von Munin » 12. Januar 2021 12:45
Frohes Neues Jahr an alle!
Die geschwungenen MZ Zeichen sind bei den großen ES um die Jahreswende 62/63 entfallen und wurden durch die gerade Form ersetzt.
Also etwas später als die ab Oktober 62 eingeführte kleine ES-Reihe, welche das gerade Zeichen eingeführt hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass es dazu irgend einen Änderungsvermerk mit Fahrgestellnummer gibt, da das Emblem keinerlei Funktion, bzw. Einfluss auf andere Teile hat und ohne Probleme getauscht werden kann.
Originale Bilder von diesen 63er Maschinen (altes Kniekissen und gerades Emblem) gibt es viele, muss man z.B. nur mal in zeitgenössische Werbeprospekte und die BTL bzw. Reparaturanleitung schauen (siehe unten).
Das Orange ist älter als die ES 157/1 & 250/1 bzw. ES 300 und wurde schon seit mindestens 1960 bei ES und RT benutzt. Die ES 300 kam hingegen erst im April 62 auf den Markt.
Daher gab es diese Farbe also von Anfang an bei der 300er. Ob dieses Orange auch bei Produktionsende noch genutzt wurde ist fraglich, da ich bisher noch kein Fahrzeug nach 62 in dieser Farbe gesehen habe.
Grüße
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51