Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2021 21:53

Ich habe es auch ausprobiert, aktuell haben wir einen Opel Fronttriebler mit hinterer Starrachse, einen alten Mercedes mit Einzelradaufhängung und Heckantrieb und einen alten Jeep mit zwei Starrachsen.

Der Opel ist knüppelhart, dürfte aber beiden auf kurvigen, eher engen Strecken, lässig davon laufen.

Der Jeep ist relativ komfortabel und fährt sich besser als ich zunächst vermutet hatte, völlig problemlos auch bei Höchstgeschwindigkeit, (abgeregelt bei 185) ich fühle mich darin dann wohler als im Opel bei gleichem Tempo.

Der alte Mercedes hat alles was zu seiner Zeit gut und teuer war, fährt halbwegs komfortabel ist aber bei Glätte, da reicht schon glatter Asphalt, mit Vorsicht zu genießen.

Wenn ich nur einen behalten dürfte oder könnte würde ich den Jeep wählen.

Allerdings kann ich nicht beurteilen wie die Autos sich auf dem Ring, gegen die Stoppuhr, verhalten aber das brauche ich auch nicht.

Gruß
Willy

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 20:55 --

rs46famulus hat geschrieben:Postgolf? Hatte ich auch als Firmenhure, sogar mit LKW Zulassung...


Ja, LKW Zulassung hatte der auch weil hinten mit Schrank, in dem wir Material und Werkzeug mitführten.
War ein dankbares Auto.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 23. Februar 2021 21:57

2 fach starachse hatte ichh im transit. Ausser das der den spurrillen fürchterlich nachgelaufen ist war der eigendich recht gut fahrbar. B oder c kadaett oder escort oder capri ist entgeil wird aber auf die dauer zu teuer in den knölchen wegen gechwindigkeitsübertretungen und den punkten wo man den führerschein von wech bekommt von. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2021 22:11

Eben habe ich gelesen dass ich wohl bald die Typenbezeichnung meines Grand Cherokee entfernen muss wenn ich nicht zur Zielscheibe werden will.

Die Welt wird immer drolliger.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 23. Februar 2021 22:18

Welchen politisch Korrekten geht das auf den Senkel?

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2021 22:39

TS-Jens hat geschrieben:Vectra A! :shock: Das ist so ein unbemerkt verschwundenes Auto. Ist einfach weg.

Abgesehen vom "Lopez Effekt" ein prima Auto, technisch und vom Fahrgefühl her zu seiner Zeit den direkten Konkurrenten überlegen, geräumig, bequem und recht sparsam.


Hab auch noch einen!

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 22:42 --

Das ist auch richtig geil. Leider nicht meiner. Hab den mal mit nach Hause gehabt von der Arbeit,mit halb verstopften Benzinhahn. Ein Abenteuer :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1396
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2021 22:44

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Welchen politisch Korrekten geht das auf den Senkel?


Mir ist grad eingefallen dass man damit schnell auf dünnem Eis wandelt, darum PN.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon jzberlin » 23. Februar 2021 23:23

Stand in der Zeitung: den Cherokee-Indianern.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon MartinR » 24. Februar 2021 07:03

Vor 5 Jahren habe ich meinen 2006er Fiesta verkauft und mir endlich mein Wunschauto gekauft: Golf 2 GTD :)
Vereint wunderbar Fahrspass mit geringstem Verbrauch und niedrigen Reparaturkosten.
Wenn ich den Platz hätte würde ich mir noch 1 bis 2 Golf 2 für die Zukunft wegstellen

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2021 08:04

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Welchen politisch Korrekten geht das auf den Senkel?


jzberlin hat geschrieben:Stand in der Zeitung: den Cherokee-Indianern.


Ich glaube das geht irgendwelchen selbsternannten Anti-Diskriminierungs-Hanseln aus der sog. "Netzgemeinde" (Also irgendwelche Arbeits- und Lichtscheuen Gestalten die im Keller vorm PC hocken) auf den Senkel, den Indianern wahrscheinlich größtenteils am Arsch vorbei. Ich könnte mir sogar vorstellen dass einige Indianer es gut finden dass ein populäres Fahrzeug nach ihrem Stamm benannt wurde :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 08:49

Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon RobsES » 24. Februar 2021 08:50

MartinR hat geschrieben:Vor 5 Jahren habe ich meinen 2006er Fiesta verkauft und mir endlich mein Wunschauto gekauft: Golf 2 GTD :)
Vereint wunderbar Fahrspass mit geringstem Verbrauch und niedrigen Reparaturkosten.
Wenn ich den Platz hätte würde ich mir noch 1 bis 2 Golf 2 für die Zukunft wegstellen


Ein Golf 2GTD war mein erstes Auto, von meinem Vater übernommen, der hatte den von meinem Bruder übernommen.
War ein schönes Auto mit wenig Verbrauch.
Danach hatte ich ein Golf 2GT von Abt, über das Fahrwerk schwärme ich heute noch.
Leider ist mir da ein Baum reingerannt :roll: .

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 370
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon SaalPetre » 24. Februar 2021 09:10

Beim stöbern auf ein netten YT Kanal gestoßen.


Leider ist das nicht gleich ums eck für mich. Sonst würde ich bestimmt bei einigen Angeboten schwach werden. Alles Autos meiner Jugend, aber nicht möglich.

https://youtu.be/Raoaf8mnjjc
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2355
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. Februar 2021 09:23

Zum Thema Starrachse: mein letztes Auto, ein Astra G T98, hatte hinten eine drin. Da das Fahrwerk superweich war, war das auch kein Problem, solange man nicht durch ein Schlagloch gefahren ist, da hat die ganze Kiste gescheppert. Auch spürbar. Aber ging schon, ich hatte nicht den Wunsch nach Einzelradaufhängung.
Das nächste Auto, ein Astra H Caravan, hat diese aber. Vom allgemeinen Fahrgefühl nehmen sich beide nicht so viel (der H hat halt 40 PS mehr), wenn es aber mal rumpelig wird, ist der neuere Astra schon deutlich komfortabler.
Heizen tu ich nicht, ich fahr eher so, dass der Verbrauch schön niedrig bleibt. Auch ziemlich durchschnittliche Bedingungen, bissl Autobahn, bissl Landstraße, paar seit Jahrzehnten nicht mehr ordentlich asphaltierte Straßen...

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2021 09:32

Simmefahrer97 hat geschrieben:Zum Thema Starrachse: mein letztes Auto, ein Astra G T98, hatte hinten eine drin. Da das Fahrwerk superweich war, war das auch kein Problem, solange man nicht durch ein Schlagloch gefahren ist, da hat die ganze Kiste gescheppert. Auch spürbar. Aber ging schon, ich hatte nicht den Wunsch nach Einzelradaufhängung.
Das nächste Auto, ein Astra H Caravan, hat diese aber. Vom allgemeinen Fahrgefühl nehmen sich beide nicht so viel (der H hat halt 40 PS mehr), wenn es aber mal rumpelig wird, ist der neuere Astra schon deutlich komfortabler.
Heizen tu ich nicht, ich fahr eher so, dass der Verbrauch schön niedrig bleibt. Auch ziemlich durchschnittliche Bedingungen, bissl Autobahn, bissl Landstraße, paar seit Jahrzehnten nicht mehr ordentlich asphaltierte Straßen...


Nicht verwechseln!
Du meinst eine Verbundlenkerachse, die gehört zu den sog. Halbstarrachsen!

Das sind vereinfacht gesagt 2 Längslenker die mit einem Federstahlprofil verbunden sind. (Fest verschweißt, ein Bauteil)

Eine richtige Starrachse ist quasi ein Rohr. Da bewegt sich nix.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. Februar 2021 09:42

So sah der Spaß nach dem Unfall aus. Das war schon alles ziemlich starr, deshalb bin ich von einer Starrachse ausgegangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon muenstermann » 24. Februar 2021 09:47

richtige echte Starrachsen werden eigentlich fast nur (noch) als angetriebene Achsen verwendet, da man sich dann die Gelenke in den Antriebswellen sparen kann. Daderwegen bei Amis hinten und bei Geländewagen vorne und hinten.
Damit wären die Vorteile aber auch schon fertig aufgezählt :mrgreen:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 09:56

Ohne Gelenk ist schlecht mit lenken, jedenfalls vorn.

Gruß
Willy

014.jpg
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2021 10:14

muenstermann hat geschrieben:richtige echte Starrachsen werden eigentlich fast nur (noch) als angetriebene Achsen verwendet, da man sich dann die Gelenke in den Antriebswellen sparen kann. Daderwegen bei Amis hinten und bei Geländewagen vorne und hinten.


Bei Amis sind die übrigens seit Jahrzehnten ebenfalls eher selten ;) Wenn man sich mit den dortigen Autos etwas auskennt weiß man dass diese Zeiten schon lange vorbei sind, der Mustang war schon länger der letzte seiner Art. Was aber tatsächlich auch daran lag dass das von der Kundschaft gewünscht wurde.
Der Thunderbird zB. war seit Ende der 80er schon mit Einzelradaufhängung rundum unterwegs (und fuhr sich super, richtig europäisch!), das wollten die Mustang Fans aber nicht so recht :nixweiss:

Trucks und Vans mal ausgenommen, da ist das aber auch hierzulande aus guten Gründen gängiger Standard.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon je125sx » 24. Februar 2021 14:27

Richy hat geschrieben:Keine Ahnung, wie man eine Starrachse hinten (vorne erst Recht) toll finden kann. Das mag im LKW und im reinen Geländewagen noch irgendwo sinnvoll sein...

...und bei der Bahn. Da fahren wir mit vier und sechs Starrachsen. :biggrin:

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 16:55

Beim PKW merken die meisten Fahrerinnen und Fahrer überhaupt nicht was sie für eine Achse unter dem Wagen haben, es interessiert sie auch nicht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Kosmonaut » 24. Februar 2021 18:00

wilder Schrauber hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Heckantrieb mit Einzelradaufhängung ist aber auch nicht die reine Lehre :schlaumeier:

Starrachse, die ewige Konstante!
8)

Der H1 der Frau hat zum Glück auch dieses überragende Konzept?


Seit 2005 in meinem Besitz (3. Hand) 2006 komplett zerlegt (https://youtu.be/A2U0lk5PKUE) 2009 kompletter Technik Umbau. Danach Kaltverformt und fährt seit dem notdürftig gerichtet.

So ein Kadett ist echt ein sehr, sehr schönes Fahrzeug! :love:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2021 18:18

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Beim PKW merken die meisten Fahrerinnen und Fahrer überhaupt nicht was sie für eine Achse unter dem Wagen haben, es interessiert sie auch nicht.

Willy


Ja, so ist es wohl.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Volvolette » 26. Februar 2021 22:22

310513_147352735358480_149539529_n.jpg
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Beim PKW merken die meisten Fahrerinnen und Fahrer überhaupt nicht was sie für eine Achse unter dem Wagen haben, es interessiert sie auch nicht.

Willy


Das stimmt!

Mir ist das auf jeden Fall wichtig.....HINTEN muss es rauchen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

88er ETZ 250,2004er Harley Davidson FLSTFI,77er Zündapp ZR20
Volvolette

 
Beiträge: 43
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Januar 2021 12:52

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Februar 2021 22:37

Volvolette hat geschrieben:
310513_147352735358480_149539529_n.jpg
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Beim PKW merken die meisten Fahrerinnen und Fahrer überhaupt nicht was sie für eine Achse unter dem Wagen haben, es interessiert sie auch nicht.

Willy


Das stimmt!

Mir ist das auf jeden Fall wichtig.....HINTEN muss es rauchen!


Meinen alten Wagen kann ich auch rauchen lassen, selbst ohne Starrachse. :ja:
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon bonnevillehund » 27. Februar 2021 07:29

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Meinen alten Wagen kann ich auch rauchen lassen, selbst ohne Starrachse. :ja:


... :mrgreen: - Was sollen dann wir Wartburg-Fahrer erst sagen? :biggrin:

Gruß Gerhard
(aias "Häuptling Blaue Wolke")

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 27. Februar 2021 08:07

Mit etwas geschick bekommt man jeden autowagen mit dem antrieb da wo er hingehört zum qualmen, sogar den ollen scorpio. Frontkratzer haben da schon erheblich grössere probleme weils einfach weiterfährt und die stehende hinterachse hinter sich her schleift. Das sieht dann aus wie ein kranker hund.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2021 08:15

P-J hat geschrieben:Das sieht dann aus wie ein kranker hund.


:rofl: :rofl:

Das macht meinen Morgen!

-- Hinzugefügt: 27/2/2021, 07:28 --

Dieses Wochenende beginne ich mit den Testfahrten, um noch mehr Macken zu finden :lol:
Auf dass ich die nicht im Urlaub finde.

IMG_20210226_180609.jpg


Natürlich auch mit Starrachse hinten 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ludentoni » 27. Februar 2021 08:53

Da fehlt nur noch die Beschriftung mit ACME wie in den Toons. :zustimm:
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ea2873 » 27. Februar 2021 08:54

Volvolette hat geschrieben:Mir ist das auf jeden Fall wichtig.....HINTEN muss es rauchen!



4 Wochen noch, dann ist wieder ein D2-Norm Diesel auf der Straße :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Februar 2021 08:58

P-J hat geschrieben:Mit etwas geschick bekommt man jeden autowagen mit dem antrieb da wo er hingehört zum qualmen, sogar den ollen scorpio. Frontkratzer haben da schon erheblich grössere probleme weils einfach weiterfährt und die stehende hinterachse hinter sich her schleift. Das sieht dann aus wie ein kranker hund.


Ich finds drollig wenn Kleinwagen Treiber, diese Sorte mit verdrehtem Basecap und Ballonseide gehüllt, ihre 45PS auf die Vorderräder jagt und es so rauchen lässt.
Wobei es heute ja eigentlich keine Kleinwagen mit 45PS mehr gibt....diese Leistung erschüttert ja sogar Motorradanfänger und langweilt sie ordentlich.

Für meine Altwagen Hinterräder stehen immerhin 404 NM und 240 Benzin PS aus 5000 Kubik zur Verfügung, wegen der Automatik ist auf sehr griffigem Asphalt da aber in der Regel kein Rauch möglich. Ist aber auch materialschädigend, optisch wie akustisch unschicklich und mir nur sehr selten mal passiert, dass ich so prollig ins Rollen kam.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Lorchen » 27. Februar 2021 11:00

TS-Jens hat geschrieben:Dieses Wochenende beginne ich mit den Testfahrten, um noch mehr Macken zu finden :lol:
Auf dass ich die nicht im Urlaub finde.

IMG_20210226_180609.jpg


Natürlich auch mit Starrachse hinten 8)

Das A-Team ist wieder da.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34282
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2021 12:26

Ludentoni hat geschrieben:Da fehlt nur noch die Beschriftung mit ACME wie in den Toons. :zustimm:


Die Idee ist super, da bin ich noch nicht drauf gekommen :lach:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... _AC_SX.jpg

Bisher schwebte mir sowas wie Pabst Blue Ribbon vor: https://duranglers.com/wp-content/uploa ... -Truck.jpg

Lorchen hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Dieses Wochenende beginne ich mit den Testfahrten, um noch mehr Macken zu finden :lol:
Auf dass ich die nicht im Urlaub finde.

IMG_20210226_180609.jpg


Natürlich auch mit Starrachse hinten 8)

Das A-Team ist wieder da.


Die fuhren aber GMC Vandura :schlaumeier: ;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ludentoni » 27. Februar 2021 12:58

ACME passt bei deinem Van irgendwie die Faust aufs Auge, vor allem wenn man um die Bedeutung dahinter weiß und beispielsweise Roadrunner & Coyote kennt. :lach:

https://fringefocus.com/products/the-acme-corporation
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2021 16:54

Passt auch vom Konzern her :ja:
Chrysler Corporation bestand ja unter anderem aus chrysler, Dodge & Plymouth.

Und von Plymouth gabs den Roadrunner, mit dem echten Roadrunner-Vogel drauf und einer Hupe die das "Miep-Miep" imitierte (kein Scherz!)
https://m.youtube.com/watch?v=Nhf54rs4ze8
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Luse » 27. Februar 2021 22:57

TS-Jens hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:....
Bisher schwebte mir sowas wie Pabst Blue Ribbon vor: https://duranglers.com/wp-content/uploa ... -Truck.jpg
...

Gerade zufällig gefunden: 3:30
https://www.youtube.com/watch?v=elfuaxHQWlQ
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2021 10:12

Das wäre genial! 8) :bindafür:
Red Fang sind auch super!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stwquattro » 28. Februar 2021 12:11

Hallo zusammen.

Die Käthe ist bei mir eins der Schmuckstücke im übrigen Fuhrpark.

Anbei ein paar Eindrücke der aktuellen Zusammenstellung - Weiteres gibts via Facebook bzw instagram.

1984 Audi 4000 S turbo quattro
$matches[2]


1985 Audi 5000 S fuelinjection station wagon
$matches[2]


1985 Audi 5000 S station wagon
$matches[2]


Lada Niva 1600
20180307_064248.jpg


Sonnige Grüße aus der Nähe von Karl-Marx-Stadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 44

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ea2873 » 28. Februar 2021 13:34

wenn bei denen nicht alle federn gebrochen wären, wären sie echt schön :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon waldi » 28. Februar 2021 14:51

ea2873 hat geschrieben:wenn bei denen nicht alle federn gebrochen wären, wären sie echt schön :mrgreen:


Sehr schöne Autos. Nur leider sehen die Dinger mit dieser Tieferlegung inkl. der Felgen einfach zum K.... aus. Sehr Schade, das solch auch seltene Autos, verunstaltet werden. Aber jeder wie Er mag.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stwquattro » 28. Februar 2021 15:31

Danke für die Kommentare.

Meine Autos. Meine Regeln. Mein Geschmack. ?

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 44

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon SaalPetre » 28. Februar 2021 15:43

Schön ja, aber in dieser Form nicht H Kennzeichen konform.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2355
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stwquattro » 28. Februar 2021 15:45

Es bleibt interessant und lustig.
Warum soll das jetzt nicht nur verunstaltet, sondern auch nicht H-konform sein? ?


Ich habe hier im Forum bisher ein wenig mehr Klasse erlebt.

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 44

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon wilder Schrauber » 28. Februar 2021 16:42

Mir gefallen alle gut habe nur den Zeitpunkt verpasst die zu kaufen als sie erschwinglich waren.
Tieferlegungen sind H fähig weil Zeitgenössisch (mein QP war 100mm tiefer zur Zeit des Gutachten) und das beim TÜV Nord. Die Aussage war alles was +/- 10 Jahre alt ist ist ok.
Aber über Geschmack kann man ja streiten.
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1958, MZ RT125/3/1961 ohne Papiere, Kadett C Coupé, Golf 2 1.Hand, Hyundai H1
wilder Schrauber

 
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert: 31. Dezember 2020 13:47

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Kosmonaut » 28. Februar 2021 16:44

stwquattro hat geschrieben:Hallo zusammen.

Die Käthe ist bei mir eins der Schmuckstücke im übrigen Fuhrpark.

Anbei ein paar Eindrücke der aktuellen Zusammenstellung - Weiteres gibts via Facebook bzw instagram.

1984 Audi 4000 S turbo quattro
$matches[2]


1985 Audi 5000 S fuelinjection station wagon
$matches[2]


1985 Audi 5000 S station wagon
$matches[2]


Lada Niva 1600
20180307_064248.jpg


Sonnige Grüße aus der Nähe von Karl-Marx-Stadt

Sehr schöne Fahrzeuge! :gut:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. Februar 2021 18:47

Es soll ja sogar so sein, wenn ein zeitgenössischer Ford oder Opel auf so einen Audi trifft, spontan unter sich lässt.
Gott ne, gabet mal schöne Autos!

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon altf4 » 28. Februar 2021 18:57

klasse!
und vor allem: jeder, wie er will. pure vernunft darf niemals siegen!1!!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon stwquattro » 28. Februar 2021 19:08

Vielen Dank für das Feedback.
Jedwede Art von respektablem Feedback.

Ich mach gern mein Ding...wie jeder hier.
Alles andere wäre zu langweilig und ohne Herausforderungen.

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 44

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2021 19:10

Also der Niva ist geil!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Andreas » 28. Februar 2021 20:02

Und ich mag die Coupes mit den gebrochenen Federn.
Sehr chic!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2021 20:07

Andreas hat geschrieben:Und ich mag die Coupes mit den gebrochenen Federn.
Sehr chic!


Jetzt mach mal nen Punkt, kaum nutzbare Lifestylekombis Coupé zu nennen ist echt gemein zu den echten Coupés :tongue:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste