Moin. Ich hatte ja den runden tacho meiner es 150 auseinander. Grund war, der kreisel hat an dem zeigertopf geschliffen und somit wurde der zeiger immer bis zum anschlag gedreht. Ich hatte auch schon meinen w50 tacho auseinander und weiß ungefähr wie die dinger funktionieren. Meine Frage an euch. Hat jemand schonmal so einen tacho instand gesetzt? Das Problem. Ich habe den abstand, kreisel zu zeigertopf, wieder hergestellt. Dieser hatte sich warum auch immer irgendwie verstellt. Es war auch schonmal jemand vor mir dran... auf jeden fall ist ja in dem zeigertopf ein dauermagnet eingeklebt der je nach dem wie schnell sich der kreisel (durch die welle) dreht, mitgenommen wird. Soweit so gut. Es funktioniert. Aber nur bis 30kmh darüber geht der zeiger nicht. Könnte es sein, dass der dauermagnet, warum auch immer seine leistung in den letzten knapp 60 jahren verloren hat? Die magneten in den w50 tachos sind jedenfalls stärker. Prinzip ist das gleiche. Ich habe jetzt einen etz tacho neu verbaut. Das sieht ganz gut aus aber der hat eine blaue und grüne kontrollampe... Gruß cj
Betreff des Beitrags: Re: Tacho ES 150 instand setzen
Verfasst: 4. März 2021 17:39
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Wenn du den Tacho austauschen möchtest, dann nimm einen TS Tacho. Der hat die richtigfarbigen Kontrollleuchten. Der Tacho aus der ETZ-Reihe hat an der Stelle die Fernlicht- und Blinklichtkontrolle. Leerkauf- und Ladekontrolllampe befinden sich bei den ETZ- Modellen im DZM.
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