Fahrrad - Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 4. März 2021 10:54

Naja ich habe die 2mm jetzt nur geschätzt.
Ich habe auch schon gehört, dass das obere Rad mehr Spiel haben mus. Aber wieviel?
Es wäre ja logisch, dass das Rad wenig Luft haben sollte, denn es gibt der Kette ja die Richtung vor

Es ist eine 10fach.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 4. März 2021 11:40

Das obere Schaltraedchen hat immer mehr Spiel in axialer Richtung als das untere. Hintergrund ist, dass über das obere Rädchen das Schaltmanoever eingeleitet wird und das axiale Spiel gerade beim Schalten auf groessere Ritzel gebraucht wird. Ist der Schaltvorgang beendet, spürt das Rädchen sozusagen wieder ein, senkrecht unter dem Ritzel.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die 105er einen Metallbuchse im Kunststoffzahnrad, das Ultegra-Schaltwerk eine Keramikbuchse. Ob 8 oder 9-Fach spielt nicht so die Rolle, weil das 8-fach Schaltwerk regelmäßig auch auf 9-fach fahren lässt, wenn man den seitlichen Ueberstand der Buchse aus dem Rädchen etwas kuerzt. Damit wird der mögliche axiale Versatz des Raedchens etwas geringer, was deshalb notwendig ist, weil bei 9-fach die Ritzel in der Kassette dichter zusammenstehen als bei 8-fach. Axiales Spiel von 2mm geht bei 8-fach meiner Meinung nach noch in Ordnung.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 5. März 2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 4. März 2021 12:14

Wenn das Schalten noch keine Probleme bereitet würde ich da nix machen.
Die Rädchen gibt es einzeln, kosten nicht die Welt und sind bei Bedarf schnell gewechselt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 4. März 2021 12:29

Vielen Dank für eure Antworten.
Hin und wieder schaltet es unsauber, das ärgert mich etwas.
Ich habe alles gut eingestellt, so denke ich.
Wenn ich die Kurbel mit der Hand durchdrehe und dabei schalte ist alles top aber in manchen Fahrzuständen schaltet er bei 1x Betätigung nicht runter. Drücke ich dann nochmal, schaltet er natürlich gleich 2 Gänge nach unten.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 4. März 2021 19:05

Wenn es schlecht herunterschaltet (also auf ein größeres Ritzel) probier einmal die Zugspannung um zwei oder drei clicks zu erhöhen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 4. März 2021 19:37

Man könnte auch die Leichtgängigkeit des Schaltzuges prüfen um hier einen Fehler auszuschließen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 4. März 2021 20:52

Also mit "runter" meine ich auf das größenmäßig kleinere Rad.
Ich habe den Schaltzug heute geschmiert.
Ich versuche es morgen mal mit einem erneuten Einstellen.
Ich werde berichten...

Ich danke euch erst mal. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 4. März 2021 22:48

Wenn es beim schalten auf ein kleineres Ritzel hängt, dann mit etwas weniger Zugspannung versuchen und wie bereits vom Altmarkendurist angemerkt mal nach der Leichtgängigkeit/Schmierung des Zugs schauen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 5. März 2021 07:46

Ich habe wieder probiert.
Irgendwas klappt da nicht und eine richtige Einstellung ist nicht zu finden.
Sie schaltet hoch und runter aber total unsauber.
Manchmal geht es, beim nächsten Mal nicht.
Wenn ich die Zugspannung nur um 1 Klick verändere, geht es in die entsprechende Richtung besser, in die andere dann wieder schlechter bis gar nicht.
Es scheint als würde die Kette nicht klettern wollen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 5. März 2021 08:59

Vieleicht hat das Schaltseil oder die Hülle einen Schaden der das korrekte präzise Schalten verhindert.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2021 09:29

Es gibt Schaltzüge die haben statt der spiralen Drahthülle längs laufende Drähte unter dem Plastemantel.
Die sind in der Längsrichtung stabiler und halten somit ihre Position, gibts beim gut Sortierten als Meterware.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2021 09:33

Bei Shimano-Schaltzuegen ist Schmieren schlecht. Die sind teflonbeschichtet und laufen in der Aussenhuelle in einem Kunststoffrohr...Was passiert, wenn du das untere Schaltraedchen im Schaltwerk an die obere Position setzt?

Die Shimano-Schaltzuegen haben seit langer Zeit schon laengsverlaufende Drähte in den Aussenhuellen. Problematisch ist, dass die Dinger sich nicht ohne weiteres zerstoerungsfrei kürzen lassen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon OChris » 5. März 2021 09:49

Klaus P. hat geschrieben:Es gibt Schaltzüge die haben statt der spiralen Drahthülle längs laufende Drähte unter dem Plastemantel.
Die sind in der Längsrichtung stabiler und halten somit ihre Position, gibts beim gut Sortierten als Meterware.

Gruß Klaus

Das ist bei Shimano seit min 20 Jahren der Normalfall, da sich sonst 9-xfach Schaltungen wegen der Längenänderung nicht präzise einstellen lassen würden.
Etwas anderes habe ich seit Jahren im Fachhandel nicht mehr gefunden. Jedoch kann natürlich dennoch ein Schelm eine andere Hülle z.b. die eines Bremszuges montiert haben.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 5. März 2021 09:53

Ich habe den Bowdenzug jetzt noch einmal ausgehangen, die Hüllen bei Seite geschoben alles gereinigt und mit dünnem Teflonöl versehen.

An einen Vertauschen der Schalträdchen habe ich auch schon gedacht.
Das mach ich dann mal. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2021 19:36

Tauschen der Schaltraedchen aber nur zu Testzwecken. Das obere hat eine andere Kontur als das untere. Bei dir geht es aber um den axialen Versatz, so dass man testweise mal tauschen kann.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2021 20:48

Hat der XT Umwerfer nicht oben eine Lagerrolle aus Keramik ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 5. März 2021 22:04

Ich habe ja nicht XT sondern 105.

Ich habe heut mal bissel rumtelefoniert.
Am Mittwoch werde ich mit dem Rad bei einer Radwerkstatt vorstellig und lass mal drüber schauen.
Ich weiß einfach zu wenig von der Materie und wie etwas sein muss, darum gebe ich denen etwas in die Kaffeekasse und die schauen mal was da los ist und zeigen es mir.
So kann ich dann gezielt vorgehen.

Ich berichte. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2021 22:17

dr.
ich habs gelesen und die Frage war an den Schorsch gerichtet,
aber die Lagerung, wenn möglich, würde dir auch helfen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 5. März 2021 22:25

Danke Klaus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2021 22:32

Klaus P. hat geschrieben:Hat der XT Umwerfer nicht oben eine Lagerrolle aus Keramik ?


Bei der XT kommt es aufs Bj an. Die 94er XTR hatte die Keramikbuchse oben als erstes, ab 95 oder 96 dann auch die XT. Das 105 Schaltwerk auf dem Bild hatte das definitiv nicht. Aber auch die Keramikbuchse des 8-fach Schaltwerk lässt sich fuer 9-fach anpassen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 5. März 2021 22:45

Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Es gibt also verschiedene Bowdenzughüllen unterschiedlicher Machart.

Meinst du, dass es möglich wäre, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert wenn die falschen Hüllen montiert sind, selbst wenn diese in gutem Zustand sind?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2021 22:58

Wer ist gefragt ?
Das Bessere ist der Feind von dem Guten, oder so ähnlich.
Mein Spezi hat mir die Züge vor über 25 Jahren gewechselt als ich Schaltprobleme hatte.
Da er sich damit um Welten besser auskennt als ich, habe ich ihn machen lassen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 8. März 2021 21:31

dr.blech hat geschrieben:Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Es gibt also verschiedene Bowdenzughüllen unterschiedlicher Machart.

Meinst du, dass es möglich wäre, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert wenn die falschen Hüllen montiert sind, selbst wenn diese in gutem Zustand sind?


Wenn man an der Schaltung Hüllen mit Spiralwicklung montiert, bringt das mit Sicherheit Probleme mit sich, weil die Spiralwicklung in den Rundungen einen höheren Widerstand produziert als die mit Laengsdrahten. Anders als zB bei den damaligen Position-Schaltwerken von Shimano ist die Rasterung fuer die Schaltung nicht mehr unten im Schaltwerk, sondern oben im Schaltwerk, so dass beim Schalten wichtig ist, dass das, was dem Schaltwerk an Zug gegeben wird (beim Schalten auf kleinere Ritzel) auch sämtlich am Schaltwerk "ankommt" und umgekehrt, gerade bei 8-fach, 9-fach...Wenn man Bremszugaussenhuelle nimmt, kommt noch hinzu, dass die vom Innendurchmesser grosser ist. Der Schaltbowdenzug ist dünner als der von der Bremse.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 9. März 2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 9. März 2021 07:34

Danke, sehr aufschlussreich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 9. März 2021 14:01

schrauberschorsch hat geschrieben:...Wenn man Bremszugaussenhuelle nimmt, kommt noch hinzu, dass die vom Innendurchmesser grösser ist. Der Schaltbowdenzug ist dünner als der von der Bremse.
Das wußte ich auch mal nicht und habe mir vom örtlichen Fachgeschäft für die Bremsen Schaltzüge mit Längsdrähten in der Außenhülle verkaufen lassen. Die haben sogar zwei Jahre gehalten, bis dann der Vordere beim Bremsen einfach längs aufgerissen ist. :shock:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Moped Micha » 9. März 2021 23:01

dr.blech hat geschrieben:Ich habe wieder probiert.
Irgendwas klappt da nicht und eine richtige Einstellung ist nicht zu finden.
Sie schaltet hoch und runter aber total unsauber.
Manchmal geht es, beim nächsten Mal nicht.
Wenn ich die Zugspannung nur um 1 Klick verändere, geht es in die entsprechende Richtung besser, in die andere dann wieder schlechter bis gar nicht.
Es scheint als würde die Kette nicht klettern wollen.


In welchem Zustand ist deine Kette? Wie alt? Vielleicht nicht sauber und/oder verschlissen? Wie alt ist die Kassette? Was auch mies ist, wenn das Schaltauge verbogen ist... Deine Führungsrollen würde ich tauschen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2021 23:11 --

OChris hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Es gibt Schaltzüge die haben statt der spiralen Drahthülle längs laufende Drähte unter dem Plastemantel.
Die sind in der Längsrichtung stabiler und halten somit ihre Position, gibts beim gut Sortierten als Meterware.

Gruß Klaus

Das ist bei Shimano seit min 20 Jahren der Normalfall, da sich sonst 9-xfach Schaltungen wegen der Längenänderung nicht präzise einstellen lassen würden.
Etwas anderes habe ich seit Jahren im Fachhandel nicht mehr gefunden. Jedoch kann natürlich dennoch ein Schelm eine andere Hülle z.b. die eines Bremszuges montiert haben.

Auf seinem Foto ist eindeutig eine Schaltbowdenzughülle mit entsprechender Seele zu erkennen.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 10. März 2021 07:04

Die Kette hat er gereinigt. Wenn das Schaltauge verbogen wäre, wuerde es immer Probleme beim Schalten geben, in beide Richtungen, rauf wie runter. Es ist aber nur von unregelmäßigen Problemen beim Schalten auf kleinere Ritzel die Rede. Sind Kette und/oder Kassette verschlissen, springt die Kette beim Antreten über die Kassette. Dann müssen aber Kette und Kassette getauscht werden, weil eine neue Kette das Problem nur verstärken wuerde.

Ketten- und Kassettenverschleiss wuerde ich aber auch mal prüfen, gerade, wenn das Rad schon viel gefahren wurde.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 10. März 2021 11:23

Soooo ich komme gerade von der Radwerkstatt und alles geht wieder.
Ich hatte einen super Mechaniker der ein bisschen wie Brösel aussah.
Mit der Schaltung ist alles in Ordnung. Auch Kette und Züge sind einwandfrei.

Er hat die Kette gekürzt und die Leitrolle ein ganzes Stück weiter an die Kassette gestellt.
Somit liegt jetzt mehr Spannung auf dem System und es schaltet viel präziser.
Ein Langstreckentest steht noch aus.

9,50€ habe ich bezahlt.

Ich danke euch für eure Mitarbeit.
???

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2021 11:39

dr.blech hat geschrieben:
Er hat die Kette gekürzt und die Leitrolle ein ganzes Stück weiter an die Kassette gestellt

Ich danke euch für eure Mitarbeit.
???

Grüße, Simon


Kettenumschließungswinkel nennen die das, glaube ich.
Wie ich schon schrub hab ich da auch nicht viel Ahnung davon
aber ich kenne da einen, gleich um die Ecke, und das ist Gold Wert.
Aber leider wird das immer weiter entfernter das ich den brauche. :(

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 10. März 2021 15:37

Ok, dann wurde die waagrechte Schraube oben neben dem Schaltwerk weiter reingedreht und so dass Schaltwerk nach oben gezogen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon dr.blech » 10. März 2021 15:53

Nee ich glaube die wurde rausgedreht. Damit nimmst du die Kraft von der Feder die das Schaltwerk nach unten drückt.

-- Hinzugefügt: 10. März 2021 16:11 --

Klaus,
falls es in Heiligenstadt zu einem Treffen kommt, gebe ich dir ein Solei aus, das macht dich wieder fit. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. März 2021 18:31

Hi,

ich habe vorhin im Internet nach "Schaltung einstellen" gesucht, gar nicht gewusst dass hier auch drüber geschrieben wird. Mein Fehler liegt oben am Schalthebel, da habe ich die Rastung nicht beachtet, (ist wohl etwas verschlissen) hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin.

Im Internet habe ich gelesen dass man die Kette alle 500-1000Km tauschen soll, wie macht ihr es? Mein Rad ist über 25 Jahre alt und außer ab und an mit WD40 grob reinigen und mit Motoröl einsprühen habe ich da nichts dran gemacht. :oops:
Bin allerdings nur Einkaufs und bissken Spazierenfahrer.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 10. März 2021 18:39

Je breiter die Kette, desto länger hält sie. Und an der Nabenschaltung hält sie deutlich länger (kein Schräglauf) als an der Kettenschaltung.
Ich jauche die regelmäßig mit Kettenspray ein, das hab ich noch aus dunklen Hondazeiten im Keller stehen :lol:

-- Hinzugefügt: 10. März 2021 18:48 --

Mich hat es schon länger gestört, dass bei meiner Vorderradbremse die Klötze nicht komplett auf der Felge aufliegen, weil der Verstellbereich der Bremse am Ende ist.
$matches[2]

Also mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass bei den alten Weinmann Mittelzugbremsen die Nummer im Namen für die maximale Länge steht. Die 900er geht also von 75-90 mm Ausladung. Dementsprechend habe ich mir in eBay eine 750er (60-75 mm) geschossen und eben verbaut:
2021-03-10 18.28.14.jpg

Muss noch den Bowdenzug etwas kürzer einstellen, natürlich hab ich hier daheim keinen 9er-Schlüssel um die Klemmung zu kontern :roll: Bremst auf jeden Fall ganz gut und für mich völlig ausreichend. Da ich von der neuen Wohnung zur Arbeit eine längere Gefällestrecke habe, müssen die Bremsen tun. Klar, ich könnte mir was neues mit Scheibenbremse und Retarder kaufen, aber das kann ja jeder :lach:

Die Bilder täuschen etwas, die Beläge sitzen jetzt höher als vorher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 18:54

Mainzer hat geschrieben:Ich jauche die regelmäßig mit Kettenspray ein, das hab ich noch aus dunklen Hondazeiten im Keller stehen :lol:


Klingt gut! Wenn "mein" Rad mal lieferbar ist muss ich wenigstens keine Kettenpflege extra kaufen :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2021 20:36

Ich weiß ja nicht was ihr für Motorrad - Kettenspray`s habt,
ich nehme Nähmaschinenöl, das trägt nicht auf und dringt in die Rollen ein.
Sparsam aufgetragen und die Kette läßt sich mit einem Lappen leicht reinigen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ludentoni » 10. März 2021 21:09

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Im Internet habe ich gelesen dass man die Kette alle 500-1000Km tauschen soll, wie macht ihr es? Mein Rad ist über 25 Jahre alt und außer ab und an mit WD40 grob reinigen und mit Motoröl einsprühen habe ich da nichts dran gemacht. :oops:
Bin allerdings nur Einkaufs und bissken Spazierenfahrer.

Gruß
Willy



Das mit dem frühen Wechsel gilt für moderne schmale Rennradketten (z.B. 10 Fach), die können nach 1000km schon mal gelängt sein. Dafür gibts Messlehren. Es wird aber auch viel zu viel und falsch geschmiert, was wiederum Sand und Dreck an und in der Kette festhält und diese vorzeitig verschleißen lässt. Neue Ketten, z.B. ne gute Connex von Wippermann mit Link sind im Handumdrehen gewechselt und müssen erst gar nicht geschmiert werden. So halten auch die Alukettenblätter und Zahnkränze länger.

Ich bewege meine Rennräder hauptsächlich auf Radwegen, da mir auf Straße zu gefährlich, und da liegt oft satt Sand und Dreck von Traktoren. Den fängt ne geölte oder gefettete Kette sofort ein. Das Öl soll aber zwischen Rolle und Niet und nur dort schmieren, bei Nähmaschinenöl oder Kettenspray wird aber alles zugemumpt und das sieht man dann später am Dreck den man nicht mehr herausbekommt.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 10. März 2021 21:31

Klaus P. hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was ihr für Motorrad - Kettenspray`s habt,
ich nehme Nähmaschinenöl, das trägt nicht auf und dringt in die Rollen ein.
Sparsam aufgetragen und die Kette läßt sich mit einem Lappen leicht reinigen.

Gruß Klaus
Nähmaschinenspreuz ist das Beste ?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2021 21:59

Nähmaschinenspreuz ??

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 10. März 2021 22:23

Was die Haltbarkeit der Kette angeht, gibt es meines Erachtens keine pauschale Aussage. Wer gerne mit niedriger Trittfrequenz fährt wie zB Tinker Juarez auf Klein damals, produziert einen höheren Verschleiß, weil die Kette sich schneller laengt und die Kassette mehr leidet. Wer schaltfaul fährt, ruiniert die Kassette schneller, weil einzelne Ritzel schneller verscheissen als wenn man alle gleichmäßiger fährt. Wer MTB fährt hat per se mehr Verschleiß als der Strassenfahrer aufgrund von Dreck und Kettenschlag. Bei 10-Fach wird aufgrund der Kettenschraeglage mehr Verschleiß entstehen als bei 8-fach, auch deshalb weil die 10-fach Kette schmaler ist.

Die Anschaffung eines Werkzeuges zum Messen des Kettenverschleiss ist in jedem Fall sinnvoll. Wird die Kette rechtzeitig gewechselt, hält die Kassette 2-3 Ketten. Ich habe beim MTB die Kette ca. alle 2tkm (8-fach + 9-fach) gewechselt.

Kettenspray vom Motorrad ist zum Oelen der Kette am MTB meines Erachtens nicht wirklich geeignet, da es je nach Sorte zu dickfluessig und zu klebrig ist. Ersteres verhindert, dass das Oel in die Kettenglieder gelangt, letzteres sorgt dafür, dass der Dreck kleben bleibt und bei der filigraneren Fahrradkette den Verschleiß befördert. Richtig ist, dass Alukettenblaetter von einzelnen Oelen angegriffen werden.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 11. März 2021 20:29

Habe 8-fach, 9-fach und 10- fach Räder zuhause und die Kassetten und Ketten und auch die 2-teiligen Kettenschlösser liegen. :oops:
Hier im Flachland halten die Ketten halbwegs lange sofern man nicht im nassen Dreck fährt.
Am Rennrad hält die Kette wirklich nochmal länger als am MTB. Habe seit vielen Jahren ein Kettenöl von Stadler das etwas zäher ist.
Ich benetze jedes Kettengelenk damit, es kann so schön zwischen die Laschen kriechen. den Rest wische ich später ab und das funktioniert so recht gut.
Habe bis jetzt bewusst vermieden 11/12- fach zu fahren da das Zeug noch teurer ist und ich mehr vorhalten müsste.

Die XTR- Kassetten für die 8-fach mit Titan gibt es schon nicht mehr so recht neu zu kaufen, da darf man die Vorräte nicht unnütz tot fahren. :ja:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2021 21:17

Scapin Räder um `90 gekauft im Ausverkauf 8 fach, als ich die Kassette wechseln mußte umgeüstet wo ich einzelne Ritzel wechseln konnte.
Gleich den Kasten mit den Ritzeln mitgenommen, Ketten hielten bei mir bis 4 t km.
Mit dem MTB mit Straßenprofil bin ich bin fast immer alleine gefahren, dann geht 8fach immer genügend.
In Gruppen habe ich mit Rennern Landesliga mitgefahren, wenn wir uns unterwegs trafen, bis ca. 40 km ging das,
im Windschatten, reden und lachen die heute noch drüber, wenn ich die im Kaffee treffe.

XTR ? Ich hatte auch keinen Porge.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 11. März 2021 22:20

Altmarkendurist hat geschrieben:Die XTR- Kassetten für die 8-fach mit Titan gibt es schon nicht mehr so recht neu zu kaufen, da darf man die Vorräte nicht unnütz tot fahren. :ja:


Waren die ersten Kassetten mit Spiderarm und bei frühen XTR-Kassetten sind reihenweise Ritzel gebrochen. Die 7-fach Kassetten konnte man noch durchgängig individuell zusammenbauen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 12. März 2021 19:57

Hatte vor ca. 10-15 Jahren das alte 8-fach Stahl MTB von meinem Kumpel abgekauft weil der das nicht mehr benutzt hat. Habe dann die komplette XTR- Gruppe an meinen 94-er Cadex CFM1 gebaut und ihn so an die Wand gehängt. Ich selbst bin bis dahin mit der original verbauten XT gefahren.
Das Bremsen war mit den Cantis halt auch nicht so besonders gut.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 12. März 2021 20:11

Bürokollege hat im Keller seinen noch verpackten Zentrierständer gefunden, jetzt geht es rund!
IMG-20210312-WA0003.jpg

Dynamo ist ein günstig geschossener von SRAM, die wurden damals von Sanyo gebaut. Und haben - lobet den Herrn! - normale Kugellager (6001).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 13. März 2021 08:57

Der Zentrierständer ist ja süß.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Thomas Becker » 13. März 2021 09:37

13,5 kg Radteile zu einem Kumpel (DHL) verschickt, Anfang Januar. Syntace-Carbonlenker, Titanlenker + -hörnchen, Brookssattel, WCS Sattelstützen, Rockshox-Gabel, WCS-Vorbauten.. Pedale, Schaltungen, Übersetzungen, Züge........
Packet war schon beim Empfänger, nicht anwesend. Ab da war das Packet weg. Zwischendurch angeblich aufgetaucht und in der Fundhalle gelagert, dann wieder verschwunden. Hatte natürlich keine Rechnungen, da Teile älter oder sonst woher. Jetzt ein Entschädigungsangebot: 50 EU + Porto. Ich hab mal auf der Grundlage von ebay Gebrauchtpreise Widerspruch eingelegt. Mal sehen.
Gehört eigentlich nur indirekt in den Radfred. Kumpel ist spezialisiert auf Singlespeeds, hätte die Teile gut gebrauchen können.
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 13. März 2021 12:12

Über die Jahre sammelt sich schon einiges an Zeug an. Habe auch immer Angst davor das etwas auf dem Postweg abhanden kommt. Hatte vor 3 Monaten das WP- Fahrwerk meiner Enduro zum Umbau weg geschickt und da war mir auch etwas mulmig. :o

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 13. März 2021 12:13

Ärgerlich so was,

Singlespeed - ich habe erst mal gegockelt - hatte ich dann ja schon vor 60 Jahren, einfach vom Schrotthaufen geholt, von meinem Vater. 8)
War neben dem Arbeitsplatz von meinem Vater.

Aber für die Kenner, ein Schweizer-ArmeeRad gehört auch dazu ?
Die fahren ja seit einigen wieder über die Pässe.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2021 21:44

Hi,

war heute in einem Norma, da gab es Sättel mit Luftpolster, (variabel) einen habe ich mitgenommen und auf mein Trimmrad geschraubt. Normal schmerzt nach 30 Minuten die Kiste und ich muss einige Minuten pausieren. Heute habe ich eine Stunde abgerissen und nix tut weg, hänge grad noch eine Stunde ran.
Kurze Pausen nur um was zu trinken und hier einen Blick zu werfen.
Morgen hole ich zwei von den Dingern für die E-Bikes.
Vielleicht nutzt es ja jemanden der auch Kistenschmerz hat wenn er radelt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 17. März 2021 10:30

Altmarkendurist hat geschrieben:Das Bremsen war mit den Cantis halt auch nicht so besonders gut.


Da ließ sich damals aber schon was machen. Mit Gorilla Brakebooster und Scott-Matthauser Bremsklötzen hatte man bei trockener Witterung auch mit Cantis schon ordentlich Leistung. Wenn man dann auch noch wusste, wie man den Scott das Quietschen abgewöhnt, war auch Ruhe. Wenn man das Bremszugtriangek gegen ein breites von Avid getauscht hat und den Querzug breit eingestellt hat, hat das auch nochmal was gebracht. Keramikfelgen sollten bei Regen grosse Leistung bringen, kann 8ch aber fuers MTB nicht bestätigen. Entweder hat sich die Keramikflanke mit Dreck zugesetzt oder die Bremsklötze waren ruck-zuck verschlissen.

Natürlich alles mit halbwegs brauchbaren Scheibenbremse nicht zu vergleichen. Da waren damals (Ende der 90iger) Gustav M, Hayes und Hope gute Adressen...

Und ja, ein Schweizer Armeerad ist ein Singlespeed im Wortsinn. ;D

-- Hinzugefügt: 17. März 2021 10:35 --

Thomas Becker hat geschrieben:13,5 kg Radteile zu einem Kumpel (DHL) verschickt, Anfang Januar. Syntace-Carbonlenker, Titanlenker + -hörnchen, Brookssattel, WCS Sattelstützen, Rockshox-Gabel, WCS-Vorbauten.. Pedale, Schaltungen, Übersetzungen, Züge.......


WCS = Ritchey?

Schade, insbesondere, wenn es alte Ritchey-Teile waren. Was Brookssaettel angeht, dachte ich immer, dass man sowas nicht verkauft, sondern den Ledersattel unter Schmerzen und mit viel Lederbalsam auf sich einfährt und sein Leben behält.... :mrgreen:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste