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Klaus P. hat geschrieben:Es gibt Schaltzüge die haben statt der spiralen Drahthülle längs laufende Drähte unter dem Plastemantel.
Die sind in der Längsrichtung stabiler und halten somit ihre Position, gibts beim gut Sortierten als Meterware.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Hat der XT Umwerfer nicht oben eine Lagerrolle aus Keramik ?
dr.blech hat geschrieben:Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Es gibt also verschiedene Bowdenzughüllen unterschiedlicher Machart.
Meinst du, dass es möglich wäre, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert wenn die falschen Hüllen montiert sind, selbst wenn diese in gutem Zustand sind?
Das wußte ich auch mal nicht und habe mir vom örtlichen Fachgeschäft für die Bremsen Schaltzüge mit Längsdrähten in der Außenhülle verkaufen lassen. Die haben sogar zwei Jahre gehalten, bis dann der Vordere beim Bremsen einfach längs aufgerissen ist.schrauberschorsch hat geschrieben:...Wenn man Bremszugaussenhuelle nimmt, kommt noch hinzu, dass die vom Innendurchmesser grösser ist. Der Schaltbowdenzug ist dünner als der von der Bremse.
dr.blech hat geschrieben:Ich habe wieder probiert.
Irgendwas klappt da nicht und eine richtige Einstellung ist nicht zu finden.
Sie schaltet hoch und runter aber total unsauber.
Manchmal geht es, beim nächsten Mal nicht.
Wenn ich die Zugspannung nur um 1 Klick verändere, geht es in die entsprechende Richtung besser, in die andere dann wieder schlechter bis gar nicht.
Es scheint als würde die Kette nicht klettern wollen.
OChris hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Es gibt Schaltzüge die haben statt der spiralen Drahthülle längs laufende Drähte unter dem Plastemantel.
Die sind in der Längsrichtung stabiler und halten somit ihre Position, gibts beim gut Sortierten als Meterware.
Gruß Klaus
Das ist bei Shimano seit min 20 Jahren der Normalfall, da sich sonst 9-xfach Schaltungen wegen der Längenänderung nicht präzise einstellen lassen würden.
Etwas anderes habe ich seit Jahren im Fachhandel nicht mehr gefunden. Jedoch kann natürlich dennoch ein Schelm eine andere Hülle z.b. die eines Bremszuges montiert haben.
dr.blech hat geschrieben:
Er hat die Kette gekürzt und die Leitrolle ein ganzes Stück weiter an die Kassette gestellt
Ich danke euch für eure Mitarbeit.
???
Grüße, Simon
Mainzer hat geschrieben:Ich jauche die regelmäßig mit Kettenspray ein, das hab ich noch aus dunklen Hondazeiten im Keller stehen
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Im Internet habe ich gelesen dass man die Kette alle 500-1000Km tauschen soll, wie macht ihr es? Mein Rad ist über 25 Jahre alt und außer ab und an mit WD40 grob reinigen und mit Motoröl einsprühen habe ich da nichts dran gemacht.
Bin allerdings nur Einkaufs und bissken Spazierenfahrer.
Gruß
Willy
Nähmaschinenspreuz ist das Beste ?Klaus P. hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was ihr für Motorrad - Kettenspray`s habt,
ich nehme Nähmaschinenöl, das trägt nicht auf und dringt in die Rollen ein.
Sparsam aufgetragen und die Kette läßt sich mit einem Lappen leicht reinigen.
Gruß Klaus
Altmarkendurist hat geschrieben:Die XTR- Kassetten für die 8-fach mit Titan gibt es schon nicht mehr so recht neu zu kaufen, da darf man die Vorräte nicht unnütz tot fahren.
Altmarkendurist hat geschrieben:Das Bremsen war mit den Cantis halt auch nicht so besonders gut.
Thomas Becker hat geschrieben:13,5 kg Radteile zu einem Kumpel (DHL) verschickt, Anfang Januar. Syntace-Carbonlenker, Titanlenker + -hörnchen, Brookssattel, WCS Sattelstützen, Rockshox-Gabel, WCS-Vorbauten.. Pedale, Schaltungen, Übersetzungen, Züge.......
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