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BeitragVerfasst: 4. März 2021 13:24 
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Moin,
da es für mich so langsam auf den A2 zugeht, habe ich mir eine MZ TS 150 zum neu aufbauen zugelegt.

Problem hierbei: Sowohl die Papiere als auch das Typenschild fehlen, und ich habe erst nach dem Kauf festgestellt dass die Emme auf einem Tauschrahmen steht (9XX-Nummer). Anhand verschiedenster Bauteile (32er Gabel, schmales Motorgehäuse hinten, usw.) schätze ich das Baujahr auf 1973, was auch dem Lack entspräche.

Kaufvertrag habe ich natürlich gemacht, der Verkäufer hat mir auch versichert dass das Moped nicht geklaut wurde.

Kann ich die Emme mit einem neuen Typenschild einfach so zum TÜVler meines Vertrauens bringen und anschließend zulassen, oder gibt es da Probleme?

LG und danke schonmal vorweg,
Marius

War falsche Rubrik, wurde verschoben
Martin H.


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Fuhrpark: MZ TS 150/1973

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 13:39 
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Hallo und herzlich Willkommen.

Sprich erst einmal mit der Zulassungstelle bei euch was dort benötigt wird. Das kann schon mal überall leicht abweichen. Wahrscheinlich brauchst du eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers und du musst sicher offiziell den Status des Fahrzeugs klären lassen. Also einen Nachweis erbringen das das Fahrzeug nicht gestohlen ist, Aufbietung. Das geht manchmal über die Polizei oder das Straßenverkehrsamt, Flensburg oder so. Also klär erst mal die konkrete Papierlage bei deiner konkreten Zulassungsstelle bevor du Geld ausgibst.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 13:48 
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Zum Thema Geld ausgeben - das ist ja das Doofe. Die MZ steht schon bezahlt bei mir zu Hause. Lohnt sich der Aufwand mit dem Rahmen dann überhaupt oder soll ich mir einfach einen anderen mit Papieren über die Bucht besorgen?

GLG Marius


Fuhrpark: MZ TS 150/1973

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 13:51 
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Frag erst mal konkret bei deiner Zulassungstelle nach.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 4. März 2021 19:17 
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Der Tauschrahmen hat doch eine Nummer. Diese kann durch die Zulassungsstelle auf "Sauberkeit" überprüft werden. Wenn sie auf keiner Fahndungsliste steht, kann die Restaurierung losgehen.
So jedenfalls meine Erfahrung mit unserer Zulassungsstelle.

Gruß
Harald


Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 21:21 
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Die hat eine tolle Patina!
Ich würde die nicht lackieren.

Plaketten gibts bei EBay, dort hämmerst Du einfach die Rahmennummer rein und ein glaubwürdiges Baujahr.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 21:23 
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Ich würde auch erst nachfragen. Im schlimmsten Fall ist die Rahmennummer nie zugelassen gewesen, weil der Tausch-Rahmen eventuell nicht eingetragen war.
Dann wäre 2021 Erstzulassung und das wird bei einer MZ TS nicht möglich sein.

Gruß
Maik

_________________
E = mz²


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977
MZ TS 250/1, Baujahr 1977
Simson Star Baujahr 1973
Simson S50 B2 Baujahr 1978

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BeitragVerfasst: 5. März 2021 09:24 
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Spass77 hat geschrieben:
Die hat eine tolle Patina!
Ich würde die nicht lackieren.


Ich habe leider sowohl den kleinen Deckel für die rechte Seite als auch den linken Deckel nicht, und beide Lampenträger haben große Vibrationsrisse. Deswegen kommt auch neuer Lack.

Bitte nicht böse sein, aber es gibt noch genug MZ-Blech in Originallack und ich versuche, das Fahrzeug so nah an den Werkszustand zu bekommen wie nur möglich.


Fuhrpark: MZ TS 150/1973

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BeitragVerfasst: 5. März 2021 14:04 
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Meine Pannonia hatte ebenfalls keine Papiere und ich hatte nur einen Kaufvertrag.

Beim z.B. Dekramann kann man allerdings die Rahmennummer mal schnell mit der Datenbank abgleichen lassen, liegt nichts vor, steht dem Aufbau nichts im Wege.
Die Datenbanken der Prüforganisationen und der Zulassungen sind mittlerweile was das angeht verknüpft.
Ich bin einfach zu unserer Tanke gefahren als der Dekramann da war und habe ihn gebeten die Rahmennummer mal kurz zu überprüfen in seinem Laptop. Es lag keine Meldung darüber vor, dauerte keine 2 Minuten vor Ort und kostete gar nichts.

Ist deine TS dann technisch dann fit, ist eine Vollabnahme des Kraftrades nach §21 dann kein Problem. Mit dem Gutachten dieser Abnahme gibt es dann auf der Zulassungsstelle neue Papiere für das Fahrzeug.

So hat es bei mir und der Pannonia prima geklappt.
Der Kaufvertrag reichte der Dekra vollkommen als Eigentumsnachweiß, da lt Datenbank das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet war bzw dessen Rahmennummer.

-- Hinzugefügt: 5. März 2021 13:07 --

Dieter hat geschrieben:
Wahrscheinlich brauchst du eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers und du musst sicher offiziell den Status des Fahrzeugs klären lassen. Also einen Nachweis erbringen das das Fahrzeug nicht gestohlen ist, Aufbietung. Das geht manchmal über die Polizei oder das Straßenverkehrsamt, Flensburg oder so. Also klär erst mal die konkrete Papierlage bei deiner konkreten Zulassungsstelle bevor du Geld ausgibst.


Hallo Dieter, diese vorgehensweise ist nicht mehr nötig bzw musste ich nicht machen, jedenfalls hier in Thüringen.
Der Kaufvertrag und der kurze Check der Rahmennummer reichte.

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993

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BeitragVerfasst: 5. März 2021 16:28 
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Das ist ja das seltsame. Bei dem einen gibt es keine Probleme, bei dem anderen halt sehr viele. Daher sollte man das vor Ort mal vorab klären.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 5. März 2021 17:40 
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Wohnort: Bi uns to hus.
Der Ablauf des Zulassungsverfahrens ist von den Landkreisen durchaus "gestaltbar".
Wenn dann der Behördenleiter die Meinung vertritt, daß ein 40 Jahre altes Motorrad
ja unter Umständen noch nie angemeldet gewesen sein könnte, kommt er auf die Idee
einen Nachweis für die Anmeldung zu verlangen. Hat man dann keinen alten Brief
geht der gute Mann dann von einer Neuzulassung aus für die man natürlich nie
die Voraussetzungen erfüllt. (Abgas, ABS, Tankverschluß, OBD etc.)
Also Augen auf bei der Wohnortwahl. :wink:


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 5. März 2021 22:04 
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Man trifft immer wieder Oldtimerfreunde die Ihre Fahrzeuge aus diesen Gründen an freundlichen Orten, und nicht am Wohnort, zulassen. Einfach sinnlos. Bautzen kann ich aber nur loben. Die Chefin geht aber auch zeitnah in Rente. Hoffentlich kommt dann nicht Dienst nach Vorschrift.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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