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starke136
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Betreff des Beitrags: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 08:53 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4375 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Hallo Leute, anbei Bilder von Getriebeteilen einer ETZ 250 eines Arbeitskollegen. Ich bitte um Schwarmbeurteilung zum Zustand!  Dazu gibt es folgende Fragen/ Aussagen: Ist die blaue Anlaufverfärbung normal? Die Lager mit den Anlauffarben sind das Antriebsrad 5. Gang und das Schaltrad 2. Gang. Die Nadeln des Antriebsrades 5. Gang sind nicht blau! Die Welle sieht auch unverdächtig aus. Die Schaltgabeln haben an den relevanten Stellen zwischen 3,4 und 3,5mm. Danke für eure Hilfe! Dateianhang: IMG_1484.JPG Dateianhang: IMG_1485.JPG Dateianhang: IMG_1486.JPG Dateianhang: IMG_1487.JPG Dateianhang: IMG_1488.JPG Dateianhang: IMG_1489.JPG Dateianhang: IMG_1490.JPG Dateianhang: IMG_1491.JPG Dateianhang: IMG_1492.JPG Dateianhang: IMG_1493.JPG Dateianhang: IMG_1494.JPG Dateianhang: IMG_1495.JPG Dateianhang: IMG_1496.JPG Dateianhang: IMG_1497.JPG Dateianhang: IMG_1498.JPG
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biker1962
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 12:14 |
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Beiträge: 285 Wohnort: Kartoffelland Alter: 63
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Hallo, ich denke das SR 1. und 3. Gang mit zumindest dem Losrad 3. Gang und die zugehörige Gabel 010 müssen raus. Weiter würde ich das SR 2. Gang wechseln und das zugehörige Losrad. Viel mehr kann ich nicht erkennen, die Experten werden sich hierzu noch melden.
Gruß Frank
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 12:24 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4375 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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biker1962 hat geschrieben: Hallo, ich denke das SR 1. und 3. Gang mit zumindest dem Losrad 3. Gang und die zugehörige Gabel 010 müssen raus. Weiter würde ich das SR 2. Gang wechseln und das zugehörige Losrad. Viel mehr kann ich nicht erkennen, die Experten werden sich hierzu noch melden.
Gruß Frank Hallo Frank, warum würdest du es wechseln? Wegen der Farbe? Die Zahnräder sehen an sich gut aus finde ich, die Hinterschneidungen sind ok. Was sagen unsere Motorenspezialisten? 
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 13:25 |
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Beiträge: 12126 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Ich bin kein Spezialist, aber alles was blau ist gehört getauscht einsch. der Antriebswelle. Und was noch wichtiger ist, warum sind die heiß geworden ?
Gruß Klaus
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 13:35 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Ich würde Folgendes sagen:
Schaltrad 2. Gang Antriebsrad 5. Gang Gabel 012
müssen auf jeden Fall getauscht werden. Und man müsste wohl rausfinden, was die Ursache ist. Wie Klaus schon schrieb.
Edit: Ich bin zwar kein Experte für Getriebe, aber da ich gerade selber eines zerlege, kommt mir folgender Gedanke: Kann es sein, dass die Hinterschneidungen an der Zahnradpaarung 2. Gang vielleicht doch verschlissen sind? Das würde das Anläufen der Schaltgabel erklären. Diese müsste dann ja das Schaltrad 2. Gang immer wieder in das Zahnrad schieben bzw. die Schaltgabel würde das Schaltrad im Zahnrad 2. Gang halten. Oder?
Edit2: Wenn dem so wäre, würde ich folgende Teile tauschen:
Schaltrad 2. Gang Zahnrad 2. Gang Antriebsrad 5. Gang Gabel 012
Zuletzt geändert von koschy am 9. März 2021 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 13:43 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7982 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Da wird wohl das Ölleitblech Richtung Mond zeigen.
Schade um die an sich gut aussehenden Teile.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 13:50 |
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Beiträge: 12126 Wohnort: 57271 Alter: 78
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und wahrscheinlich auch am Ölmangel, alle Nadeln tauschen.
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 14:22 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4375 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Die Nadeln sehen komischerweise gut aus und sind nicht verfärbt.
Den Motor hat er so gekauft, keine Ahnung wie und ob und wie viel der gelaufen ist.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:02 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34699 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Schau dir diese Hinterschneidungen und auch die Fenster, in die die Klauen eingreifen, sehr genau an.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:16 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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starke136 hat geschrieben: Die Nadeln sehen komischerweise gut aus und sind nicht verfärbt.
Das ist in meinen Augen ein Indiz für verschlissene Hinterschneidungen und gegen die Theorie vom Ölmangel. Es haben halt nur diejenigen Teile was abbekommen, die von der Reibung/ Hitze betroffen sind. Schaltgabel 012 und das Schaltrad 2. Gang. Das Zahnrad 5. Gang ist nur an den Zahnflanken von der Hitze betroffen. Bis zu den Nadeln dringt sie nicht vor.
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:33 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Angesichts dessen... Dateianhang: IMG_1487.JPG ...spielen Farbe und Hinterschneidungen auch keine Rolle mehr.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:40 |
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Beiträge: 7892 Wohnort: Regensburg
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ich würde das sehr pragmatisch angehen:
mal nur drüber nachgedacht: wenn die Räder so ausgeglüht wären, dass sie nicht mehr hart genug sind, müssten sich vermehr Laufspuren zeigen. Wenn nicht, wären sie entweder auf den letzten 50km "ausgeglüht" oder die Konsequenz wäre, dass die Härte noch passt. Also, sofern die Hinterschneidungen passen und auch an den Zähnen keine großen Laufspuren sind, ist die Konsequenz: die Zahnräder bleiben.
Die Schaltgabeln genauso: das bisschen Farbe würde mich nicht nervös machen, der Materialabtrag ist sehr überschaubar. Solange hier keine tiefen Riefen sind: drin lassen!
(und wenn jemand meint alles wegwerfen zu müssen, darf ers gerne bei mir abladen)
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:41 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7982 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Ist das das 65€-Getriebe aus Freital, was vor Tagen mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeisterte?
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 15:43 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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mir waeren die schaeden an den zahnflanken der blauen raeder bereits viel zu stark mfg hermann
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 16:02 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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ea2873 hat geschrieben: ich würde das sehr pragmatisch angehen:
mal nur drüber nachgedacht: wenn die Räder so ausgeglüht wären, dass sie nicht mehr hart genug sind, müssten sich vermehr Laufspuren zeigen. Wenn nicht, wären sie entweder auf den letzten 50km "ausgeglüht" oder die Konsequenz wäre, dass die Härte noch passt. Also, sofern die Hinterschneidungen passen und auch an den Zähnen keine großen Laufspuren sind, ist die Konsequenz: die Zahnräder bleiben.
Die Schaltgabeln genauso: das bisschen Farbe würde mich nicht nervös machen, der Materialabtrag ist sehr überschaubar. Solange hier keine tiefen Riefen sind: drin lassen!
(und wenn jemand meint alles wegwerfen zu müssen, darf ers gerne bei mir abladen) Geht es hier nicht auch darum, zu ergründen, was das Problem ist? Und wenn offensichtlich ein Problem existiert, dass dazu führt, dass Gabeln und Räder anfangen auszuglühen, weshalb sollte man dann den Threadersteller empfehlen, das alles so wieder einzubauen? Halte ich für keinen guten Tipp. Das wird dem Threadersteller einen Haufen Ärger bereiten. Meine Meinung.
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 16:11 |
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Beiträge: 3036 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Der 3 Gang ist auch kurz vor Exitus.
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biker1962
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 16:24 |
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Beiträge: 285 Wohnort: Kartoffelland Alter: 63
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Hallo, ich bin da wie bereits oben vermerkt auch ebenso wie Lorchen derselben Meinung. Die SR 1.und 3. Gang und auch SR 2. Gang und die Losräder vermutlich auch. Ich würde also ebenfalls nicht empfehlen" alles" wieder so zu montieren. Aber ich habe neulich ein werksneues Getriebe in den Händen gehalten mit ebenfalls merkwürdigen Farben, vermutlich vom Härten. Ausgeglühte Gabeln sehen deutlich anders aus.
Gruß Frank
Gruß Frank
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 16:37 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4375 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Danke für eure Beurteilung Stephan hat geschrieben: Ist das das 65€-Getriebe aus Freital, was vor Tagen mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeisterte? Soweit ich weiß, nein.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 9. März 2021 17:47 |
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Beiträge: 3325 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Kay hat schon recht. Die Schaltklaue für den 3. Gang (was er da eingekreist hat) ist schon überdeutlich rund. Die muss raus. Und die eine Schaltgabel hat ja wohl sehr deutlich geglüht. Die ist ja kunterbunt. Da muss es einen Grund gegeb. Den muss man finden, sonst versenkt mal viel Geld in Ersatzteile - und hat in ein paar hundert Kilometer die Brocken wieder auf dem Tisch.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 13. März 2021 23:16 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Hallo, was war denn die Ursache für die Symptome? Gibt es da schon eine Diagnose? Das würde mich interessieren.
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rally1476
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 14. März 2021 10:23 |
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Beiträge: 608 Wohnort: an der Hütte Alter: 49
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Moin zusammen,
Preisfrage: warum ist nur ein Zahnradpaar thermisch überbelastet worden? Die Antwort wurde ziemlich weit oben schon gegeben. Mangelnde Schmierung. Man muss sich die Betriebszustände des Getriebes näher ansehen. In welchem Gang wird das Getriebe am längsten benutzt? Richtig, im fünften Gang. Also wird das Zahnrad Paar stark beansprucht und zwar lange. Wenn nun das Ölleitblech mit dem Arsch nach oben zeigt, läuft aus den letzte Bohrungen kein Öl über die Zahnräder. Fehlt dem Getriebe auch noch Öl, dann kann man sich den Rest denken. Wären die Hinterschneidungen das Problem würde A. Die dazugehörige Schaltklaue ganz anders aussehen und B. der fünfte Gang dauernd fliegen. Dann wären schöne Schleifspuren an der Stirnseite des Schaltrades und am Gegenstück zusehen. Die Wärmequelle waren in diesem Fall die Zahnflanken des fünften Ganges. Ob da jetzt noch die entsprechende Härte der Zahnflanken vorhanden ist kann man nur vermuten. Ich würde die wechseln. Das ist ja auch noch ein "Kundenmotor", da würde ich keine Kompromisse eingehen. Selbst wenn du ihm das vernünftig erklärst und ihr einig seit das es so bleiben kann, wird er im Schadensfalls Amnesie haben. Dann heißt es ganz schnell das du da gepfuscht hast. So ein Gerücht verbreitet sich viel schneller als dein guter Ruf. Das Beste daran ist, du erfährst es zuletzt...
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 14. März 2021 11:21 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4375 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Ich bau daran nichts, mein Arbeitskollege überholt den sich selber und hat mich nur gebeten das Getriebe mal hier zu zeigen!  Ursachen sind wie gesagt unklar, da der Motor einzeln gekauft wurde und dann gleich geöffnet worden ist. Wie es aussieht, weiß ich auch nicht mit dem Ölleitblech, ich habe es nicht gesehen.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben Verfasst: 14. März 2021 20:52 |
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Beiträge: 4478 Wohnort: Neubiberg b. München
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Mein Senf: Das blaue Rad ist aussen wärmer geworden als innen, und hat viel Wärme aufs andere Rad übertragen. Blau ist bei dem unlegierten einsatzgehärteten Stahl gleichzusetzen mit butterweich. Das warum ist seltsam, als wär das Flankenspiel der Zahnräder viel zu klein. Gruß Hans
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