Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor ETZ125 in TS 125/150
BeitragVerfasst: 18. März 2021 08:49 
Offline

Registriert: 16. März 2021 18:41
Beiträge: 31
Themen: 6
Wohnort: Benningen a.N.
Alter: 42
Guten Morgen,

für meine TS aus dem Jahr 1985 oder 1986 suche ich gerade einen 125iger Motor. Die Maschine steht komplett ohne Motor da. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch einen ETZ Motor einbauen kann. Das würde die Auswahl und das Angebot ja stark erhöhen.

Grüße
Jan


Fuhrpark: MZ TS 125/150; Bj. 1985 derzeit ohne Motor
Simson S51 C, Bj, 1984
Simson KR 51/2 L, Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ETZ125 in TS 125/150
BeitragVerfasst: 18. März 2021 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3822
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Das passt leider nicht. Du kannst aber nen 150er Motor nehmen und dort ne 125er Garnitur drauf setzen. Unterhalb des Zylinders sind diese Motoren absolut identisch (Hub, Primärtrieb, Getriebe).

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ETZ125 in TS 125/150
BeitragVerfasst: 18. März 2021 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3792
Themen: 30
Alter: 46
So isses. Man kann zwar einen Hufu TS Motor in die ETZ einbauen, was aber keinen tieferen Sinn ergibt - andersrum geht's leider nicht.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ETZ125 in TS 125/150
BeitragVerfasst: 18. März 2021 10:42 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Selbst wenn man den Motor der ETZ in den Blechprägerahmen gezimmert bekommt, wird sich der Motor das nicht gefallen lassen und wild um sich schlagend den Rahmen kaputthauen. Warum? Die Kurbelwelle ist für elastische Aufhängung gewuchtet und würde bei festem Motoreinbau für deftige Virbrationen sorgen. Man müßte also auch noch die Welle für den Festeinbau umwuchten. Eine Welle der TS wird nicht passen, da die Kurbelscheiben einen größeren Durchmesser haben.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ETZ125 in TS 125/150
BeitragVerfasst: 18. März 2021 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3792
Themen: 30
Alter: 46
EmmasPapa hat geschrieben:
Selbst wenn man den Motor der ETZ in den Blechprägerahmen gezimmert bekommt...


Das isses ja grade, was nicht geht. Wenn, dann müßte man die komplette elastische Motoraufhängung mit implantieren, weil beim ETZ Motor die vordere Aufhängung fehlt. Nach Entfernung der hinteren Motorhaltebleche am TS Rahmen wäre das sogar möglich, würde allerdings eine Rahmenverstärkung am Oberrohr erfordern, um den Gummipuffer der Motoraufhängung aufzunehmen. Dann wäre noch das Problem des nach vorne, Richtung Rahmenrohr, gerichteten Auspuffkanals zu lösen und zu guter letzt: Jemanden zu finden, der das alles in die Papiere einträgt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer und 333 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de