Kanzel Windschild

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Kanzel Windschild

Beitragvon Niktool » 20. März 2021 20:27

Hallo Männer,
ich bräuchte mal unser Schwarmwissen.
Kennt jemand diese Kanzel / Verkleidung?
Sie soll für eine MZ ETZ 250 sein. Im Netz habe ich nur ähnlich Kanzeln gefunden gefunden.
Diese waren oben aber offen, hatten keine umlaufenden Rahmen um die Scheibe
Wäre toll wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
Ich suche einen Haltersatz oder Bilder wo / wie die Kanzel befestigt wurde

LG Dieter

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

GBQQ0698.JPG

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETZ 1984
Niktool

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. September 2020 07:08

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon matthias1 » 20. März 2021 21:57

Vorweg, ich weiß es nicht.
Für MZ gibt es nur eine Kanzel mit Nummer und das ist die Dessauer.
Die Halter der Dessauer Kanzel kann man bestimmt so umbauen, daß sie auch an deine Kanzel passt oder gleich passende Halter bauen.
Die Befestigung ist dann auf den Verschlußstopfen der Telegabel und unten am Lampengewinde.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon funkenbaendiger » 20. März 2021 22:02

Ich kenne solch Kanzel.Habe auch eine , aber oben offen.
Ist Eigenbau bzw.gab es diese zu DDR Zeiten auf Veranstaltungen etc. oder über die Zeitschift ims zu kaufen.
Oft auch über Mundpropaganda.
Eine Haltersatz gibt es nicht.
Versuche es oben unter den Spiegeln und unten an den Verschraubungen der Blinker.Oder wie mein Vorredner schon schrieb an den Verschlussstopfen der Gabel.Ggfs.hilft der Anbaukit der Kanuni weiter.Frag Tante Google .
Oder schau bei eBay unter Lampenhalter 35 mm.Vielleicht gefällt Dir das was zum umbauen.
In den Ausschnitt für den Scheinwerfer einen Kantengummi einsetzen, dann wirkt der Ausschnitt nicht so groß.
Ob der TÜV mitspielt weiß ich nicht.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon Peter » 21. März 2021 20:18

Das Thema zur Befestigung dieser Kanzel gab es hier schon mal, sollte so passen: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=58655

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon Silberfalke » 22. März 2021 12:42

Es gibt da was von Puig, habe das bei meiner mit Universalausführung probiert. Da brauchst Du nur Halter für die Gabelrohre im Netz zu suchen.
Leider ist die Scheibe für die ETZ 5cm zu niedrig, ansonsten hätte das Teil gepasst.

https://www.louis.de/artikel/puig-retro ... affffacd23

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon the silencer » 22. März 2021 20:26

Silberfalke hat geschrieben:Leider ist die Scheibe für die ETZ 5cm zu niedrig, ansonsten hätte das Teil gepasst.

https://www.louis.de/artikel/puig-retro ... affffacd23

Da hat die ETZ ja nochmal Glück gehabt 8) .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon Niktool » 28. März 2021 13:10

Danke für eure Hilfe

Fuhrpark: MZ 250 ETZ 1984
Niktool

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 6. September 2020 07:08

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon friese » 28. März 2021 13:50

Ich meine diese lenkerverkleidung ist aus den 80er Jahren . Verkaufsname Speed7 aus dem Zubehör louis ,Hein gericke. MFG

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 210
Themen: 65
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon samyb » 18. Juni 2021 07:52

Ich steige hier trittbrettfahrerartig mit diesem Windschild von der Firma "Eigenbau" ein.

https://moto.av.by/bike/mz/125/100396523

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2021 08:53 --

Ich steige hier trittbrettfahrerartig mit diesem Windschild von der Firma "Eigenbau" ein.

https://moto.av.by/bike/mz/125/100396523

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon funkenbaendiger » 18. Juni 2021 07:57

Ist die hässlich !!!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon mutschy » 18. Juni 2021 11:09

Und ne Telegabel an ner ES :gruebel: Geht das denn sooo einfach?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kanzel Windschild

Beitragvon MichaZ » 28. Juni 2021 00:34

Hallo Gemeinde

Zur Herkunft der Kanzel kann ich beitragen, dass sie von Hermann Kaltenbach aus Beiersdorf entwickelt, gebaut und vertrieben wurde.
Hermann Kaltenbach war in der DDR-Rennszene von 1964-1982 aktiv und hat u. a. mit solchen Teilen die Rennerei finanziert.
Es gab 2 Versionen - mit Steg oben und ohne. Die obere Halterung war mit M6-Gewinden in den Verschlussschrauben, die untere weiß ich nicht, möglicherweise ein einfach abgekantetes Blech unter der zentralen Lampenschraube oder unter Verwendung der 2 Löcher seitlich im Lampentopf.
Desweiteren hatte er noch Polyesterteile wie einteilige Tanksitzbankabdeckung, Sitzbankverblendung, VR-Kotflügel und Motorspoiler im Programm. Wir haben uns auf einem der ersten gesamtdeutschen Wintertreffen am Schloß Augustusburg kennen gelernt und ich habe 1992/93 drei von Ihm aufgebaute ETZ-Gespanne vermittelt, die zuverlässig waren und leistungsmäßig gut nach oben gestreut hatten. Leider ist der Kontakt eingeschlafen, ob er noch aktiv ist weiß ich leider nicht.

DLzG MichaZ

Fuhrpark: ETZ 300 mit Superelastik Bj 87,
ETZ 300 Solo mit Yamaha-Membraneinlass Bj. 84,
DKW RT 200H Bj. 52
BMW R100RS Bj 82
MichaZ

 
Beiträge: 80
Themen: 8
Registriert: 29. März 2007 17:55
Wohnort: Pfullingen
Alter: 65


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pogo, Simmefahrer97 und 11 Gäste