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P-J hat geschrieben:TS und ETZ 250 Antriebe wo man Ritzel von nem gängigen Japsenmopped drauf schrauben kann. Da könnte man Abnehmer finden für.
Mainzer hat geschrieben:Kettenrad tauschbar wäre fein
Die Ausführung der Lagerung dann wahrscheinlich wie bei der 251er, oder?
ea2873 hat geschrieben:in der Simson Szene gibt es wohl auch CNC gefräste Gehäusenachbauten (ZT?), wenn du ein Gehäuse konstruierst hast du gleich eine Einnahmequelle. Müsste man nur klären, bei welchen Gehäusen der größte Bedarf besteht.
oder du fragst mal bei den bekannten Händlern nach, welche Teile dringend gesucht sind und sich gut verkaufen lassen.
Wunderlandexpress hat geschrieben:Genau da liegt das Problem. Die gängigen kettengroßen kann man auf der MZ nicht fahren. Weil die kettenteilung nicht passt. Durch das Ritzel vorn ist man leider an die alten kettengröße gebunden. Eine 420+ Kette kann man sich ohne weiteres schon mal abschminken.
Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:TS und ETZ 250 Antriebe wo man Ritzel von nem gängigen Japsenmopped drauf schrauben kann. Da könnte man Abnehmer finden für.
Genau da liegt das Problem. Die gängigen kettengroßen kann man auf der MZ nicht fahren. Weil die kettenteilung nicht passt. Durch das Ritzel vorn ist man leider an die alten kettengröße gebunden. Eine 420+ Kette kann man sich ohne weiteres schon mal abschminken. Da ist es doch wesentlich einfacher die aus dem Simson Regal zu nehmen, die es ja in alles Größen gibt.
Mainzer hat geschrieben:Die großen MZ haben doch eine 428er Kette. Das ist jetzt kein so unübliches Maß.
P-J hat geschrieben:Gibts kein Japs mehr mit 420er Teilung?
muenstermann hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Die großen MZ haben doch eine 428er Kette. Das ist jetzt kein so unübliches Maß.
für TS 250 z.B.
80-20.108; Rollenkette 08 B-1-126 TGL 11796 (1/2" x 5/16")
so stehts in der Ersatzteilliste.
Das ist eine absolut handelsübliche Industriegröße, leider taugen Industriekettenqualität nicht wirklich für Mopeten.
Dafür gibt es dann RK-Ketten, die haben zwar dickere Laschen, passen aber schmerzfrei für den Antrieb der Emmen.
muenstermann hat geschrieben:Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:TS und ETZ 250 Antriebe wo man Ritzel von nem gängigen Japsenmopped drauf schrauben kann. Da könnte man Abnehmer finden für.
Genau da liegt das Problem. Die gängigen kettengroßen kann man auf der MZ nicht fahren. Weil die kettenteilung nicht passt. Durch das Ritzel vorn ist man leider an die alten kettengröße gebunden. Eine 420+ Kette kann man sich ohne weiteres schon mal abschminken. Da ist es doch wesentlich einfacher die aus dem Simson Regal zu nehmen, die es ja in alles Größen gibt.
aber diese kann man verwenden, müssen natürlich auch noch bearbeitet werden.
Dafür kann man die Teile härten wenns man möchte, dann wars das letzte Kettenrad was man gekauft hat. So wie auf meiner ES/2.
Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:TS und ETZ 250 Antriebe wo man Ritzel von nem gängigen Japsenmopped drauf schrauben kann. Da könnte man Abnehmer finden für.
Genau da liegt das Problem. Die gängigen kettengroßen kann man auf der MZ nicht fahren. Weil die kettenteilung nicht passt. Durch das Ritzel vorn ist man leider an die alten kettengröße gebunden. Eine 420+ Kette kann man sich ohne weiteres schon mal abschminken. Da ist es doch wesentlich einfacher die aus dem Simson Regal zu nehmen, die es ja in alles Größen gibt.
Wunderlandexpress hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Kettenrad tauschbar wäre fein
Die Ausführung der Lagerung dann wahrscheinlich wie bei der 251er, oder?
Ah was wäre da anders?
Lager?
Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Gibts kein Japs mehr mit 420er Teilung?
Gibt's aber DDR ketten haben keine 420ger Teilung. ?
1/2 x 5/16 428H ist die Bezeichnung das ist nach heutigem Standard eine Industrie Kette. Die passt nicht zu den Standard Motorrad ketten am Markt. Ist heutzutage eher etwas besonderes.
Mainzer hat geschrieben:Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:TS und ETZ 250 Antriebe wo man Ritzel von nem gängigen Japsenmopped drauf schrauben kann. Da könnte man Abnehmer finden für.
Genau da liegt das Problem. Die gängigen kettengroßen kann man auf der MZ nicht fahren. Weil die kettenteilung nicht passt. Durch das Ritzel vorn ist man leider an die alten kettengröße gebunden. Eine 420+ Kette kann man sich ohne weiteres schon mal abschminken. Da ist es doch wesentlich einfacher die aus dem Simson Regal zu nehmen, die es ja in alles Größen gibt.
Hmm, in meiner ETZ läuft seitdem ich sie habe (20.000 km) eine 428 von irgendeinem namhaften Hersteller. Das Kettenrad hinten sieht noch gut aus, vorne hab ich mehrmals gewechselt (aus Übersetzungsgründen).Wunderlandexpress hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Kettenrad tauschbar wäre fein
Die Ausführung der Lagerung dann wahrscheinlich wie bei der 251er, oder?
Ah was wäre da anders?
Lager?
Alte Ausführung: 6204+6005
Neue Ausführung: 2x 6004Wunderlandexpress hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Gibts kein Japs mehr mit 420er Teilung?
Gibt's aber DDR ketten haben keine 420ger Teilung. ?
1/2 x 5/16 428H ist die Bezeichnung das ist nach heutigem Standard eine Industrie Kette. Die passt nicht zu den Standard Motorrad ketten am Markt. Ist heutzutage eher etwas besonderes.
Also ist das eine Industriekette? https://www.zweiradteile.net/motorradte ... -super-cit
Ich will nicht stänkern, nur verstehen, worin der Unterschied zwischen eine DDR-Kette und einer normalen 428 liegt. Hast du da Maße?
muenstermann hat geschrieben: ich hab RK Motorradketten häufig an Antrieben von Transportbänder im örtlichen Reifenwerk verbaut, wo die "Standartketten" jämmerlich versagten. Die Standzeit war 5 - 10x so lang.
g-spann hat geschrieben:Moin,
etwas, worüber du dir Gedanken machen könntest, sind Adapter, um handelsübliche Bremsscheiben auf die alten Scheibenbremsnaben schrauben zu können...die alten Naben gibt's, im Gegensatz zu den Grimeca-Naben, zuhauf, und da wird eine recht große Nachfrage zu erwarten sein...
Guesi hat geschrieben:Heißes Pflaster.....
Solange jemand das für sich privat macht, ist es seine eigene Sache und damit auch seine eigene Verantwortung.
Aber wenn er mehr als 1 Stück macht und das an andere weiterverkauft, sei es auch nur zum Selbstkostenpreis steht sehr schnell der Staatsanwalt vor der Tür, wenn mal was passiert....
Bremsenteile sind in dieser Beziehung sehr sensibel .....
Guesi hat geschrieben:Möglich ist es, wird aber mit dem ganzen Papierkram ziemlich teuer. Und so wie ich es verstehe ist der Kollege der den thread erstellt hat Privatmann...
Guesi hat geschrieben:Motorsportler sollten sich auch nicht auf öffentlichen Straßen bewegen....
Wer es machen will soll es machen, aber es ist nun mal ein Bremsenteil ......
TS-Jens hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Motorsportler sollten sich auch nicht auf öffentlichen Straßen bewegen....
Wer es machen will soll es machen, aber es ist nun mal ein Bremsenteil ......
Darum was Motorsportler machen bzw. machen sollten geht es nicht, sondern um die Haftung. Wenn der Artikel als "nicht zulässig für den öffentlichen Straßenverkehr" verkauft wird liegt die Verantwortung nicht beim Verkäufer wenn der Käufer meint ihn trotzdem dort betreiben zu müssen.
Klaus P. hat geschrieben:Was die Eingangsfrage betrifft, die kann ich auch nicht richtig verstehen.
Dämpfungskörper der ETZ 250 sind doch schon "regeneriert" worden - einige .
Guesi hat geschrieben:Na dann macht mal so...
Guesi hat geschrieben:So ein Hinweis genügt eben NICHT um die Verantwortung auf den Käufer abzuwälzen...
Guesi hat geschrieben:Das wurde auch schon zu DDR Zeiten gemacht. ich hab welche für die TS 150 und 250 hier.
https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... CI3294.JPG
Pedant hat geschrieben:Hier ist auch alles eingetragen...
viewtopic.php?f=14&t=76057&p=1838189&hilit=Schwinggabel#p1838189
Gruß
Pedant
Wunderlandexpress hat geschrieben:Also ich habe die Materielgutachetn bisher immer zum Material dazu geordert. Beim richtigen Lieferanten ist das sogar kostenlos mit dabei.
Ich geh mal davon aus das du kein einfaches Materialutachten meinst sondern ein nachträglich spezifisches Gutachten meinst. Weil sonst hamse dich nach allen Regeln der Kunst übern Tisch gezogen. ?
Getriebe Teile sind nochmal ein anderes Thema wozu man einen anderen Maschinenpark bräuchte was eventuell vielleicht mit einer Fräse möglich wäre z. B. Schaltgabeln. Mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht befasst.
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