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André Uef hat geschrieben:Übrigens weiß ich auch noch nicht, wie ich das machen soll. Ne Zulassung ohne TüV ist nicht möglich, zum TüV ohne Zulassung aber eigentlich auch nicht.... Gibts da Tips von euch?
André
André Uef hat geschrieben:@ all ich würde mir ja bei weitem nicht so sehr "in die Hose machen", wenn da nicht die Abnahme nach §21 ins Haus stehen würde, und das voraussichtlich beim TüV München...
Übrigens weiß ich auch noch nicht, wie ich das machen soll. Ne Zulassung ohne TüV ist nicht möglich, zum TüV ohne Zulassung aber eigentlich auch nicht.... Gibts da Tips von euch?
Treibstoff hat geschrieben:Und wie wär's, die Abnahme erstmal ohne Seitenständer zu absolvieren?
Einfach statt des Seitenständers das entsprechende Distanzstück montieren.
André Uef hat geschrieben:Zumal streng ausgelegt, auch der Hauptständer 2 mal gesichert werden müßte...
Mainzer hat geschrieben:André Uef hat geschrieben:Zumal streng ausgelegt, auch der Hauptständer 2 mal gesichert werden müßte...
Zumindest der Hauptständer der Export-ETZetten (für die BRD) war mit zwei Federn ausgestattet.
mutschy hat geschrieben:Das Risiko eines vergessenen Seitenständers kenne ich nur zu gut. Zwei Mal hats mich in knapp 30 Jahren aufm Bock ausgehebelt Jedoch immer ohne größere Schäden an Mensch und Maschine (der Ständer hat ggf nur ein Loch in den Asphalt gehackt). Seither habe ich mir ne gewisse Routine beim Starten angewöhnt. Da gehe ich einfach von unten nach oben:
- Maschine abbocken bzw vom Seitenständer nehmen und diesen einklappen,
- Kicker ausklappen,
- Benzinhahn öffnen,
- Choke ziehen (nur nach Bedarf),
- Zündung an,
- ankicken,
- draufsetzen,
- losfahren.
Das hilft ungemein
Gruss
Mutschy
André Uef hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:André Uef hat geschrieben:Zumal streng ausgelegt, auch der Hauptständer 2 mal gesichert werden müßte...
Zumindest der Hauptständer der Export-ETZetten (für die BRD) war mit zwei Federn ausgestattet.
Hab ich so noch nicht gewußt! Danke für den Tip. Dann müßte es die Feder(n) ja auch noch geben, oder waren dort irgendwelche anderen Aufnahmen als bei der DDR-Version dran?
Hat da zufällig sogar jemand ein Bild?
Zumal ich grade gelesen hab, solche Vorschriften gibt es seit 1975 oder so in der BRD.
André Uef hat geschrieben:
Es gibt (auch neuere) Vorschriften oder Verbesserungen und auch Möglichkeiten, diese einzuhalten. Zum Beispiel den Killschalter für den Seitenständer und den Anschlußplan hab ich hier im Forum gefunden. (Ebenso den Umbau des Bremslichtschalters von der original Bremsnocken-Blech-Masse-Lösung auf Zugschalter.) Es gibt also MZ-Fahrer, die sich in dieser Hinsicht Gedanken machen. Ich wundere mich eher, daß nicht einer der einschlägigen Shops der MZ- und Simson-Szene eine einfache technische Lösung bietet, wie zum Beispiel diese doppelten Federn. Oder bin ich der einzige, der sich da Gedanken macht? Zumal streng ausgelegt, auch der Hauptständer 2 mal gesichert werden müßte...
Ich werd halt weiter suchen und wenn ich fündig werde, hier berichten.
Liebe Grüße André
André Uef hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Und wie wär's, die Abnahme erstmal ohne Seitenständer zu absolvieren?
Einfach statt des Seitenständers das entsprechende Distanzstück montieren.
Oder nur den Ständer abschrauben und das passende Distanzstück gleich drin lassen?
Als gelernter Mechaniker hab ich da ein grundsätzliches aber persönliches Problem. "Ich bau das zum TüV ab/um" ist mir absolut zuwider und sollte auch nicht Standart sein .
Das ist wie Autotuning auf sibirisch, mit im Schweller schleifenden Reifen und fetten Distanzstücken draußen vor der Disco posen und zum TüV die 195er Asphaltschneider draufschrauben.
...
Liebe Grüße André
TS Paul hat geschrieben:Jooaaarrr, kenn ich. Die neue Feder, bzw. die Federn des Skorpion hat für diverse Wunden gesorgt bis sie da war wo sie hin sollte. Mutmaßlich war ich zu Brasslich....?
Lausi hat geschrieben:...In anderen Fällen hilft eine Feder Montagehilfe ...
ES-Rischi hat geschrieben:Das hat jetzt nur entfernt etwas mit dem Thema zu tuen, aber ich will euch nicht meinen ziemlich seltenen Seitenständer vorenthalten. Es ist der alte ES Seitenständer den es an den NVA ES gab. Bei dem ist das Problem das die Rahmennummer verdeckt wird und dadurch sicher vom Tüver vielleicht abgelehnt wird. Bzw werde ich die alte Rahmennummer die auf dem Ständer ist abdecken und durch die richtige ersetzten. Aber das ist dann ja nicht der Rahmen. Na mal sehen, ich werde es mal beim Tüv probieren, bin schon gespannt. Abgebaut ist der natürlich auch schnell. Aber ich finde den saugeil.
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