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BeitragVerfasst: 1. April 2021 19:31 
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Moin,
wie der Titel schon verrät, habe ich da mal ein Problem. Ich hab mir Anfang des Jahres ein ETZ Gespann mit 15 Zoll Hinterrad zugelegt. Alles eingetragen, lieft auch schon lange so. Beim Kauf waren die Kettenschläuche zerfleddert und nun habe ich sie erneuert. Ritzel, Kette, Kettenkasten, Dämpfungskörper auch gleich mit. Alles bei GüSi gekauft.

Leider schleift jetzt das Rad ganz leicht am Schlauch. Das Rad ist genau gerade ausgerichtet und die Schläuche sitzen auch fest drauf. Es handelt sich um ein 125iger Reifen.
Was kann man da machen ? Rad schief ausrichten, macht irgendwie nicht so viel Sinn. Über die SuFu habe ich schon von dem Problem gelesen, aber auch das einige sogar ein 135iger Rad fahren.


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
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BeitragVerfasst: 1. April 2021 19:33 
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Außermittig einspeichen.


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BeitragVerfasst: 1. April 2021 19:36 
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So ist es !


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:07 
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AndiTheke hat geschrieben:
Über die SuFu habe ich schon von dem Problem gelesen, aber auch das einige sogar ein 135iger Rad fahren.

135er fallen tlw. sogar schmaler aus als 125er.
Dazu gibt es irgendwo hier im Forum eine Liste mit Maßen, die SuFu bleibt dein Freund. :wink:

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

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BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:23 
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Nordtax hat geschrieben:
AndiTheke hat geschrieben:
Über die SuFu habe ich schon von dem Problem gelesen, aber auch das einige sogar ein 135iger Rad fahren.

135er fallen tlw. sogar schmaler aus als 125er.
Dazu gibt es irgendwo hier im Forum eine Liste mit Maßen, die SuFu bleibt dein Freund. :wink:


OK, das wäre interessant. Der Hinterreifen kommt nicht mehr über den nächsten TÜV.


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BeitragVerfasst: 1. April 2021 22:58 
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Bei meiner Rotax mit ETZ 250-Schwinge schliff der 135er ganz leicht am Kettenschlauch. Hat niemanden interessiert.
Inzwischen sind die Schläuche weg und es gibt genug Platz zur Kette.

Außermittig einspeichen und fertig.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:15 
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Ich zitier mich mal selber vom 27.09.2017
Etzitus hat geschrieben:
Als Alternative zum Michelin gibt es noch den Firestone F560. Der ist in der Seitenkarkasse stabiler, baut auch insgesamt nicht so breit und fährt sich um Welten besser als der Michelin, der erst so ab 3 Atü anfängt stabil zu werden.
Überhaupt, von wegen Breite, um dat Janze noch mal hervor zu kramen:
"Reifenbreite auf 3" Stahlfelge:
125 -15 Michelin (Entenreifen) = 125mm
125(80)-15 Firestone F560 = 118mm
125(80)-15 Uniroyal rally280 = 118mm
135/70-15 Hankook W440 Winter = 118mm
135/70-15 Conti EcoContact Sommer = 126mm
135/70-15 Conti Wintercontact = 125mm"
Den Uniroyal gibts leider nicht mehr und für den Hankook keine Freigabe auf 3" Felge.


Das aber nur als Anstoß, denn die Aufzählung stammt orschinol schon von 2012. Daher gibts einige der aufgeführten Reifen schon nicht mehr.

Frohe Ostern und schöne Jrüße
Rainer

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Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

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BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:50 
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Wenn es alte Reifen im normalen Handel nicht mehr gibt kann man sein Glück noch hier versuchen: www.oldtimer-reifen.com

Die lassen immer mal wieder alte Größen nachfertigen. Allerdings ist die Gummiqualität dann auch noch immer alt.

Für mein VX Gespann war es vor längerem auch die einzige Quelle meinen hinteren Reifen 145 R 15 zu bekommen.


Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 2. April 2021 12:25 
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Hallo Dieter,

wenn du dem link nach Firestone F560 im obigen Zitat folgst, landest bei MOR. Den gibbet aber nicht mehr und mit Suche für alles mit um die 125 - 15 geben die nur oder immerhin noch einen Schlauch aus. Es wird schwierig...
Oder mit der Felge gleich auf 3,5". Da gibt es dann mit 135/70 schon ein größeres Angebot an Reifen, die man da drauf aufziehen kann. Aber das ist dann schon eine andere Baustelle.

SJ
Rainer

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BeitragVerfasst: 2. April 2021 12:26 
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Etzitus hat geschrieben:
Ich zitier mich mal selber vom 27.09.2017
Etzitus hat geschrieben:
Als Alternative zum Michelin gibt es noch den Firestone F560. Der ist in der Seitenkarkasse stabiler, baut auch insgesamt nicht so breit und fährt sich um Welten besser als der Michelin, der erst so ab 3 Atü anfängt stabil zu werden.
Überhaupt, von wegen Breite, um dat Janze noch mal hervor zu kramen:
"Reifenbreite auf 3" Stahlfelge:
125 -15 Michelin (Entenreifen) = 125mm
125(80)-15 Firestone F560 = 118mm
125(80)-15 Uniroyal rally280 = 118mm
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Den Uniroyal gibts leider nicht mehr und für den Hankook keine Freigabe auf 3" Felge.


Das aber nur als Anstoß, denn die Aufzählung stammt orschinol schon von 2012. Daher gibts einige der aufgeführten Reifen schon nicht mehr.




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Rainer


Schöne Aufzählung, DANKE. Ich denke mal 7mm weniger reichen vollkommen. Damit werde ich mal zum Reifenhändler gehen.


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BeitragVerfasst: 2. April 2021 12:31 
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AndiTheke hat geschrieben:
Damit werde ich mal zum Reifenhändler gehen.


Hab dem Förster nen Goldentyre in 125X15 verbaut. Obs den noch gibt weis ich nicht.


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BeitragVerfasst: 2. April 2021 16:47 
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Etzitus hat geschrieben:
Hallo Dieter,

wenn du dem link nach Firestone F560 im obigen Zitat folgst, landest bei MOR. Den gibbet aber nicht mehr und mit Suche für alles mit um die 125 - 15 geben die nur oder immerhin noch einen Schlauch aus. Es wird schwierig...
Oder mit der Felge gleich auf 3,5". Da gibt es dann mit 135/70 schon ein größeres Angebot an Reifen, die man da drauf aufziehen kann. Aber das ist dann schon eine andere Baustelle.

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Rainer


Das stimmt schon. Aber viele wissen halt nicht das man dort auch Reifen bekommen kann, die es sonst nicht mehr gibt. Die 125er hat man auch eine zeitlang gar nicht mehr bekommen. Dann gab es auf einmal wieder einen. Anschließend wurde sogar die Auswahl wieder etwas besser. Aber wie gesagt, die Qualität der alten Reifengrößen ist dadurch auch nicht verbessert worden. Sie wurden/werden wohl 1:1 nachgefertigt. Nach längerer Zeit habe ich es geschafft eine andere Reifengröße eingetragen bekommen zu haben und somit habe ich wieder eine normale Auswahl und auch eine besserer Reifenqualität.

Gruß
DIeter


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BeitragVerfasst: 3. April 2021 17:20 
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Der Goldentyre ist so ein Michelinderivat für die Ente. Wahrscheinlich fährt er sich auch so. Dafür gibts den Firestone F560 wohl noch. Mit dem war ich sehr zufrieden, aber der Preis ist heftig.

SJ
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BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:49 
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Alles relativ mit Eintragen einer anderen Größe beim TÜVtler u. StvA wirds vermutlich nicht günstiger.

Mein Gespann fährt vermutlich noch mit dem Feuerstein aus der Zeit seiner Blüte und ich habe noch 2 ungebrauchte für lau abzugeben.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. April 2021 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. April 2021 21:20 
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Die Frage ist immer, bekommt man noch die alten Größen? Manchmal lautet die Antwort dann leider nein, zumindestens im normalen Handel.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 3. April 2021 21:52 
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Alsooo, der Toyo 310 in 135-15 darf auch auf eine 3.00er Felge, ist etwas besser als der Firestone F560, immer noch zu vernünftigem Preis zu haben (ca 50 €), aber immer noch kein zeitgemäßer Reifen...Klassen besser zwar als ein Golden Tyre, aber da liegt die Latte auch nicht hoch...
Wenn man einen zeitgemäßen Reifen in 15" für's Emmen-Gespann fahren will, kommt man um eine 3.50er Felge nicht herum. Die MUSS außermittig eingespeicht werden, sonst geht gar nix...
Ich hab eine 3.50er Felge eingespeicht und einen MAXXIS AP2 All Seasons in 135/80-15 aufgezogen: Der mit weitem Abstand beste Reifen auf dem Gespannhinterrad, den ich gefahren habe!
Das also wäre mein Rat an den TE, der sein Hinterrad eh überarbeiten (lassen) muss...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 12. April 2021 13:46 
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Der UNIROYAL hat mein Problem gelöst. 82€ mit draufziehen beim freundlichen Reifendienst. Passt aber auch nur um schamhaaresbreite.


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BeitragVerfasst: 12. April 2021 13:50 
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Etwas Aussermittig einspeichen geht immer. Mir wäre das zu knapp.


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AndiTheke hat geschrieben:
Der UNIROYAL hat mein Problem gelöst. 82€ mit draufziehen beim freundlichen Reifendienst. Passt aber auch nur um schamhaaresbreite.


Genau. Kann man so machen.
Dann ist es aber Kacke.

Gruß
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"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

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BeitragVerfasst: 12. April 2021 15:06 
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Was ist da denn Kacke dran? Schleift doch nicht.


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AndiTheke hat geschrieben:
Was ist da denn Kacke dran? Schleift doch nicht.
In Kurvenfahrten wirds aber schleifen, da der Reifen dann die vollen Querkräfte aufnimmt und anfängt zu walken... :ja:
Dann sind deine Kettenschläuche ruckzuck durch. Um das zu verhindern brauchst du schon gut und gerne 5mm Mindestabstand.

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 12. April 2021 15:22 
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Mal sehen. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass ein Reifen eine halbe Umdrehung nach der Auflagefläche noch walkt. ?


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Hallo Andi Theke ,lass dich nicht verrückt machen. Bei meinem Gespann sieht das auch so aus. Und das schon seit 11 Jahren. Übrigens sind die Kettenschläuche auch schon mindestens 12 Jahre alt ,so lange habe ich meine Kanuni ETZ 301 nun schon.

Gruß Norbert ?

-- Hinzugefügt: 12. April 2021 16:49 --

Hier noch ein weiteres Bild.

Gruß Norbert ?


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 11:13 
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Also der UNIROYAL war wohl doch keine gute Wahl. Bin jetzt ca.1500-2000 KM gefahren, alleine und entspannt und schon ist die Verschleißmarkierung erreicht :(
Er wird wohl noch den Rest der Saison halten aber dann muss ich mir wohl doch mal Gedanken machen.
Die Spur etc. ist denke ich mal korrekt eingestellt. Das Gespann läuft auch gut geradeaus. Seitenwagenrad und Vorderrad haben in der Zeit keinen sichtbaren Verschleiß.


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AndiTheke hat geschrieben:
Was ist da denn Kacke dran? Schleift doch nicht.


Kacke war vielleicht, dass du den hättest einige mm weiter nach links speichen (lassen) können, was so die Speichen ermöglichen.


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 13:45 
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Hallo, bei mir ist ein Hankook Reifen drauf.Der jetzige hat so um die 7000km runter und noch mal Profil für die Gleiche Laufleistung.

Gruß Norbert ?


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Klaus P. hat geschrieben:
AndiTheke hat geschrieben:
Was ist da denn Kacke dran? Schleift doch nicht.


Kacke war vielleicht, dass du den hättest einige mm weiter nach links speichen (lassen) können, was so die Speichen ermöglichen.


:nixweiss: Hab ich so gekauft die ganze Fuhre! Aber wenn der Reifen durch ist, werde ich es wohl machen lassen.


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 16:59 
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AndiTheke hat geschrieben:
Aber wenn der Reifen durch ist, werde ich es wohl machen lassen.


2-3 mm kann man mit den normalen Speichen rauskitzeln, eigendlich kauft man um ein MZ Rad auf 15 Zoll einzuspeichen 2 Verschieden lange Speichen.


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