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 Betreff des Beitrags: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 11. November 2020 20:04 
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Hallo, bei meinem TS Gespann scheint beim fahren die Kette unten am Eingang zum Motor zu schleifen. (ein paar Späne waren auch zu finden nach ca. 500km)
Im Stand ist das nicht so weder mit Last noch ohne.
Das 16er Ritzel ist natürlich sehr klein aber normal sollte das doch nicht sein oder?
Ist das durch die Kettenspannung änderbar?


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Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 11. November 2020 20:11 
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Wie gut sind die Gummi-Motorlager noch? Schau mal beim Beschleunigen nach unten, verdreht sich der Motor dabei?

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 11. November 2020 20:21 
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Mainzer hat geschrieben:
Wie gut sind die Gummi-Motorlager noch? Schau mal beim Beschleunigen nach unten, verdreht sich der Motor dabei?


Alles neu, das Motorrad war komplett Zerlegt und neu zusammengebaut.
Am WE kann ich das aber trotzdem mal überprüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 11. November 2020 20:34 
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Mir is mal einer der Bolzen der Motorlagerung gebrochen ohne dass der Bolzen rausfiel. Sah wie intakt aus auf den ersten Blick. Das hatte auch ein leichtes Schleifen zur Folge. Ist im Prinzip ja dieselbe Wirkung wie ein kaputtes Motorlager. Also einfach mal checken.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


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Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 09:22 
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OChris hat geschrieben:
Mir is mal einer der Bolzen der Motorlagerung gebrochen ohne dass der Bolzen rausfiel. Sah wie intakt aus auf den ersten Blick. Das hatte auch ein leichtes Schleifen zur Folge. Ist im Prinzip ja dieselbe Wirkung wie ein kaputtes Motorlager. Also einfach mal checken.


Welche Bolzen genau meinst du? Mir fallen gerade nur Schrauben ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 10:04 
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Bolzen = Schrauben

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:08 
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bolzen sind normalerweise meist gewindelos schrauben eher nicht :stumm:
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:32 
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hermann27 hat geschrieben:
bolzen sind normalerweise meist gewindelos schrauben eher nicht :stumm:
mfg hermann

...bis auf die Gewindebolzen...und die Stehbolzen... :lach: :lach:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
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Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:44 
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MZ-TS-ST hat geschrieben:
Hallo, bei meinem TS Gespann scheint beim fahren die Kette unten am Eingang zum Motor zu schleifen.


was hast du für Stoßdämpfer verbaut? Originale oder ist hinten etwas höher gelegt?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:59 
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Gemeint die Sechskantschraube M8 x 100 DIN 931 für die Verbindung Gehäuse /Motorschuhe
931 haben ein Teilgewinde, 933 bis zum Kopf.

Die Spuren sind eine normale Einschneidung der Kette, die peitscht bei Teillast oder ohne Zug vom Ritzel auf der Länge durch.
Je kleiner das Ritzel ist um so tiefer neigt die Linie der Kette nach vorne unten.

Wenn du ein 16ner Ritzel hast erst recht.
Kettenspannung ebenso.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 12. November 2020 16:31 
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ea2873 hat geschrieben:
MZ-TS-ST hat geschrieben:
Hallo, bei meinem TS Gespann scheint beim fahren die Kette unten am Eingang zum Motor zu schleifen.


was hast du für Stoßdämpfer verbaut? Originale oder ist hinten etwas höher gelegt?


Standard in Gespannausführung neu von Schwarz


Die Schrauben sind natürlich auch geprüft und erst 500 km drin aber das kann ich ja nochmal überprüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 1. April 2021 21:47 
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Meine verstärkte Kette von Güsi am Gespann schleift am Antriebswellen Deckel. Ritzel ist ein 17er. Woran kann das liegen. Die Kette hab ich gespannt. Wenn ich mein Gespann schieb hör ichs schon schleifen. Gehört da zwischen Lager und Ritzl noch eine Distanzscheibe rein ?


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Fuhrpark: MZ ES 250/2

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 04:48 
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Eventuell hast du ein ETZ-Ritzel drin. Die Viergangritzel haben einen höheren Bund.
So etwa 3mm. Ungefähr.


Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:33 
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Hallo 12,57mm hab ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:45 
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Das ist auf jeden Fall kein 4-Gang-Ritzel.

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Grüße
Jürgen


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Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 10:49 
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4 Gang hat ca. 14,8 mm

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GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 14:00 
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Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:34 
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Da kannst du eine Seeger Stützscheibe (SS 20x28x2) hinterlegen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 22:23 
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Was ist das? Wo bekomm ich die Scheibe?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 2. April 2021 23:21 
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Seegerringe kennst du wahrscheinlich als Sicherungsringe,
außen/innen DIN 471/472, Seeger ist ein Markenhersteller dieser.
Stützscheiben (DIN 988) haben die auch im Angebot, die dienen zum Ausgleichen.
Die gibts beim Lagerhändler, wenn es überhaupt noch einen für Privaties gibt.

Gruß Klaus

Um diese einzulegen muß dann allerdings der Lagerdeckel nochmal abgenommen werden.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 3. April 2021 09:54 
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Ja klar. Vielen Dank!

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 Betreff des Beitrags: Re: Kette schleift unten
BeitragVerfasst: 3. April 2021 10:09 
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auch danke.
ist notiert!

max ~:)

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http://www.alteisentreiber.de
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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

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