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 Betreff des Beitrags: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:15 
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Auf ener Anzeige zu einer RT 125 Baujahr 2009mit 55000Km steht,dass der Motor einen Klemmer hat. Kommt das bei 4-Taktern überhaupt vor? Wie aufwändig ist denn die Wiederinstandsetzung gegenüber einem 2-Taktmotor?


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:25 
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Skype:
Simsonemme
Klar kann das bei mangelter Schmierung vorkommen...

-- Hinzugefügt: 2/4/2021, 19:27 --

Nordlicht hat geschrieben:
Klar kann das bei mangelter Schmierung vorkommen...
was danach gewechselt werden muß..das gleiche wie bei den 2Taktern..gegebenfalls noch den Kopf überholen

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:32 
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Ok, danke erstmal...


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:37 
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Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:42 
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Ist vielleicht der Ölkanal durch?
Wenn die Steuerkette noch nie gemacht wurde?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:57 
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Schwer zu sagen, mit bloßen Bildern, was dahinter steckt:

https://www.leboncoin.fr/motos/19561861 ... 4051296304


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 19:32 
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Bei dem Preis, schwer zu sagen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7770


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:05 
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Mainzer hat geschrieben:
Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.


bei der wassergkuehten 125er viertaktern wird es den kolben in dem beschichteten zylinder eher nicht zu warm.

es sei denn es ist keine kuehlfluessifkeit mehr vorhanden oder was wahrscheinlicher sein wird oelmangel.
meine vermutung:
oelkanal von der steuerlkette durchgesaegt : keinerlei schmierung mehr im zylinderkopf.
folge: nockenwellen fressen in ihrer lagerung fest und der motot blockiert.

die kurbelwelle und der kolben sind dabei weniger gefaehrdet, da ihre schmierung bereits vor der oelsteigbohrung erfolgt

ausser man hat fas kein oel mehr im motor, dann fressen auch die gleitlager des kurbeltriebes

je nachdem was alles beschaedigt ist, kann es sehr teuer werden. die teile kosten gegenueber den zweitaktern teils ein mehrfaches.
ein ersatzmotor kann wesentlich preiswerter sein.
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:08 
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hermann27 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.


bei der wassergkuehten 125er viertaktern wird es den kolben in dem beschichteten zylinder eher nicht zu warm.

es sei denn es ist keine kuehlfluessifkeit mehr vorhanden oder was wahrscheinlicher sein wird oelmangel.
meine vermutung:
oelkanal von der steuerlkette durchgesaegt : keinerlei schmierung mehr im zylinderkopf.
folge: nockenwellen fressen in ihrer lagerung fest und der motot blockiert.

die kurbelwelle und der kolben sind dabei weniger gefaehrdet, da ihre schmierung bereits vor der oelsteigbohrung erfolgt

ausser man hat fas kein oel mehr im motor, dann fressen auch die gleitlager des kurbeltriebes

je nachdem was alles beschaedigt ist, kann es sehr teuer werden. die teile kosten gegenueber den zweitaktern teils ein mehrfaches.
ein ersatzmotor kann wesentlich preiswerter sein.
mfg hermann

Da hast du wohl recht, an die Wasserkühlung hatte ich gerade nicht gedacht :oops: So weit reicht mein schrauberischer Horizont nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:10 
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Oder gleich ein Ersatzmotorrad!

http://forum.moto-mz.fr/viewtopic.php?id=6905


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:13 
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@ mainzer na na na
stell dein licht mal nicht unter den scheffel
ich habe schon sehr qualifiziertetes von dir gelesen
mfg hermann
ps (eher viertaktend unterwegs)


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:15 
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Klemmer und Fresser nicht durcheinanderwerfen, das eine entsteht durch Abmagerung/Überhitzung, das andere aus Schmierungsmangel.
Die Schadensbilder sind auch nicht vergleichbar.

-- Hinzugefügt: 2/4/2021, 21:20 --

EDIT: Bevor ich mecker bekomme :oops: : Natürlich kann aus einem Klemmer auch ein Fresser entstehen wenn man nicht schnell genug bei der Kupplung ist und der Motor "geschoben" wird bis das Rad blockiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:34 
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Hier* ("Kolbenschäden – erkennen und beheben") kann man schlauer werden.

https://pdfslide.tips/documents/kolbens ... etall.html


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 20:37 
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samyb hat geschrieben:
Hier* ("Kolbenschäden – erkennen und beheben") kann man schlauer werden.

https://pdfslide.tips/documents/kolbens ... etall.html


Ja, das ist gut. Kenne ich noch aus der Lehrzeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 mit Klemmer
BeitragVerfasst: 2. April 2021 22:44 
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Die Sportawo stand wohl seinerzeit auch im Verruf zu klemmen, wenn man sie nicht ordentlich einfuhr.
Mir selber ist aber dahingehend nichts aufgefallen, als ich für einen Bekannten mal eine aufgebaut habe. Nur, daß "Sport" vielleicht nicht ganz die zutreffende Betitelung ist...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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