Betreff des Beitrags: Speichen zu kurz bei Nachbau Felgen
Verfasst: 14. April 2021 15:40
Moin!
Ich habe gerade Vorderrad 1.6x18 und Hinterrad 2.15x16 zum zentrieren. Speichensätze sind die üblichen Edelstahl mit 148 bzw 121mm die man überall bekommt. Da die vorderre ori Felge deftige Macken drin hat hab ich beide Felgen als FEZ Nachbau genommen.
Nun hat sich mein Zentrierer heute gemeldet.....die Speichen sind zu kurz. Schauen bei allen so etwa 5mm vom Gewinde raus. Vorne ist es noch schlimmer als hinten. Bei vergleichen der ori Felge zur Nachbau sieht man dass die Rundung vom Felgenbett bei der Nachbau flacher ist...
Hatte schon jemand das Problem bzw ne Lösung dazu?
Zuletzt geändert von twostroker am 14. April 2021 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: Speichen zu kurz bei Nachbau Felgen
Verfasst: 14. April 2021 16:20
twostroker hat geschrieben:
Hast du nen Link für andere Längen? Habe da nix für gefunden...
Gibts das Problem bei MZA Felgen auch??
Bei motorradmeistermilz de gibt es glaubich Speichen für Nachbaufelgen, zu derer Qualität kann ich aber nichts sagen. Und MZA hat den Fehler auch, Nachbaufelgen sind generell nicht zu empfehlen. Schau lieber, dass du ein paar gute originale kriegst
Verfasst: 14. April 2021 17:14
Das Problem liegt leider wirklich an den Felgen. Die Punzung ist nicht tief genug. Man könnte auch andere Speichennippel benützen, mit kleinerem Kopf. Die gehen dann auch weiter in die Punzung.
Verfasst: 20. April 2021 17:55
Die Räder sind jetzt fertig. Hab mir längere Speichen besorgt. Hinten sind 125mm perfekt, vorne hab ich 153mm, da wären 152mm perfekt. Also bei beiden 4mm länger.
Also wer brauch, ich hätte 2 Sätze Eelstahl Speichen in normaler Länge über