Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Hallo liebe Leute,

letzte Woche habe ich meine ETZ 300 nach ca 2000km gehimmelt, Loch im Kolben.

Der Motor wurde vor vielen Jahren mal von einer Werkstatt überholt und von 250 auf 300 ccm aufgebohrt.
Ich fahre den Bing 84 dazu.

Nun habe ich einen neuen Kolben besorgt und das ganze probeweise zusammengesteckt.

Habe ein paar Fotos von den Steuerzeiten gemacht.

Könnt ihr mir sagen, ob das so passt, oder ob der Zylinder noch höher muss oder irgendwas grob verkehrt ist?

Den ausgedrehten Zylinderkopf habe ich ebenfalls fotografiert. Sieht der gut aus oder braucht er noch Nacharbeit?

Ich habe vom wundersamen ORP Kopf gelesen. Ginge das hier noch?

Mit Simson kenne ich mich aus, bei MZ bin ich aber noch etwas unbedarft. Daher meine Fragen.

Wie das Loch im Kolben zustande kam, ich denke mal schlechter Sprit, 2 Jahre alt und möglicherweise verstellte Zündung und/oder Dreck im Vergaser, Düsen zugesetzt und abgemagert. Auf den letzten Kilometern wurde der Zylinder sehr sehr heiß.

Viele Grüße, Sebastian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:29 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Die Steuerzeiten kann man so nicht beurteilen. Da braucht es Angaben in Kurbelwellengrad oder Höhenangaben der Steuerschlitze. Ich würde aber vorher den Fehler für das Loch im Kolben suchen. Ist die Vergaserbedüsung auf den 300er angepasst worden, (und wie immer) wieviel Benzin kommt im Vergaser an (Wanne abschrauben und 1min messen).
Ist der neue Kolben ein Almot?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Der geübte sieht gewiss, ob der Kolben so passt. Überströmer sind fast frei, der Auslass Schlitz allerdings nicht ganz. Darum geht es mir. Passt die Kopfform?

Ja ist ein Almot. Megu oder Almet ist nicht mehr zu bekommen.

Vergaser passt auf jeden Fall. Habe ich über Jahre hinweg in Feinarbeit abgestimmt und mit Dirko HT die Nebenluft eliminiert.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:44 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Strandfuchs hat geschrieben:

Vergaser passt auf jeden Fall. Habe ich über Jahre hinweg in Feinarbeit abgestimmt und mit Dirko HT die Nebenluft eliminiert.


und woher kommt dann die sparbuechse ?
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1081
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Meiner Meinung nach war die Zündung viel zu früh und die Steuerzeiten sollten mit einer Gradscheibe überprüft werden.

Gruß
Pedant

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Zündung war gewiss zu früh, bin eine 200 km Tour gefahren. Auf den letzten 10 km war plötzlich alles anders. Ich denke der Unterbrecher hat einen Schlag weg und entsprechend die Zündung verstellt.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Ist der Zylinderdeckel angepaßt worden?
Auf dem Foto sieht der einem 250er verdammt ähnlich!
Und sowieso zu mager, deshalb zu heiß!

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Der neue Kolben ist aber 300er Grundmaß. Wurde der nach dem Schaden am Kolben nicht neu ausgeschliffen ?

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Ja ist noch Grundmaß. Der Zylinder an sich hat keinen oder kaum Schaden genommen. Kolbenringe fahren nicht fest oder haben nicht geklemmt. Das Hauptproblem ist das Loch im Kolben

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:28 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Beiträge: 711
Themen: 27
Wohnort: Dresden
Sowohl Zylinder und Kopf sehen aus wie lieblos zusammengeschossener aufgebohrter Kram, das Kanallayout beim 300 kann man schon mal anpassen, Kopf würde ich den quetschflächenanteil, quetschspaltwinkel und Verdichtung hinterfragen.


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:42 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Strandfuchs hat geschrieben:
Ja ist noch Grundmaß. Der Zylinder an sich hat keinen oder kaum Schaden genommen. Kolbenringe fahren nicht fest oder haben nicht geklemmt. Das Hauptproblem ist das Loch im Kolben

Na dann, Loch im Kolben zuschweißen. Und weiter gehts. :roll: Den jenigen der die Steuerzeiten von deinen Bildern lesen kann gebe ich ein Kasten Bier aus.

p.s.Mal ohne Quatsch. Da stimmt doch was nicht. Du musst erst den Fehler finden.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Verstehe, sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Habt ihr eine Empfehlung, wem ich die Garnitur zur Überarbeitung geben kann?

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Der Kolben wurde viel zu heiß. Entweder viel zu Mager , oder die Zündung steht viel zu früh.
Die Brennraum Kontur , des Kopfes wurde nicht an gepasst, dem zu folge ist die Verdichtung zu hoch.
Die neuen Kolbenringe können in den Ovalen Zylinder nicht richtig abdichten, er hätte zu mindestens durch Gehont werden müssen. Usw...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:52 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
nur honen "rundet" den zylinder aber nicht ! es glaettet ihn nur
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 17:08 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Wenn der Kopf bearbeitet werden soll würde ich gleich einen Zentrierbund an den Zylinder drehen.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Grundsätzlich wurde der Zylinder vor 2000 km von der Firma Wahl bearbeitet und gehohnt. War damals eine Empfehlung hier aus dem Forum.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 17:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Auf mich wirkt der Zylinder, als sei er schon eine gewisse Zeit am laufen gewesen. Da sich die Steuerzeiten nicht "mal eben" verstellen können, ist die Theorie, das die Steuerzeiten nicht stimmen, wohl falsch.
Zuviel Luft, zu wenig Benzin - zu mageres Gemisch, (verstopfte Düse?) verstellter Zündzeitpunkt durch abgenutzten Unterbrecher - in dieser Richtung ist eher die Ursache zu suchen.
Nachdem der Zylinder nicht sonderlich ausgelaufen ist, ist ein neuer Kolben der gleichen Größe zwar nicht optimal, aber durchaus machbar - wird halt nicht die optimale Leistung haben die ein/zwei Pferde weniger, wird man merken, aber fahrbar ist das ganze schon.
Zweifelsohne hätte man den Kolben zu schweißen können - wäre nicht das erste Mal, wo ich sowas gemacht habe - aber auch da ist die Ursache NICHT Beseitigt und besonders gut laufen würde die MZ damit auch nicht.
Auch sollte man die Partikel, die da ins Kurbelgehäuse reinerrodiert wurden, RESTLOS beseitigt werden - die machen sich nicht gut im Pleul oder Hauptlager :nein:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2021 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Vielleicht hat sich ja auch die fehlende Ecke vom Kolbenring da durchgeschmolzen :P

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. April 2021 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Mein Haus und Hof Schrauber meinte auch "den schweissen wir zu und läuft wieder", glaube der meinte das wirklich ernst ?

Fehlerursache Frühzündung und verengte Hauptdüse durch Biospritablagerung wird selbstverständlich beseitigt.

Ich schaue, dass ich den Kopf nochmal nachgearbeitet bekomme.

Falls der Summs so nicht läuft, wird professionell nachgeschliffen.

Tipps für geeignete Betriebe? Habe bisher nur RZT gefunden, die das machen würden.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. April 2021 07:23 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Beiträge: 711
Themen: 27
Wohnort: Dresden
zxmadx und klappstuhl


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. April 2021 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
So müsste der Kopf aussehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. April 2021 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2019 00:04
Beiträge: 411
Themen: 22
Guten Abend,
Zu den Steuerzeiten für den 300 habe ich folgende Erfahrungen gemacht;
Ausgehend vom 250'er Zylinder, da er sich dafür am Besten eignet, setzte ich diesen immer mit einer 2mm Alu-Fussdichtung etwas nach oben. Dadurch schließt der Kolben im ut bündig mit dem Auslass ab.
Die Überstromer werden im ut dabei um 2mm überfahren, es bleibt also eine Kante von 2mm. Dadurch ist mehr Zeit, dem Zylinder mit Frischgas zu füllen.
Um auch die Einlassueit zu erhöhen, Kürze ich immer das Kolbenhemd auf der Einlassseite um 2mm.
So fahre ich meine Emme schon seit 10 Jahren und 35T Kilometer ohne Probleme.
Mit diesen Einstellungen dreht meine jeden Gang bis 6000, wobei die Maximale Leistung zwischen 5,5k und 6k liegt.
Dennoch habe ich auch den Pott speziell auf 300 ccm ausgelegt und den Vergaser aufgebohrt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach GPS bei knapp über 140kmh, ich wiege aber auch 115 Kilos.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 09:47 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2020 21:31
Beiträge: 313
Themen: 12
Kann man durchaus so machen. Aber was werden. Aber was wird aus die 2mm die dann oben zu viel sind? Zylinder abdrehen oder Kopf passend eindrehen?


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2019 00:04
Beiträge: 411
Themen: 22
Hallo, auf jeden Fall erstmal einen Steg am Zylinder andrehen lassen. Die 2mm müssen dann am Kopf natürlich abgedreht werden, ist aber kein Problem. Das Quetschmass muss dann ebenso um 1mm liegen.
Wichtig ist, dass der 300'er mehr Einlasszeit (Luft) und Einströmzeit (Frischgas) benötigt. Einfach ausdrehen und Draufklatschen ist nicht, da der Motor so sehr drehunwillig und zäh wirkt. Meist ist hier bei 5000Umin Schluss.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Wenn du wie beschrieben erst ein 2mm dicke Platte unterlegst und dann das Kolbenhemd auch nur um 2mm kürzt bleibt die Einlasszeit aber exakt gleich...

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2019 00:04
Beiträge: 411
Themen: 22
Nein nicht ganz. Denn der Einlasskanal wander durch das Aufdrehen etwas nach unten, jedenfalls bei mir. Die originale Fussdichtung ist auch ca. 0,5mm dick, macht mit der 2mm Aludichtung als 1,5mm Höhersetzung des Zylinders. In Summe macht der Einlass also etwa 1mm früher auf, als Original. Der Einlass ist aber auch nicht so dramatisch, da er schon sehr groß ausgelegt ist. Wichtiger sind hier eher die Überströmer, da deren Querschnitt für 300 doch etwas knapp sind.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 13:44 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Und original hat der Zylinder keine Fußdichtung?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Gibt's die Fußplatte zu kaufen oder kann jemand anfertigen? Evtl mehrere Dichtungen aufeinander? Wobei sich das für mich eher nach Pfusch anfühlen würde ?

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2019 00:04
Beiträge: 411
Themen: 22
Also,die Originale Fussdichtung ist ca. 0,5 mm dick, diese habe ich durch eine 2mm dicke Alu-Dichtung ersetzt. Eine Papierdichtung ist dann nicht mehr erforderlich, da die Aludichtung bestens abdichtet. Die Aludichtung habe ich mühselig aus einem 2mm Blech gesägt und gefeilt und exakt an die Kanten der Überströmer am Motorgehäuse und Zylinder angepasst. Mit etwas Geduld bekommt man das super hin. Das es so eine Dichtung zu kaufen gibt, wüsste ich nicht.
Zusätzlich habe ich den 30n3-1 auf 33mm ausgedreht (147 Hauptdüse) und einen Edelstahl-Auspuff mit im Durchmesser von 100mm (90mm Original) in Originaloptik gebaut. Der Krümmer ist ebenfalls aus Edelstahl und hat 40mm im Innen-Durchmesser und ist um 50mm gekürzt. Alles ergänzt durch eine Boostbottle mit 600ccm unter dem Tank.
Also selbst mit meiner besseren Hälfte hinten drauf zieht die Emme den 5 Gang ohne
Probleme auch auf Steigungen durch. Im Gegensatz zu dem 250ccm, die ich vorher fuhr, ist das eine deutliche Verbesserung gewesen?. Der Verbrauch liegt im Mittel bei etwa 5,5 Liter.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 16:43 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Strandfuchs hat geschrieben:
Gibt's die Fußplatte zu kaufen oder kann jemand anfertigen? Evtl mehrere Dichtungen aufeinander? Wobei sich das für mich eher nach Pfusch anfühlen würde ?

Ich kann dir dein Zylinder vermessen, den Kolben Überarbeiten, und auf 6-Kanal-Spülung umbauen. 30 PS


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 17:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Strandfuchs hat geschrieben:
Gibt's die Fußplatte zu kaufen oder kann jemand anfertigen? Evtl mehrere Dichtungen aufeinander? Wobei sich das für mich eher nach Pfusch anfühlen würde ?



Ich

hab da noch ein paar...

Dateianhang:
Distanzdichtungen für ETZ.jpg


...sind aber nur noch 2mm stark. Hab ich mal für einen Foristi mit dem gleichen Problem ausgeschnitten. Der hat damals auf beiden Seiten noch eine Fußdichtung drauf gelegt und dann war die richtige Dicke erreicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 591
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
als erstes muss die verdichtung geprüft werden, der kopf sieht aus wie serie 250

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ, Google Adsense [Bot], OChris und 343 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de