Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. März 2017 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Angeregt durch die Zeitungsannonce in "Zeugen vergangener Tage" viewtopic.php?f=96&t=33004&p=1560577&hilit=endig#p1559999
interessieren mich besonders die RT Umbauten.
Mehrere Rahmenumbauten habe ich schon gesehen, runder Abschluß (ähnlich wie Enduros), die Enden offen
oder komplett andere Ausführung mit nur geraden Rohren.
Kann man die Zeitlich einordnen?
Zwei Endigs habe ich im Besitz, wo ich den einen Umbau auf 1962 nachweisen kann.
Wer hat den noch so ein Schätzchen rumstehen?
Dateianhang:
DSC02183.JPG
Dateianhang:
DSC01077.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2017 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Beiträge: 771
Themen: 64
Bilder: 18
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65
Bei mir stehen auch zwei Endig RT,
für den grünen "Cafè Racer" habe ich keine Unterlagen,
die andere, mit Hobbyplast verzierte, hat einen DDR Brief und
die Rechnung von Walter Endig. Die ist 1976 umgebaut worden.
Es gibt mindestens zwei Versionen der Rahmenhecks, ansonsten wurde Alles verbaut,
ich hatte auch schon eine mit TS Tank.
Dateianhang:
DSC_8055.JPG

Dateianhang:
DSC_8226.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2017 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Bei der Schwarzen hat mein Vater den Rahmen und das Schutzblech damals umbauen lassen. Die Schwinge wurde auch angefertigt.
Bei meiner anderen scheint die Schwinge von der ES übernommen zu sein.
Kann man grob sagen wie lange die Firma die Rahmen umgebaut hat?


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2017 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Beiträge: 771
Themen: 64
Bilder: 18
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65
Es gibt Rechnungen vom Anfang der 80er Jahre,
Endig soll aber auch noch im hohen Alter Eigenbaurahmen abgesegnet haben
und so den Umbau von Bastlern quasi legalisiert haben....


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2017 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
gebastelt wurde scheinbar schon immer viel )))
Eine Endig ist aber eine gute Ergänzung zu einer originalen RT
Wobei meiner Meinung nach der Geradeauslauf durch die bedingte Höherlegung ein wenig leidet!


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2017 20:16 
Offline

Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Beiträge: 307
Themen: 71
Bilder: 14
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64

Skype:
stressman
Diese stand einmal zum Oldtimertreffen in Zeitz.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. April 2017 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Schön, mit den zusätzlichen Blechen im Kotflügel und wurde auch nicht zum Sportgerät umgebaut :D


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2019 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Bei Kleinanzeigen aufgetaucht.
Schön eckiger Rahmenumbau!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 07:05 
Offline

Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Beiträge: 357
Themen: 65
Wohnort: 01737
War das die in Chemnitz?


Fuhrpark: paar moppeds ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Ja, ist schon rausgenommen. War wohl zu günstig )))


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 07:38 
Offline

Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Beiträge: 357
Themen: 65
Wohnort: 01737
Kumpel hat einen Rahmen gefunden. Schwinge, Bolzen, Sitzbank sind da. Auch eine komplette als Muster wie alles zusammen passt. Falls jemand Lust auf ein "Endig Projekt" hat, kann er sich ja mit Ihm in Verbindung setzen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-14381


Fuhrpark: paar moppeds ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 07:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Lustiger Preis.... :gruebel: :gruebel: :stumm: :freak:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Wohnort: Jena
Alter: 52
Preis: 12.345.678 € VB :shock:

_________________
Nichts hält länger als ein Provisorium


Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 17:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Steht doch da.... gegen Gebot. Allerdings gehören solche Offerten eigentlich in den Kleinanzeigenteil.... mit Preisvorstellung. :wink:


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
den passenden rostigen Motor hat er auch im Angebot! )))


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
RT-Ivo hat geschrieben:
den passenden rostigen Motor hat er auch im Angebot! )))


:lach: :lach: :lach: wo das Zeug nur noch her kommt

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 09:18 
Offline

Registriert: 28. Januar 2016 14:06
Beiträge: 330
Themen: 9
Es gibt von Endig neben den RT-Umbauten und anderen Typen auf hintere Schwinge dieses auch bei der BK in unterschiedlichen Versionen bezüglich der Ausbildung der Schwinge. Verbaut wurde seinerzeit wahrscheinlich das was an Material gerade verfügbar war. Es wurde auch immer ziemlich stabil gebaut und manchmal rustikal mit dem Brenner gearbeitet ...
Wahrscheinlich wird so eine Endig-BK mein nächstes Projekt, nachdem die ETS nun fertiggestellt ist.

Gruß Schwarzarbeiter


Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 10:22 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Schwarzarbeiter hat geschrieben:
Es gibt von Endig neben den RT-Umbauten und anderen Typen auf hintere Schwinge dieses auch bei der BK in unterschiedlichen Versionen bezüglich der Ausbildung der Schwinge. Verbaut wurde seinerzeit wahrscheinlich das was an Material gerade verfügbar war. Es wurde auch immer ziemlich stabil gebaut und manchmal rustikal mit dem Brenner gearbeitet ...
Wahrscheinlich wird so eine Endig-BK mein nächstes Projekt, nachdem die ETS nun fertiggestellt ist.

Gruß Schwarzarbeiter



...dann halte uns über Dein Projekt bitte auf dem laufenden...klingt interessant. :ja:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 22:04 
Offline

Registriert: 28. Januar 2016 14:06
Beiträge: 330
Themen: 9
Ich habe dem besagten Objekt heute erst mal etwas Luft auf die Schläuche gegeben, es anschließend leicht angehoben und genauer angeschaut, um mal einen grundsätzlichen Eindruck vom Arbeitsaufwand zu bekommen. Wenn ich dabei schon solche einfachen Sachen vorfinde wie die, dass die Gabel des Kreuzgelenkes der Kardanwelle nicht in einer Ebene mit dem zugewandten Flügel der Hardyscheibe in einer Ebene moniert wurde, kann man mit ziemlicher Sicherheit schon mal von einer Komplettzerlegung ausgehen. Es wird im Regelfall bei den anderen Baugruppen nicht besser, weil bestimmt überall gleichermaßen gepfuscht wurde.

Also technisch einmal alles komplett …
Der zeitgenössische DDR-Umbau mit TS-Gedöns ist ja schon wieder kultig und soll erhalten bleiben. Mal schauen, was der Prüfer dazu sagt.

Bild

Bild


Gruß Schwarzarbeiter


Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Wohnort: Jena
Alter: 52
Hätte hier auch noch eine Endig-BK. Allerdings ein DDR-Umbau der eher weniger kultig rüber kommt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nichts hält länger als ein Provisorium


Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 07:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Naja, "kultig" ist Auslegungssache. Ich finde sie ziemlich originell, aber definitiv nicht schön. :|

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 08:28 
Offline

Registriert: 28. Januar 2016 14:06
Beiträge: 330
Themen: 9
Oweia, die Endig von Thulemann scheint während einer Phase der Weltraumeuphorie mit einem Raketenheck aus Hobbyplast entstanden zu sein. Es gab eben immer geglückte und weniger geglückte Versuche der Modifikation ...

Gruß Schwarzarbeiter


Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Wohnort: Jena
Alter: 52
Schwarzarbeiter hat geschrieben:
Oweia, die Endig von Thulemann scheint während einer Phase der Weltraumeuphorie mit einem Raketenheck aus Hobbyplast entstanden zu sein. Es gab eben immer geglückte und weniger geglückte Versuche der Modifikation ...

Gruß Schwarzarbeiter


Da könntest du durchaus recht haben. Der Besitzer durfte sich bestimmt als Kind "Der schweigende Stern" anschauen und täumte seither vom Weltall.

_________________
Nichts hält länger als ein Provisorium


Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 16:02 
Offline

Registriert: 17. Juni 2019 14:42
Beiträge: 6
Themen: 1
Ich habe noch einen Endig RT Rahmen mit Schwinge in Top Zustand und bin am überlegen, ob ich versuche, ein komplettes Motorrad aufzubauen.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Teilen dafür aus bzw. welche anderen, als RT Teile, wurden überhaupt verwendet ?
Normale RT Teile habe ich noch liegen; stammen die Heckdämpfer von einer ES ?

Grüße - Uwe


Fuhrpark: MZ RT 125/3
MuZ Baghira

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 18:02 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1456
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Thulemann hat geschrieben:
Hätte hier auch noch eine Endig-BK. Allerdings ein DDR-Umbau der eher weniger kultig rüber kommt.

Bin mir sicher das er damals, mit dem Umbau der "King" am Bushaltehäuschentreff war. :wink:

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 20:54 
Offline

Registriert: 28. Januar 2016 14:06
Beiträge: 330
Themen: 9
Baghira 660 hat geschrieben:
Ich habe noch einen Endig RT Rahmen mit Schwinge in Top Zustand und bin am überlegen, ob ich versuche, ein komplettes Motorrad aufzubauen.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Teilen dafür aus bzw. welche anderen, als RT Teile, wurden überhaupt verwendet ?
Normale RT Teile habe ich noch liegen; stammen die Heckdämpfer von einer ES ?

Grüße - Uwe


Hallo Uwe,
RT ist nicht so mein Fachgebiet, da kann ich leider nicht weitehelfen. Aber die Umbauten auf Schwinge sind schon recht selten zu sehen und kulturhistorisch wertvoll. Ich würde den Rahmen auf jeden Fall vervollständigen.

Bei der BK wurden beim Endig-Umbau immer die Stoßdämpfer von der Jawa verwendet. Auf den Bildern von der Endig-RT hier scheinen die auch zum Einsatz gekommen zu sein. Die Jawa-Stossdämpfer sind jeweils von der Mitte der Befestigungsschrauben gemessen nur 290 mm lang, die von der ES/0 sind z.B. 410 mm, TS/0 glaube ich so um 360 mm. Wegen der genannten Abmessungen kam deshalb wohl nur Jawa in Frage.


Gruß Schwarzarbeiter


Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Für den RT Aufbau können die original Teile genommen werden. Hauptständer muss ein wenig verlängert werden. Kettenspanner müssen angepasst werden und der Kotflügel muss im Bereich der Schwinge ausgeschnitten werden. Bei Endig wurden sie seitlich noch verstärkt (Blenden).
Je nach Bedarf noch den Batteriekasten anpassen.
Federbeine könnten bei mir von der Jawa sein.?

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2019 16:05 --

Achso, beim Kettenkasten muss die Achse gekürzt werden und eine Verdrehsicherung (8mmSchraube) angebracht werden.
Steckachse wird auch gekürzt und ein längeres Distanzstück benötigt.
Ansonsten steckt der Teufel im Detail


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 16:29 
Offline

Registriert: 17. Juni 2019 14:42
Beiträge: 6
Themen: 1
Besten Dank an "Schwarzarbeiter" und "RT-Ivo" !
Für weitere Hinweise bin ich natürlich auf Dauer empfänglich... :0)

Achse und diverse Kleinteile, vermutlich passend zum Rahmen, habe ich noch irgendwo liegen.
Werde das Ganze am WE mal zusammensuchen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3
MuZ Baghira

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 12:36 
Offline

Registriert: 10. Juli 2011 08:04
Beiträge: 37
Themen: 1
Wohnort: Bernau
Alter: 48
Dateianhang:
16186595352552364434229293513751.jpg
Moin, bei mir steht nun auch eine Endig RT. Viele werden sie eventuell von eBay Kleinanzeigen kennen. Ich wollte sie eigentlich umbauen weil ich sie schon ziemlich verbastelt finde. Aber irgendwie ist es auch zeitgenössisch was da gemacht wurde was meint ihr dazu? Geplant war eigentlich ein totaler Umbau als Straßen-Rennmaschine im Stil der 50 er Jahre. Jetzt denke ich das es zu Schade ist!?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
/werbung entfernt/


Fuhrpark: Mz Ts 125 Drehschieber, Mz 250 Drehschieber, Honda CB500 T Rennumbau, MZ ES 125 G, Mz ETS G 250 AWO S Bj:61,EMW R35 BJ:53,1xSimson SR2E,Spatz Bj:64, Maico MC 490 BJ:81 ,Ford Capri Bj:81 2,3L V6, Ford Capri Bj:83 2,8L i V6, Awo S Copper, Awo S Reiseumbau aus den frühen 1980ern ,und noch dies und das...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9419
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Ich finde die so saustark wie sie ist...Ausser der Sitzbank...Da würde ich mir eine originale drauf machen...Das Kastenbrot ist ja Brutal

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. April 2021 13:07 
Offline

Registriert: 10. Juli 2011 08:04
Beiträge: 37
Themen: 1
Wohnort: Bernau
Alter: 48
Eine Originale Sitzbank passt da leider nicht mehr ohne weiteres rauf, und würde auch durch den ES Tank komisch aussehen. Ja und so sieht's eben auch nicht toll aus.?

_________________
/werbung entfernt/


Fuhrpark: Mz Ts 125 Drehschieber, Mz 250 Drehschieber, Honda CB500 T Rennumbau, MZ ES 125 G, Mz ETS G 250 AWO S Bj:61,EMW R35 BJ:53,1xSimson SR2E,Spatz Bj:64, Maico MC 490 BJ:81 ,Ford Capri Bj:81 2,3L V6, Ford Capri Bj:83 2,8L i V6, Awo S Copper, Awo S Reiseumbau aus den frühen 1980ern ,und noch dies und das...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2021 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Da bin ich auch gespannt wie sie wird. Ich habe es die Jahre ja nicht geschafft die RT auf die Straße zu bekommen.


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de