Betreff des Beitrags: Demontage Heizkörper mit RTL-Ventiel
Verfasst: 20. Januar 2021 17:47
Hallo, mal eine Frage Da wir das Bad neu machen wollen, muss ich den Heizkörper demontieren. An diesen ist mit RTL-Ventiel die Fußbodenerwärmung angeschlossen. Die Überwurfmutter ist aber nicht am Heizkörper befestigt sondern am Rohr. Muss ich jetzt das ganze System entleeren oder gibt es eine bessere Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Demontage Heizkörper mit RTL-Ventiel
Verfasst: 20. Januar 2021 18:59
Moin, eigentlich nicht. Wenn du am anderen Vorlauf eine absperrung verbaut hast. Beides schließen, entleeren und verschließen mit einer Kappe 3/4". Wenn der Umbau erfolgt ist, wieder montieren, etwas anlagendruck auffüllen, entlüften, fertig. Dann sollte es wieder wie vorher sein. BG
Verfasst: 20. Januar 2021 19:20
Aber auch der Fußbodenheizkreis hat irgendwo einen angschlossenen Rücklauf. Der sollte dann auch vorher verschlossen werden,sonst gibts ein Schwimm-Bad.
Verfasst: 20. Januar 2021 19:59
Vor und Rücklauf haben ja das Kugelventiel, aber wo soll ich den Rücklauf vom Fußboden schließen? Das geht dann wahrscheinlich nur direkt an der Heizung?
Verfasst: 20. Januar 2021 20:10
Ja das können wir Virtuell nicht sehen wo was an deiner HZ angeschlossen ist. Die FBHz hat ein Eingang, der solte auf jedefall verschlossen werden. Das solltest du schon vorher heraus bekommen .... . Sonst wird es nass Bg
Verfasst: 17. April 2021 14:17
Kurze Rückmeldung, Heizkörper ist ab und Wasser brauchte ich auch nicht ablassen. Ich habe alle Heizkörper geschlossen und auch Vor-und Rücklauf an der Heizung geschlossen, somit konnte ich alles abmontieren und die Anschlüsse verschließen.
-- Hinzugefügt: 17.04.2021 15:25 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.