Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kickstart
BeitragVerfasst: 18. April 2021 18:58 

Wie gut lassen sich die Taxen eigentlich ankicken - so im Vergleich zum Zweitakter aber auch den üblichen Viertaktern ala SR 500 oder XL?

Betreff des Beitrags: Re: Kickstart
BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:04 

wenn du keine Angst hast geht es, ich hatte immer das Gefühl, der Kickstarterhebel müsste eigentlich abbrechen, wenn man da so loslegt.

Ne 250er MZ geht sehr viel leichter.

BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:07 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Die Aprilia lässt sich einwandfrei und leicht antreten :ja: "Rotax in gut" eben ;D

BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:44 

Entweder man kann’s oder wie ich nich :oops:

BeitragVerfasst: 19. April 2021 08:53 

Ankicken...ich dächte, die haben eine "Dynastart-Anlage" ? :wink:

BeitragVerfasst: 19. April 2021 15:50 

Hallo,
bei mir geht die Rotax schwer. Irgendwie ist mir der Kicker zu lang. Wenn ich den treten will, wenn er ganz oben ist,geht es schlecht. Stelle ich ihn so, dass ich bequem kicken kann, bekomme ich oft nicht genug Schwung. Es dauert immer, bis ich die Maschine anhabe. Viel bequemer ist's mit dem Elektrostarter.
SR 500 hab ich auch schon probiert. Ging auch bescheiden.
Gruß Karsten

BeitragVerfasst: 19. April 2021 17:00 

kurzbeinige (1,68 m ) haben es bei vieraktern mit nur einem zylinder und hubraeumen von 500cm³ oder mehr halt schwer :oops:
ich kann sowohl die silver star als auch die srx 600 kaum antreten
und immer einen hocker oder schemel mitfuehren ist auch nicht das wahre :stumm:
mfg hermann

BeitragVerfasst: 19. April 2021 17:28 

Viertakt Kicker Erfahrung habe ich nur mit der XR 600. Die ging eigentlich gut an, außer sie ist Einem beim an der Ampel vordrängeln oder am Steilhang ausgeploppt ....
So ein "M... - knopf" ist schon Gold wert, allerdings finde ich es auch witzig wenn man seinen Viertakter per Muskelkraft in Gange kriegen kann. Irgendiwe bin ich jetzt neugierig auf die Taxen geworden ;D

BeitragVerfasst: 19. April 2021 17:54 

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

the silencer hat geschrieben:
auch deine springt gut mit dem Kicker an :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. April 2021 23:20 

Ist wie bei allem anderen auch: Wenn man weiss, was man tut und man's kann, geht's ganz leicht...

Die Rotaxe sind genauso leicht anzutreten, wie andere großvolumige Einzylinder, egal, ob's eine SR500, DR600 oder eine Enfield ist.

Es ist nur eine Frage der Technik und vor allem Übung und hat nichts von Hexenwerk, egal was mancher so erzählt...einer unserer früheren "Alten Schrauber" hier im Forum war der festen Überzeugung, eine Rotax, insbesondere seine, die mit der italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto, sei unmöglich anzutreten, bis er das in Mandeln an seinem Motorrad mit eigenen Augen mitansehen musste.

Da war sein Ehrgeiz sowas von geweckt, dass er wohl Tage und Wochen geübt hatte, bis er dem Club der "One Kick only" zugehörig war...seitdem hieß es: "Natürlich kann man eine Rotax antreten!"

SPOILER:
Ok, nach etwa 150 Tkm, die ich mit meiner SR500 abgespult hatte (in der Zeit hab ich sie wohl ein paar mal angetreten), war ich, was die Übung angeht, doch etwas im Vorteil... ;D

BeitragVerfasst: 19. April 2021 23:25 
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

g-spann hat geschrieben:
..einer unserer früheren "Alten Schrauber" hier im Forum war der festen Überzeugung, eine Rotax, insbesondere seine, die mit der italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto, sei unmöglich anzutreten

Ja wer war denn das :bergab:
Ich kanns auch nicht wirklich gut, aber wozu auch :lach:

BeitragVerfasst: 20. April 2021 04:56 

knut hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
auch deine springt gut mit dem Kicker an :mrgreen:

Nur nich wenn ichs versuch :lach: wenn ich alleine bin.

BeitragVerfasst: 20. April 2021 06:16 

Habe ich noch nie ausprobiert,
warum auch?
Solange der E-Starter funktioniert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. April 2021 07:31 

Wintertourer hat geschrieben:
Solange der E-Starter funktioniert :mrgreen:

Wenn dir der in Südfrankreich mit Vollgepäck abkackt, dann lernst du das Ankicken vom Rotax ebens auf die harte Tour bei 30° Grad im Schatten. Ansonsten aber auch kein Hexenwerk...

Schöne Jrüße
Rainer

BeitragVerfasst: 20. April 2021 07:46 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

g-spann hat geschrieben:
italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto

:sleeping:
Dass dieses olle Märchen tatsächlich nochmal aufs Tableu kommt hätte ich nicht zu vermuten gewagt.

BeitragVerfasst: 20. April 2021 09:01 

g-spann hat geschrieben:
Ist wie bei allem anderen auch: Wenn man weiss, was man tut und man's kann, geht's ganz leicht...

Mit welcher Vorgehensweise ist man am erfolgreichsten? Bei der XR hat man einfach den Punkt hinter OT gesucht - das ging auch ohne Deko gut - und mit Schmackes klappt es fast immer den Verbrenner zu erwecken.

BeitragVerfasst: 20. April 2021 10:09 

Das ist bei allen Einzylindern so:
Den Punkt unmittelbar hinter OT suchen (am besten nach Gefühl, nicht nach irgendwelchen Markierungen, die man im Dunkeln eh nicht sieht, Dekohebel braucht man dazu eigentlich nicht), mit Schwung (nicht mit Kraft!) ankicken, und normalerweise (Zündung und Vergaser sind richtig eingestellt) die Hand weg vom Gas...dann läuft die Bude!
Ist der Motor heiß, aber auch nur dann, beim Ankicken ein ganz klein wenig (!) den Gasschieber aufziehen, die SR500 hat dafür einen "Warmstartknopf" (also für die, denen das Gefühl für "ein ganz klein wenig" fehlt ;D )
...was sich schonmal als problematisch darstellt, sind XT500 mit verstellter Kontaktzündung, aber das kann bei den Rotaxen nicht passieren...

Man muss da schon herzhaft und entschlossen dran gehen, bei zaghafter oder ängstlicher Herangehensweise macht das Ding nur "Pffft..." :lach: :lach: :lach:

BeitragVerfasst: 20. April 2021 10:11 

Genau auf, oder gleich hinter dem Arbeits-OT. Damit kriegt man jeden dickeren Eintopf an. Diese Position ist auch zum Anschieben (JumpStart) nötig, sonst blockiert nur das Hinterrad.
Dekohebel ist natürlich sinnvoll wenn die Kiste noch Kompression hat, sonst steht man eine halbe Minute auf dem Kicker, bis der Kolben endlich richtig steht.
Die SR meiner Gattin springt sogar nach 12Monaten blöd rumstehen auf den ersten Kick an, ohne vorheriges leer Durchtreten. Und als meine XT500 noch nicht so verkommen war, ging sie immer prima mit der Hand anzulassen, trotz der 600ccm die sie damals hatte, und trotz der "ach so schwachen" Magnetzündung.
Dazu kommt, dass die als "Schienbeinmordend" geltende XT500 von Anfang an immer schon ein ausgesprochenes Frauenmoped war und ist, weil sie nicht so hochbeinig wie andere Mopetten der Altersklasse ist. Bei der alten KTM LC4 mit Linkskicker hats auch immer geheissen: KTM= KickTausendMal, und der Dellorto sei ein Scheiß. Bei mir kam sie immer aufs erste Mal. Es scheint also an mangelnder Kicktechnik zu liegen.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 20. April 2021 10:19 

...bei Paralleltwins, also mit 360° Hubzapfenversatz, W650 z.B., funktioniert das so auch am leichtesten...

-- Hinzugefügt: 20/4/2021, 11:24 --

hiha hat geschrieben:
Die SR meiner Gattin springt sogar nach 12Monaten blöd rumstehen auf den ersten Kick an, ohne vorheriges leer Durchtreten.

...man sollte nach so langer Zeit nur vorher daran denken, den Benzinhahn auf "PRI" zu stellen...wenn man den Unterdruck zum "Benzinhahnöffnen" solange mit dem Kickstarter erzeugen will, bis die Schwimmerkammer voll ist, sollte man Helm, Jacke, Handschuhe und Schal vorher ausziehen... :lach: :lach: :lach:

BeitragVerfasst: 20. April 2021 14:04 

Der Benzinhahn ist natürlich umgebaut auf Membranlos. :lach: Ich war das von der XT seit jeher so gewohnt, und wenn man mal einen in Benzin ertränkten SR-Motor von innen gesehen hat, schmeisst man diesen unnützen Kram sofort raus. Den Vergaser hab ich auch ent-Membranisiert, da die ganzen Nachbaumembranen entweder nicht so funktionieren wie sie sollen, oder nach zwei Jahren schon wieder hinnich sind.
Gruß
Hans