von g-spann » 22. April 2021 10:50
seife hat geschrieben:Aber da die Kettengeschwindigkeit nicht sonderlich hoch ist (unter 50km/h) und das 16er Ritzel auch nicht sonderlich groß, versuche ich zunächst mal die simpelste Methode
Die Kettengeschwindigkeit ist nicht das Entscheidende, Stefan...es ist die Fliehkraft, und deswegen halte ich die Idee, die Kette von oben auf dem Ritzel zu schmieren, zumindest für suboptimal (um nicht gleich Kacke zu sagen
):
Auf dem Ritzel wirkt auf das Öl eine 2,5fache Fliehkraft gegenüber dem Kettenrad, d.h. es wird oben aufgetropft und direkt wieder abgeschleudert...besser ist, es auf die Innenseite des Kettenrads zu tropfen; die Fliehkraft drückt es dann bis zur Außenseite der Kette und du erreichst deinen ursprünglich gewünschten Effekt.
Hab ich sowohl am Dingeling, als auch am G-spann gemacht :
Kettenöler unten.jpg
seife hat geschrieben:Der Nemo ist übrigens noch primitiver als der Scottoiler
Funktioniert dafür aber auch bei richtig tiefen Temperaturen...
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Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
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alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981