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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 21:20 
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Guten Abend liebe Forenmitglieder,
Seid gut zwei Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer Mz Ts 125. Bin nun am Grunderneuern der Telegabel Version 35mm.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die kleinere zylindrische Feder wahrscheinlich an falscher Stelle verbaut war. Diese war auf beiden Seiten zwischen dem oberen Teil (Abstreifer) vom Stützrohr und der Drossel verbaut also innerhalb des Führungrohrs. Nach meinem Wissensstand dient diese aber zum abheben des Endanschlags vom Boden der Gleitrohre oder liege ich da falsch?
Des weiteren würde ich gerne wissen wierum dass der Endanschlag (Napf) verbaut wird. Mit der Ausbuchtung (abgerundeter Teil) nach oben oder unten ? Hoffe ihr versteht was ich meine.
Habe im Netz und auch bei Miraculis weder ne aussagekräftige Explosionszeichnung noch ne detaillierte Anleitung gefunden.
Auf die schnelle habe ich leider auch nichts passendes hier im Forum gefunden drum habt erbarmen mit mir dass ich deshalb ein Thema eröffne was es wahrscheinlich schon oft genug gibt.
Ps. hätte gerne noch ein paar Bilder hochgeladen scheint hier aber nicht so einfach zu gehen. :roll:
Grüße aus dem Südschwarzwald , Tobias


Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.81, Simson S51, Suzuki DR 650

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 21:32 
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Der Teller vom Napf 12 zeigt nach unten und da liegt die Feder 13 an.
14 ist eine Dichtscheibe 6 x 16 x1 die bekommst du u. a. bei GÜSI.
Die Feder 18 ist im Führungsrohr 15 verbaut.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 21:47 
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Ist die 35er Gabel der TS 250 genau so aufgebaut ?


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 22:47 
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Die müsste meines Wissens nach identisch sein nur hat die Hauptfeder hat glaub ne andere Windungszahl und ist ein wenig dicker im Draht. Ich meine 4,5 mm statt 4 mm wie bei mir.


Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.81, Simson S51, Suzuki DR 650

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 22:51 
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Und die der ETZten.
Die Druckfedern sind unterschiedlich.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 13:03 
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Hallo,
ich habe Fragen in die gleiche Richtung wie MzTs125Blackforest. Ich habe die Gabel (35mm) meiner TS 125 Bj. 79 zerlegt und was ich gefunden hab passt irgendwie nicht zu den Zeichnungen :(
- Ist grundsätzlich der Aufbau wie auf meinem Foto richtig?
- Bei mir habe ich statt des Napfes (12) eine Scheibe gefunden. Gab es sowas? Funktioniert das?
- Eine Dichtungsscheibe war auch nicht da. Stattdessen ein zerdrückter O-Ring. Bis 1977 war wohl auch ein 6x2mm O-Ring verbaut, meine TS ist aber eigentlich Bj 79. Soll ich besser eine Dichtungsscheibe einsetzten oder ist das egal?
- Teil Nummer 10 (Kolbenring) habe ich gar nicht gefunden!? Gab es Versionen ohne Kolbenring oder hat den einfach jemand mal vergessen?

Schon mal Danke für die Antworten!


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 13:24 
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Ob da mal ein O- Ring eingesetzt wurde ? K. A, kann ich mir nicht vorstellen,
wenn dann müßte auch eine Nut dafür vorgesehen sein, im Grund vom Gleitrohr, sonst wird der ja gleich zerdrückt.

Den Napf, Kolbenring und Dichtscheibe solltest du besorgen, die Kolbenring sollen nicht immer maßhaltig sein.

Im Schwietzer Seite 57 ist die Tele schon ab Bj. `73 bei der TS 125 abgebildet, ob das stimmt ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 13:41 
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Danke! Dann bestelle ich mal :)


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 13:50 
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Hast du zu dem O - Ring eine Quelle, Ersatzteilliste ?


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:21 
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Hatte ich hier gefunden. Ist für die 250er und ich dachte, die wären identisch. Ist dann wohl nicht so...
https://2radbude.de/mz-ersatzteile/fahr ... d-f.-mz-ts


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:21 
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Kann es sein, daß der Napf evtl. noch im Gleitrohr "festklebt"?
Und zeig mal die andere Seite des Stützrohres von Deinem Foto.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:30 
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Ist schlecht zu sehen aber außer Schmodder klebt da glaub ich nichts.


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Fuhrpark: MZ TS 125 Bj 1979

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:31 
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Der Napf könnte tatsächlich fehlen, aber der Kolbenring am Stützrohr ist eindeutig zu sehen. Der Kolbenring ist das Plasteteil zwischen den beiden angeschweißten Scheiben.

Mal das Loch im Gleitrohr von unten mit dem Finger verschließen, von oben etwas Sprit rein und etwas hin und her schwenken. Vielleicht taucht der Napf sogar noch auf. Sauber machen mußt Du die Gleitrohre innen ja sowieso.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Zuletzt geändert von Treibstoff am 24. April 2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:36 
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Der O - Ring,
TS 250/1 gab es ab `76, wer hat eine E-Liste davon ?


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:39 
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Ah, ok! Dann hatte ich die Zeichnung falsch interpretiert. Ich dachte der Kolbenring käme noch irgendwie unter die Feder...


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 14:43 
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@ew123: Das hatte ich vermutet, deshalb meine Frage nach der anderen Seite vom Stützrohr.

@Klaus: Hab gerade schnell bei miraculis online geschaut. In der Teileliste unter Nr. 16 ist dort ein "Rundring 6x2 TGL 6365 WS 1.014" aufgeführt.


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BeitragVerfasst: 24. April 2021 15:43 
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Ich stöbere grad noch im Forum rum und was Emmy66 hier unter 2) schreibt war bei mir genauso. Kaputter Ring nur auf einer Seite. Seltsam :roll:
viewtopic.php?t=34767&p=588290#p587490.


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BeitragVerfasst: 26. April 2021 10:54 
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Rundring,
hab ich bisher nix von gelesen/gehört, der ETZploited schreibt dazu
einfach gg. Dichtscheibe wechseln.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 26. April 2021 18:21 
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ew123 hat geschrieben:
Eine Dichtungsscheibe war auch nicht da. Stattdessen ein zerdrückter O-Ring. Bis 1977 war wohl auch ein 6x2mm O-Ring verbaut, meine TS ist aber eigentlich Bj 79. Soll ich besser eine Dichtungsscheibe einsetzten oder ist das egal?


Klaus P. hat geschrieben:
Ob da mal ein O- Ring eingesetzt wurde ? K. A, kann ich mir nicht vorstellen,


Der Rundring 6x2 war serienmäßig bei den Gabeln bis 01/1978 verbaut.

Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die Gabel mit dem Ring nicht immer dicht wird.

Ich verwende daher lieber die Dichtscheibe aus Fiber, auch wenn die in der Info genannte Fase zu sehen ist.

Dateianhang:
$matches[2]


ew123 hat geschrieben:
Bei mir habe ich statt des Napfes (12) eine Scheibe gefunden. Gab es sowas? Funktioniert das?


Ursprünglich war der Endanschlag eine flache Scheibe 00-18.194 (eigentlich nur in der Ausführung mit Staubabstreifer).
Der tiefgezogene Napf 22-22.277 kam als Ersatz erst 1979 in Serie. Der Napf ist aber gegen die Scheibe austauschbar.

Dateianhang:
S2.jpg


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_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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