Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Tank "Tourist"
BeitragVerfasst: 27. April 2021 22:43 

Eine Frage an die Oldtimer-Experten unter uns. Ich habe mir für mein Projekt zu meinem Bark-Motor beim bekannten Internetz-Auktionshaus einen Tank geleistet, der mir geeignet erscheint. Von der Form her wirklich wunderschön und noch ganz ohne Beule.
Soweit, so gut. Heute ist er bei mir angekommen und ich habe mich gefragt, was für eine Marke ist eigentlich TOURIST? Noch nie gehört. Also Recherche. Nichts, kein Ergebnis, nur zwei Firmen diesen Namens, die bis höchstens 1910 existiert haben.

Daher die Frage: Hat schon mal jemand etwas von einem Motorrad namens TOURIST gehört? Kleinserie, Eigenbau, Einzelstück, Messe/Werbemodell mit Phantasienamen?

Dedektivarbeit am Tank: Das Blau scheint der erste Anstrich zu sein, dicke Farbschicht, offenbar keine Grundierung. Das TOURIST Abzeichen ist ein echtes Wasserabziehbild, professionell gemacht. Ursprünglich war auf beiden Seiten eines jeweils mit gewendetem Motiv, angebracht. Das rechte ist zerbröselt. Der Einfüllstutzen ist ein Vorgänger der späteren Normverschlüsse, wie an der MZ. Der Tank ist 50 cm lang, für z. B. eine 98er vermutlich bisschen groß, aber für eine 125er bis 350er gut vorstellbar. Interessant sind die kleinen Blechnasen an der hinteren Tankhalterung. Entstehungszeit aufgrund Machart und Design ganz sicher 30er bis 50er Jahre.

Kennt jemand diesen Tank bzw. das Motorrad dazu?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Tank "Tourist"
BeitragVerfasst: 28. April 2021 06:47 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Ein schöner Tank.

Es gibt eine CZ 500 Tourist soweit ich weiß, aber ob der Tank davon sein könnte :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 28. April 2021 07:53 --

Dies hier habe ich noch gefunden:
https://www.prewarcar.de/187682-coventr ... -1931-sold

BeitragVerfasst: 28. April 2021 09:37 

Danke erstmal für diese Idee. Es ist zwar unüblich, aber durchaus vorstellbar, daß nicht der Hersteller, sondern die Modellbezeichnung auf dem Tank steht. Allerdings, die CZ ist es ganz sicher nicht. An ein englisches Modell glaube ich auch nicht. Das Design und auch der Tankverschluß sind typisch deutsch, andernfalls vielleicht noch belgisch, österreichisch, schweizerisch oder so. Am wahrscheinlichsten ist aber, denke ich, eine Herkunft aus deutschen Landen. Darauf deutet z.B. auch das Benzinhahngewinde M16×1 hin.

Vielleicht kann ja Supernetzfischer samyb das Internetz umstülpen und Angaben zu einer "TOURIST" abschöpfen? :wink:

BeitragVerfasst: 28. April 2021 09:57 

Das steigende Pferd im Wappen ("Sachsenross") spricht auch für einen deutschen Ursprung, ist allerdings auch recht häufig und weit verbreitet (Niedersachsen, Westfalen, Stuttgart...)

BeitragVerfasst: 28. April 2021 10:00 

Es gab bis in die 20er, 40er Jahre auch etliche Konfektionäre die Mopeds nach Kundenwunsch gefertigt haben. Da wurden dann solche Sachen wie Tank und Motor zugekauft. Von daher kann eine Frage schon schwierig zu klären sein.

Beispiel https://www.awdmuseum.de/

Schick dem aktuellen Eigentümer mal die Bilder. Sein Steckenpferd ist das Sammeln von Infos zu alten Motorradschmieden, vor allem in unserer Gegend. Vielleicht ist ihm der Tank nicht ganz unbekannt.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 28. April 2021 10:18 

Ja, Dieter, AWD ist eine gute Idee!

BeitragVerfasst: 28. April 2021 10:36 

Ob ein steigendes Pferd zwingend deutsch sein muss? Stichwort Ferrari?

Dann würde ich es eher über das Wort "Tourist" eingrenzen. Ich kenne das Wort nur aus dem Deutschen und Englischen. In Frankreich oder Belgien würde man es "Touriste" schreiben. In slawischen Ländern ganz anders. Wobei es natürlich sein kann, dass man bewusst eine fremdsprachige Schreibweise gewählt hat, so wie "trophy" bei MZ.

Mit anderen Worten: Wappen und Name ergeben für mich keine zwingenden Anhaltspunkte für die Herkunft. Inwiefern der Tankdeckel oder Benzinhahnanschluss da verlässlicher sind, kann ich nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: 28. April 2021 12:32 

es gab in den 50ern 125er KTM Tourist und Grand Tourist, aber nicht mit dieser Tankbeschriftung :gruebel:

BeitragVerfasst: 28. April 2021 15:41 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Ich habe gestern mal 1..2h das Netz nach dem Emblem und Tourist abgegraben. Aber außer das die Form des Tanks bei verschiedenen Modellen ähnelt, konne ich nix herausfinden.

Ich vermute, die einzige Chance ist das Emblem mit dem Pferd und dem Rad.

Kann natürlich auch so sein, wie bei meinem Falke. Bevor ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen, gabs bei Google und Co praktisch keine Informationen über diesen Beiwagen...

BeitragVerfasst: 28. April 2021 19:53 

Den Tank scheint es aber öfter zu geben.
https://www.ebay.de/itm/353472093729?ha ... SwpkFY7nuN

BeitragVerfasst: 28. April 2021 23:19 

RT-Ivo hat geschrieben:
Den Tank scheint es aber öfter zu geben.
https://www.ebay.de/itm/353472093729?ha ... SwpkFY7nuN

Prima, daß ein weiteres Exemplar aufgetaucht ist. Sicher ein gar nicht so seltener Zubehörtank. Vielleicht kriegt man raus, wo die sonst noch so drauf waren.